Teaser BANKS Rum

Im Gespräch: Jim Meehan, Globaler Markenbotschafter für Banks Rum

Jim Meehan ist wohl einer der berühmtesten und erfolgreichsten Barkeeper weltweit. Seine Bar namens PDT – übrigens die Abkürzung für „Please Don’t Tell“ – im New Yorker East Village im Osten Manhattans ist erfolgreich wie geheimnisvoll zugleich. Ein Beleg? Der Eingang zur Bar befindet sich in einer Telefonzelle (!) in einem Hotdog-Stand (!). Neben seiner eigenen Bar ist Jim Meehan seit 2008 auch als Globaler Markenbotschafter für BANKS Rum im Einsatz. Neben der Entwicklung des Markenaufbaus, der Verpackung und der Marketingstrategie treibt er auch das Thema des Rumpunsches nach vorne – ein „neuer alter“ Trend, der womöglich bald auch wieder in den Top-Bars zu finden ist.

about-drinks sprach mit Jim Meehan, dem Globalen Markenbotschafter für BANKS Rum, über die Produkte, deren Besonderheiten sowie den „neuen alten“ Trend des Rumpunsches.

Stellen Sie sich zuerst bitte kurz vor: Wer sind Sie und wie sah Ihr Weg in die Spirituosenbranche bzw. zu BANKS Rum aus?
Jim Meehan: Nach über einem Jahrzehnt in der Barbranche, einschließlich einer Stelle bei Gramercy Tavern und dem Pegu Club, habe ich 2007 PDT in New Yorks East Village eröffnet. Unser kitschiger Eingang durch eine Telefonzelle in einem Hotdog-Stand, unsere leckeren Cocktails und unser gastfreundlicher Service wurden in Zeitungen, Magazinen, Fernsehsendungen, einem Dokumentarfilm sowie mit zahlreichen Auszeichnungen wie dem Tales of the Cocktail Spirited Award in der Kategorie Beste Bar weltweit, dem ersten James Beard Award für unser Cocktailangebot und der hochrangigsten Bar in der Top 50 Liste der besten Bars der Welt gefeiert.

2008 wurde ich zu einer Verkostung von BANKS Rum eingeladen und habe mich im Austausch für Firmenanteile mit den Gründungspartnern zusammengeschlossen und in der Entwicklung des Markenaufbaus, der Verpackung und der Marketingstrategie mitgewirkt. Seitdem fungiere ich als ihr Markenbotschafter, verfasse die Marketingmaterialien und Schulungshandbücher und habe mit den Vorsitzenden und dem Mischmeister an neuen Rumsorten, einschließlich dem 7 Golden Age und der limitierten Abfüllung von Endeavor, gearbeitet.

Was ist das Besondere am BANKS Rum? Wie unterscheidet er sich von Anderen?
Jim Meehan: BANKS 5 und BANKS 7 sind dahingehend einzigartig, dass sie eine Mischung aus östlichem und westlichem Rum sind. Die Kernmischung in jedem Rum (Jamaika, Guyana, Barbados, Trinidad) wurde typischerweise für den englischen Marine-Rum gebraucht, aber niemand (soweit ich weiß) hat jemals Batavia Arrack in dieser Kombination gemischt. Mit 43% Vol. Alkohol heben sich diese Rums in Cocktails hervor und eignen sich hervorragend für Punsch.

Beschreiben Sie die Geschmacksnoten der beiden Produkte!
Jim Meehan: BANKS 5 Island Blend (43%):
• Erscheinungsbild: durchsichtig, sternenklar mit einem metallischen Schimmer
• Nase: reife grüne Melone, Banane, weiße Schokolade, rosafarbener Pfefferkorn, Kokosnussmilch, Pfirsich, Orangenschale und Tabak
• Gaumen: mittelgewichtiger Körper – die Tropenfrucht geht über zu grünem Tee, frischgeschnittenem Gras, Banane, Basilikum und grünem Apfel
• Abgang: knochentrocken, grasig, erdige Noten gehen mit grüner Banane im Abgang einher

BANKS 7 Golden Age (43%)
• Erscheinungsbild: blasse Bronze in der Mitte, die zum Rand hin silbern wird
• Nase: geröstete Banane, Papaya, Süßkartoffel, überreifer roter Apfel, Marcona Mandeln, Vanille, Zimt, verbranntes Gras, Leder und Noten von Tabak
• Gaumen: leicht- bis mittelgewichtiger Körper mit Passionsfrucht und mit Erdnussbutter bedeckte Apfelnoten
• Abgang: mittellang – durch die Zugabe von etwas Wasser öffnet sich der Rum und der tropisch warme Abgang bleibt bestehen

Der BANKS 5 Island Blend wurde bereits mit zahlreichen Auszeichnungen prämiert. Welche waren das?
Jim Meehan: Das hier sind die Auszeichnung, die der BANKS 5 Island Blend bekommen hat:
• Bestes neues Produkt bei den Tales of the Cocktail – Spirited Awards 2011
• Ultimate Cocktail Challenge Chairman’s Trophy Best Rum in einem Daquiri 2010-12; Mojito 2011-12; Mai Tai 2012
• Ultimate Spirits Challenge 2012 exzellent/sehr empfehlenswert

