Jacobs Barista Editions

„Jacobs Barista Editions“ setzen neue Impulse im „Ganze Bohne“-Markt

Deutschlands Kaffeemarke Nummer 1 (1) bringt mit den „Jacobs Barista Editions“ eine neue Range für anspruchsvolle „Ganze Bohne“-Verwender in den Lebensmitteleinzelhandel. Mit einer breit angelegten Marketingkampagne erreicht Jacobs bis Ende des Jahres rund 1 Mrd. Brutto-Kontakte und unterstreicht damit seine Ambitionen in diesem dynamisch wachsenden Kaffeesegment.

Mit den „Jacobs Barista Editions“ richtet sich Jacobs Douwe Egberts (JDE) an den anspruchsvollen „Ganze Bohne“-Verwender, der sich die typische Coffeeshop-Welt nach Hause holen will. Neben den beliebten klassischen Sorten Crema und Espresso präsentiert JDE dabei auch eine Filterbohne im 1000-g-Format und greift damit den aktuellen Trend zur alternativen, manuellen Kaffeezubereitung auf. Jede der drei Editions wird in einem schonenden Verfahren im Trommelröster geröstet und ist jeweils für bestimmte Kaffeevarianten besonders gut geeignet – sei es Cappuccino oder Flat White, Caffè Crema oder Milchkaffee.

Die „Jacobs Barista Editions“ knüpfen an den aktuellen Coffeeshop-Trend an. Dazu gehört auch das moderne Packungs-Design in Schiefertafel-Optik, das die „Jacobs Barista Editions“ sofort ins Auge springen lässt. Mit den „Jacobs Barista Editions“ bringt JDE das Coffeeshop-Feeling in den Lebensmitteleinzelhandel und erweitert die Kategorie um ein Angebot, das Konsumenten bisher nur außerhalb des LEH finden konnten.

Die „Jacobs Barista Editions“ sollen den Konsumenten inspirieren, sein ganzes Können zu entfalten, seine Leidenschaft für Kaffee völlig neu zu entdecken und zu seinem eigenen Barista zu werden.

Marketingkampagne erreicht 1 Milliarde Kontakte bis Ende des Jahres
„In diesem Jahr investieren wir massiv in das Segment ‚Ganze Bohne‘“, sagt Luc Van Gorp, General Manager DACH. „Wir wollen die Marke Jacobs auch in diesem Segment zu neuer Stärke führen, unsere Markenbekanntheit weiter steigern und neue Impulse im Markt setzen.“

Mit einem neuen TV–Spot und einem breit angelegten digitalen Unterstützungsprogramm startete JDE bereits im März seine Offensive im „Ganze Bohne“-Segment für die Jacobs Expertenröstung – im Mai kommen nun die „Jacobs Barista Editions“ dazu. Die TV-Werbung wird mit einer Influencer Kampagne sowie einer reichweitenstarken Digital Kampagne mit bis zu 100 Millionen Kontakten begleitet. Am PoS sorgen Handzettel-Couponing und attraktive Displays für eine hohe Sichtbarkeit im Einzelhandel. Eine PoS-Broschüre versorgt den anspruchsvollen Kaffeeliebhaber mit Zubereitungstipps, Rezeptvorschlägen und wissenswerten Fakten.

Eine neue Kampagnen-Webseite (beans.jacobskaffee.de) begleitet den Konsumenten auf dem Weg vom Kaffeeliebhaber zum Hobby-Barista und vermittelt mit Kaffee-Tutorials, Infos zu Maschineneinstellungen und Rezeptvorschlägen alles erforderliche Wissen, um das eigene Zuhause in einen persönlichen Coffeeshop zu verwandeln und Kaffee in seiner ganzen Vielfalt zu genießen. So inspiriert die Kampagne das ganze Jahr hinweg die Konsumenten und erreicht damit über 1 Mrd. Bruttokontakte.

Gerade erst hat JDE in kürzester Zeit die Marktführerschaft im Segment der Nespresso® (2) kompatiblen Kapseln übernommen und einmal mehr bewiesen, wie stark die Marke Jacobs ist.

„Ganze Bohne“-Markt wächst weiter dynamisch
Der „Ganze Bohne“-Markt wächst seit Jahren dynamisch, auf 890 Millionen Euro im letzten Jahr. Inzwischen zum zweitgrößten Kaffee-Segment avanciert, steigerte sich das Segment auch seit Beginn des Jahres um 16,1%. (1) Mittlerweile kauft jeder vierte Haushalt hierzulande Ganze Bohnen für den Kaffeegenuss. (3) Entsprechend ziehen Kaffeevollautomaten in immer mehr Privathaushalte ein. 2017 wurden über eine Million hiervon verkauft, knapp 9% mehr als noch 2016 (959.000). (4) Auch deshalb, weil sie zunehmend für den Massenmarkt erschwinglich geworden sind.

Folgende Produktvarianten der „Jacobs Barista Editions“ sind ab sofort im Lebensmitteleinzelhandel erhältlich:

  • Jacobs Barista Editions Crema (1.000 g Packung, UVP 14,99 Euro)
  • Jacobs Barista Editions Espresso (1.000 g Packung, UVP 14,99 Euro)
  • Jacobs Barista Editions Filter (1.000 g Packung, UVP 14,99 Euro)

(1) Nielsen Retail Panel, LEH+DM+Kaffeegesch. CPS March 18
(2) Markenzeichen eines Unternehmens, das nicht in Verbindung steht mit JACOBS DOUWE EGBERTS
(3) Gfk Haushaltspanel, Käuferreichweite, MAT Dez. 2017
(4) GfK Appliance Tracking, Coffee Machines, Panelmarket Germany March 18

Über JACOBS DOUWE EGBERTS     
JACOBS DOUWE EGEBRTS (JDE) ist das weltweit führende reine Kaffeeunternehmen mit Hauptsitz in den Niederlanden. Das Unternehmen ist mit seinen Marken in über 80 Ländern präsent und beschäftigt über 12.000 Mitarbeiter weltweit. Zu den wichtigsten Marken gehören Jacobs, Tassimo, Moccona, Senseo, L’OR, Douwe Egberts, Kenco, Pilao und Gevalia. Weitere Informationen zu Jacobs auf www.jacobs.de.

Quelle/Bildquelle: JACOBS DOUWE EGBERTS DE GmbH

Jetzt nichts mehr 
verpassen!

Die Top-Jobs der Branche, die neuesten Produkte, die spannendsten Personalien - mit unserem Newsletter erhältst Du einmal pro Woche ein Update der wichtigsten Neuigkeiten und erfährst, was den Getränkemarkt gerade bewegt.

Newsletter abonnieren
close-link