QYUZU Teaser

Ingo Kniepert (tropextrakt GmbH) über das QYUZU Premium Tonic

Die tropextrakt GmbH entwickelt im eigenen Applikationslabor innovative Rezepturen für die Getränkeindustrie in ganz Europa. Mit QYUZU hat man nun erstmals auch ein eigenes Getränk hervorgebracht. Das Premium Tonic setzt dabei voll und ganz auf den Saft der Yuzu-Frucht. Diese soll dem Getränk einen exquisiten und edlen Geschmack verleihen. Neben der hochwertigen Zutat kommen dabei selbstredend keine anderen Aromen, Farbstoffe, künstliche Süßungs- und Konservierungmittel zum Einsatz.

about-drinks sprach mit Ingo Kniepert, dem Geschäftsführenden Gesellschafter der tropextrakt GmbH, über QYUZU und die besondere Yuzu-Frucht.

Herr Kniepert, was genau ist QYUZU?
Ingo Kniepert: QYUZU ist ein Premium Tonic, welches seine Exklusivität hauptsächlich durch den Yuzu-Saft und das Design der Dose erhält. Über die Grenzen der Parfümindustrie und Sternegastronomie hinaus findet die sehr exklusive und teure Yuzu-Frucht immer mehr Beachtung, wenn ein exquisiter und edler Geschmack gefragt ist. Wir machen uns diese Eigenschaft zunutze und verarbeiten den reinen Saft in unserem Tonic. Die Zugabe des Saftes bedingt, dass das Getränk natürlich trüb erscheint. Klar, dass dabei keine Aromen, Farbstoffe, künstliche Süßungs- und Konservierungmittel zugesetzt werden.

Inwieweit unterscheidet sich Ihr Tonic von Anderen?
Ingo Kniepert: Einen solch exklusiven Saft hat es in einem Tonic noch nicht gegeben. Zudem haben wir uns bewusst für die Dose entschieden. Dadurch ist das Produkt optimal vor Licht geschützt und die empfindliche Sensorik wird nicht angegriffen. Das Design spricht zudem für sich!

Wie ist QYUZU Premium Tonic entstanden?
Ingo Kniepert: In Zusammenarbeit mit unserem spanischen Partner. In Spanien ist der Markt für Gin & Tonic schon wesentlich weiter als hierzulande. QYUZU ist also eine Kombination aus spanischen Einflüssen und den hochspezialisierten Getränketechnologen von tropextrakt in Frankfurt, wo das Produkt entwickelt wurde. QYUZU ist bereits in gesamt Spanien erhältlich, z.B. bei „El Corte Ingles“ Gourmet!

Wie verhält es sich mit der Mixbarkeit? Gibt es Spirituosen, mit denen QYUZU Premium Tonic besonders gut harmoniert?
Ingo Kniepert: Obwohl das aromatische Zusammenspiel von QYUZU und New Western Dry Gins unschlagbar ist, lässt sich unser Tonic auch mit weiteren Gin-Sorten und anderen alkoholischen Getränken kombinieren, z.B. Wodka, Champagner, Sekt, Prosecco und Lillet (perfektioniert durch die Zugabe von frischen Brombeeren).

Welche Zielgruppe sprechen Sie mit dem Produkt an?
Ingo Kniepert: Wir sprechen alle an, die Lust auf ein exklusives Getränk haben.

Über welche Distributionswege wird QYUZU Premium Tonic vermarktet?
Ingo Kniepert: Wir starten zeitgleich in vielen Ländern Europas. In Deutschland ist QYUZU derzeit hauptsächlich in Gourmet-Shops und -Restaurants erhältlich. Zudem hat sich die Premium EDEKA „Scheck-In“ Kette nun für uns entschieden. Online und für HoReCa-Anfragen ist QYUZU über unsere Partner „Taste Your Brand“ erhältlich.

Welche Kommunikationsmaßnahmen setzen Sie bei der Vermarktung ein? Was machen Sie im Bereich Social Media?
Ingo Kniepert: Bisher sind wir ausschließlich auf Messen in Spanien und Frankreich aktiv sowie auf Facebook, Instagram und über www.qyuzu.com.

Auf was dürfen sich unsere Leser in diesem Jahr noch freuen?
Ingo Kniepert: Auf einen Ausbau unserer Aktivitäten in Deutschland.

Was können Sie uns zu Ihrem Unternehmen, der tropextrakt GmbH, noch erzählen?
Ingo Kniepert: Die tropextrakt GmbH in Frankfurt entwickelt im eigenen Applikationslabor innovative Rezepturen für die Getränkeindustrie in ganz Europa. QYUZU ist nun das erste eigene Getränk. Unter www.tpx-drinks.com entwickeln wir zudem Rezepturen für Start-up-Kunden, die ihre eigenen Ideen professionell umgesetzt haben möchten.

QYUZU | qyuzu.com | facebook.com/qyuzudrinks
tropextrakt GmbH | tropextrakt.com

[vc_row][vc_column width=“1/1″][vc_cta_button2 style=“rounded“ txt_align=“left“ title=“Text auf der Schaltfläche“ btn_style=“rounded“ color=“blue“ size=“md“ position=“right“]Wir bedanken uns bei Ingo Kniepert für das offene und sehr interessante Interview und wünschen QYUZU und der tropextrakt GmbH weiterhin viel Erfolg! Wenn auch Sie eine interessante Marke haben, dann sollten wir uns unterhalten. Senden Sie uns einfach eine E-Mail mit dem Betreff „about-drinks Interview“ an redaktion@about-drinks.com – wir freuen uns auf Ihren Kontakt![/vc_cta_button2][/vc_column][/vc_row]

Jetzt nichts mehr 
verpassen!

Die Top-Jobs der Branche, die neuesten Produkte, die spannendsten Personalien - mit unserem Newsletter erhältst Du einmal pro Woche ein Update der wichtigsten Neuigkeiten und erfährst, was den Getränkemarkt gerade bewegt.

Newsletter abonnieren
close-link