Maisel Hobbybrauer 2023
Bier

Hobbybrauerwettbewerb von Maisel & Friends und BrauBeviale: Anmeldungen für 2023 jetzt möglich

Die Hobby- und Heimbrauerszene ist geprägt von Erfindergeist und Kreativität. In Kellern, Garagen und Küchen wird seit Jahren getestet, gebraut, gekostet. Das begeistert auch Maisel & Friends und die BrauBeviale, die mit dem Hobbybrauerwettbewerb in den vergangenen fünf Jahren der Szene eine Plattform gegeben haben. Im Jahr 2023 startet der Wettbewerb in die sechste Auflage, die Anmeldung ist bereits möglich.

Die Teilnahme am Hobbybrauerwettbewerb lohnt sich: Der Gewinner darf sein Bier zusammen mit den Maisel & Friends Braumeistern auf dem 25-Hektoliter-Sudwerk in der Maisel & Friends Brauwerkstatt brauen und das Bier auf der BrauBeviale, einer der wichtigsten Investitionsgütermessen für die Getränkeindustrie, der Öffentlichkeit präsentieren.

Der Weg zum Traum vom eigenen Bier in den Regalen führt zunächst über die Webseite von Maisel & Friends, wo es bereits möglich ist, sich für die Teilnahme am Wettbewerb zu registrieren. Zu finden sind dort auch weiterführende Informationen über die Eigenschaften, die das Bier mitbringen muss. Das Thema für 2023 ist „Münchner Dunkel (Modern Style)“.

Anmeldeschluss ist der 20. März 2023. Lange darf dann nicht mehr gezögert werden, damit das Bier rechtzeitig zur Juryverkostung in Bayreuth ankommt. Dort wartet die renommierte Expertenjury gespannt darauf, welche Braukreationen sie in diesem Jahr nach strengen Sommelierkriterien verkosten darf.

Biersommeliers, Braumeister und Fachjournalisten probieren, kosten, diskutieren. Wer die Jury überzeugen konnte, wird am 1. April im Rahmen der „Home Brew Bayreuth” verkündet – die Veranstaltung für Hobbybrauer und Bierbegeisterte in Süddeutschland. Hier kommt die deutsche Heimbrauerszene zusammen und tauscht sich über Bier und Brauen aus. Dort bietet sich für Hobbybrauer auch die einmalige Gelegenheit, ihr Bier im Rahmen des Community Ausschanks einem größeren Publikum zu präsentieren – und gleichzeitig die Chance, den begehrten Publikumspreis zu gewinnen. Wer mit seinem Bier präsent sein will, kann sich bereits unter maiselandfriends.com für einen Stand registrieren. Schnell sein lohnt sich, denn die Plätze sind begrenzt!

Weitere Infos: www.maiselandfriends.com/de/community/hobbybrauer/

Quelle/Bildquelle: Maisel & Friends / BrauBeviale