interview III Freunde
Interview

III FREUNDE Weine – 5 Fragen an Joko Winterscheidt und Matthias Schweighöfer

Hinter III FREUNDE Weine stehen Moderator Joko Winterscheidt und Schauspieler Matthias Schweighöfer. Die langjährigen Freunde machen easy-drinking Weine, die Freund*innen für eine gute Zeit zusammenbringen und Momente gemeinsam erleben lassen. 2017 kommt der erste III FREUNDE Wein, der Grauburgunder, auf den Markt, der innerhalb eines halben Jahres ausverkauft ist. Es folgen 2018 der Rosé, 2019 der Riesling, 2020 der GLÜH GLÜH GLÜH, 2021 der Perlwein und der Weissburgunder.

Im Interview sprechen Joko Winterscheidt und Matthias Schweighöfer über ihre persönlichen Weinvorlieben, die Zusammenarbeit mit Winzer*innen und was diese mitbringen sollten, um in ihren „Freundeskreis“ zu passen.

Los geht’s mit „den leichten Fünf“! Ist das Weinmachen für Euch immer noch bloß Hobby oder artet es bereits in Arbeit aus?

Joko Winterscheidt: Es ist die wahrscheinlich schönste Kombination aus Arbeit und Hobby. Am Ende eines weiteren Jahres eine Flasche Wein in den Händen zu halten und mit Freund*innen zu verköstigen, ist einfach auf eine ganz besondere Art eine Belohnung, weil es immer noch so unglaublich ist, dass wir unseren eigenen Wein machen.

Matthias Schweighöfer: Es ist für mich beides – Hobby und Arbeit. Und beides macht einfach großen Spaß!

III Freunde Weine

III FREUNDE steht für easy-drinking Weine – vom Grauburgunder über Rosé, Riesling, Perlwein und Weissburgunder bis hin zu Eurem Glühwein GLÜH GLÜH GLÜH. Welche Sorte ist Euer persönlicher Favorit und warum?

Joko Winterscheidt: Für mich ist es der Grauburgunder. Nicht nur weil es der erste Wein war, den wir jemals rausgebracht haben, sondern weil es auch mein Wunsch war, mit einem Grauburgunder zu starten. Aber auf der anderen Seite liebe ich im Sommer auch unseren Rosé, eiskalt serviert, wenn das Glas so schön perlt außen vom Temperaturunterschied Wein zu Luft. Beim Wein trinkt das Auge ja auch mit, weil es einfach immer stilvoll und schön aussieht. Aber um hier nicht abzuschweifen. Meine Favoriten sind Grauburgunder, Riesling, Rosé, Weißburgunder und Glühwein, bei besonderen Anlässen auch der Perlwein. Also alle.

Matthias Schweighöfer: Mir geht es genauso. Ich liebe den Grauburgunder, den Rosé, den Riesling, und den Glühwein. Das sind alles meine Favoriten, weil sie mir alle gut schmecken. Ich bin stolz, dass wir diese Weine machen, und trinke die einfach gerne.

III Freunde sortiment

III Freunde wurde 2017 von Euch und der rheinhessischen Winzerin Juliane Eller gegründet. Ist aus dem Trio nun ein Duo geworden?

Joko Winterscheidt: Für den Moment, ja! Wir sprechen aber mit diversen anderen Winzer*innen über mögliche Zusammenarbeiten. Denken da aber eher in Editionen. Wenn wir eins geschafft haben, dann ist es, die Genusswelt einer Zielgruppe zugänglich zu machen, die vorher aufgrund von Etikette & Co. vielleicht eher zögerlicher gewesen wäre. Diese Aufmerksamkeit, die wir bringen können, wollen wir aber nicht für uns alleine beanspruchen, sondern gerne mit anderen aus der Branche teilen. Weil so macht es einfach viel mehr Spaß!

Matthias Schweighöfer: Wir sind momentan zu zweit, aber vielleicht auch irgendwann wieder zu dritt. Wer weiß…

schweighöfer winterscheidt

Auf Eurer Website steht, dass Ihr Euren Freundeskreis erweitern wollt und auf der Suche nach Winzer:innen seid. Was sollten diese mitbringen, um in Euren Freundeskreis zu passen?

Joko Winterscheidt: Die Bereitschaft, neue Wege zu gehen. Einfach nur weil jemand einen großen Namen in der Branche hat, ist er oder sie nicht interessanter. Am Ende achten wir vor allem auf die Qualität in der Flasche und ob die Menschen zu uns passen. Denn das ist es, worauf es ankommt. Die Menschen mit denen wir alle Zeit verbringen.

Matthias Schweighöfer: Leidenschaft, Humor und Arbeitslust.

Was steht in Zukunft noch bei den »III FREUNDEN« an?

Joko Winterscheidt: Eine ganze Menge. Wir planen eine Vielzahl von Neuerungen, aber die brauchen Zeit und es kann auch sein, dass einige davon gar nicht das Licht der Welt erblicken werden, aber darüber können wir dann ja gerne nochmal sprechen, wenn es so weit ist. Ich bin eher der Typ, der über Dinge spricht, wenn sie spruchreif sind, als Luftschlösser in Wolkenkuckucksheim zu bauen, wo nachher alle sagen: War ja klar, dass das nichts wird!

Matthias Schweighöfer: Ich kann nur sagen: eine Menge!

III FREUNDE Weine | dreifreundeweine.com | facebook.com/dreifreundeweine | linkedin.com/company/iii-freunde-gmbh

Bildquelle: © III FREUNDE, Linda Ambrosius

+++ Wir bedanken uns bei Joko Winterscheidt und Matthias Schweighöfer für das offene und sehr interessante Interview! Wenn auch Sie eine interessante Marke haben, dann sollten wir uns unterhalten. Senden Sie uns einfach eine E-Mail mit dem Betreff „about-drinks Interview“ an redaktion@about-drinks.com – wir freuen uns auf Ihren Kontakt! +++