Die Marke BANKS wurde von Bacardi übernommen. Was versprechen Sie sich davon?
Jim Meehan: Nach dem Aufbau der Marke gemeinsam mit den Gründern, freue ich mich jetzt darüber, bei Bacardi mit einigen der talentiertesten Spirituosenfachleute in der Branche zusammenarbeiten zu dürfen. Sie haben Teams von Interessenvertretern und Programme auf der ganzen Welt gegründet und werden zudem durch einen starken Vertrieb gestärkt. Bacardi wird uns mit einer Pipeline ausstatten, die wir niemals zuvor hatten, und nach über 150 Jahren im Rumgeschäft wissen wir, dass sie wissen, was es beim Rum zu tun gilt.

Passend dazu fand am 11. April in der Hamburger Bar Le Lion ein kleines Event statt. Worum ging es dort?
Jim Meehan: Wir haben einen wunderschönen Zinnpunschkessel, Gläser und eine Kelle entwickelt, die wir erstklassigen Bars anbieten werden, um die Popularität von BANKS Rumpunsch zu steigern. Viele Betreiber sind auf der Suche nach Lösungen, um den Ansprüchen ihrer gut besuchten Bars gerecht zu werden. Wir sehen den Rumpunsch als ideale Lösung. Joerg Meyer ist ein sehr guter Freund von mir und betreibt eine der besten Bars in der Welt und darum fühlen wir uns geehrt, dass er uns in den Pine Room des Le Lion eingeladen hat, um dort unser Buch vorzustellen und unsere Punsche zu teilen.

Erzählen Sie uns von dem Cocktailbuch! Stzen Sie darin einen bestimmten Fokus?
Jim Meehan: Es ist eigentlich ein Punschbuch. Obwohl Punsch ja nichts Neues ist, war es uns wichtig, eine kurze Einführung in die Geschichte des Rumpunsches zu geben, die klassische Art ihn zuzubereiten und Rezepte von einigen der besten Barkeeper in der Welt vorzustellen. Selbstverständlich haben wir David Wondrich, den Autor von „Punch: the Delight and Dangers of the Flowing Bowl“ und zugleich auch ein großer Fan von BANKS dieses Einführungsbuch mitschreiben lassen. Mit Jacob Briars, Global Advocacy Director bei Bacardi, habe ich zusammengearbeitet, um wichtige Aspekte zeitgenössischer Geschichte zu ergänzen. Wir hoffen, dass dem Leser alles geboten wird, um sich selbst einen eigenen BANKS Rumpunsch zu kreieren.

Wo ist das Buch zu erhalten?
Jim Meehan: Wir werden das Buch mit unseren Gästen auf der ganzen Welt bei Punsch-Veranstaltungen teilen. Ich arbeite mit meinen Kollegen daran, das Buch auch auf unsere Webseite zu stellen.

Zuletzt ein persönlicher Drink-Tipp: Ihr Lieblings-Cocktail mit BANKS Rum?
Jim Meehan: Es ist in der Tat Rumpunsch! Grüner Tee Punsch von Jim Meehan von PDT in New York und BANKS Rum:
• 1.000 ml BANKS 5 Island Rum
• 375 ml Sencha Tee
• 375 ml Minztee
• 300 ml Limettensaft
• 250 g Demerara Zucker

Zubereitung:
Den Tee kochen, dann den Zucker einrühren bis er sich aufgelöst hat. 4 Becher Eis zum Kühlen und Verdünnen hinzufügen. Den Limettensaft und den Rum hinzufügen und vor dem Servieren kalt stellen.

Serviervorschlag:
In einer Punschschale mit einem großen Eisblock servieren

Glasgeschirr:
Punschgläser gefüllt mit Eis

Garnitur:
Geriebene Muskatnuss

Klassischer Punsch besteht aus fünf Zutaten: Alkohol, Zucker, Zitrusfrucht, Gewürze und einer gehaltreichen Flüssigkeit wie Tee oder Wein. Der grasige Sencha Tee verstärkt die Kräuternote in dem 5 Island Rum während die aromatische Minze und Muskatnuss die erdige Mischung aufklaren.

BANKS Rum | banksrum.com | facebook.com/banksrums

[vc_row][vc_column width=”1/1″][vc_cta_button2 style=”rounded” txt_align=”left” title=”Text auf der Schaltfläche” btn_style=”rounded” color=”blue” size=”md” position=”right”]Wir bedanken uns bei Jim Meehan für das offene und sehr interessante Interview und wünschen BANKS Rum weiterhin viel Erfolg! Wenn auch Sie eine interessante Marke haben, dann sollten wir uns unterhalten. Senden Sie uns einfach eine E-Mail mit dem Betreff „about-drinks Interview“ an redaktion@about-drinks.com – wir freuen uns auf Ihren Kontakt![/vc_cta_button2][/vc_column][/vc_row]

Neueste Meldungen

Hawesko Holding SE Logo
Kaffee-Kooperative Logo
Hawesko Holding SE Logo
Kaffee-Kooperative Logo
schweiger bräu
Alle News