Interview

Hinter den Kulissen von SIEGFRIED: Die Pioniere der alkoholfreien Revolution im Gespräch

[Advertorial] In einer Welt, die sich im stetigen Wandel befindet, haben die Rheinland Distillers mit ihren innovativen alkoholfreien Destillaten den Nerv der Zeit getroffen. In diesem exklusiven Interview mit Raphael Vollmar und Gerald Koenen, den Gründern und Geschäftsführern des Premium-Gin-Unternehmens, erfahren wir mehr über ihre Marke SIEGFRIED und ihren alkoholfreien Bestseller „Wonderleaf“. Warum sie sich als weltweit erster Spirituosenhersteller für eine alkoholfreie Alternative entschieden haben? Und wie sie es schaffen, Geschmack ohne Kompromisse zu liefern? Die Antworten gibt es jetzt.

Warum habt ihr euch entschieden, als erster Schnapshersteller eine alkoholfreie Alternative auf den Markt zu bringen?

Gerald Koenen: Wie Pippi Langstrumpf machen wir uns die Welt, wie sie uns gefällt. Scherz beiseite – die Zeit war einfach reif für eine wertige alkoholfreie Alternative. Und da es noch nichts Adäquates gab, haben wir mit der Entwicklung begonnen. Und mit unserem Ergebnis, Wonderleaf, haben wir scheinbar den Zeitgeist perfekt getroffen. Der Markenname SIEGFRIED bringt bereits eine gewisse Erwartungshaltung mit sich und wir müssen unseren Kunden nicht erklären, wie sie unsere Produkte verwenden sollen. Die Verbindung zu Gin ist bei SIEGFRIED natürlich sehr stark, und diese Verbindung hat uns auch bei der Einführung von Wonderleaf geholfen.

Raphael Vollmar: Die Geschichte hinter Wonderleaf ist zwar schon oft erzählt worden, verliert aber nie ihren Reiz. Sie entstand aus unserem Aprilscherz 2016 in den sozialen Medien und den persönlichen Erfahrungen meines Mitgründers Gerald und mir, insbesondere während der Schwangerschaft meiner Frau. Viele haben uns gesagt, dass es mutig sei, diesen Schritt zu wagen, da es Auswirkungen auf die Marke SIEGFRIED haben könnte. Aber unsere Vision ist klar: Wir wollen innovativ sein und den Menschen das bieten, was sie wirklich wollen. Dass wir damit eine ganze Industrie verändert haben, war eher Zufall.

Die Gründer Raphael Vollmar und Gerald Koenen (v.l.n.r.) | Credit: Rheinland Distillers GmbH

Was unterscheidet „Siegfried Wonderleaf“ von anderen alkoholfreien Destillaten im Markt?

Raphael Vollmar: Was SIEGFRIED Wonderleaf von anderen alkoholfreien Destillaten unterscheidet, ist unser hoher Anspruch und unser unermüdliches Streben nach neuen Wegen. Wir bewegen uns im Segment der Ultra-Premium-Spirituosen und haben von Anfang an hohe Ansprüche an unsere Produkte gestellt. Unser Ziel war es, eine Alternative zu entwickeln, die in ihrem Aussehen und in ihrer Handhabung möglichst nahe an eine Spirituose kommt, um den Menschen eine neue Gattung von Getränken zu ermöglichen, die vorher nur mit Alkohol verfügbar waren.

Gerald Koenen: Ein entscheidender Unterschied ist, dass wir von Anfang an auf Süßstoffe verzichtet haben. Wir sind der festen Überzeugung, dass Süßstoffe weder in Gin noch in anderen Spirituosen etwas zu suchen haben, insbesondere wenn man ihre möglichen negativen Auswirkungen auf die Gesundheit berücksichtigt. Künstliche Aromen findet man bei uns natürlich ebenfalls nicht. Auch Schärfe durch Pfeffer, Chili oder Ingwer lehnen wir eher ab, denn unsere Produkte sollen keine schlechte Imitation sein.

SIEGFRIED Wonderleaf ist eine einzigartige, geschmacksintensive Ergänzung für Cocktails und Longdrinks. | Credit: Rheinland Distillers GmbH

Raphael Vollmar: Wonderleaf schmeckt natürlich nicht 1:1 wie Gin. Stattdessen präsentieren wir ihn als einzigartige, geschmacksintensive Ergänzung für Cocktails und Longdrinks – eben ein eigenständiges, wertiges Produkt. Diese außergewöhnliche Geschmacksintensität stammt ausschließlich aus Destillaten und Naturextrakten, die Wonderleaf seinen einzigartigen Geschmack verleihen. Dieser innovative Ansatz hat uns viel Zeit und Mühe gekostet, aber das Ergebnis spricht für sich.

Unsere starke Marktposition und die Marktführerschaft im Bereich der alkoholfreien Spirituosen basieren nicht nur auf unserer Pionierarbeit, sondern auch auf unserer langjährigen Erfahrung, der international etablierten Marke SIEGFRIED und unserer beeindruckenden Liste an Auszeichnungen. Mit einer Haltbarkeit von 36 Monaten und unserer klaren Kommunikation sind wir stolz darauf, den Menschen zu zeigen, wie sie unser Produkt am besten genießen können. Wonderleaf vereint alles, was anspruchsvolle Kunden suchen, ohne Kompromisse bei Qualität oder Geschmack einzugehen.

Das alkoholfreie Portfolio von SIEGFRIED wächst | Credit: Rheinland Distillers GmbH

Welche Bedeutung besitzt „alkoholfrei“ für die Drink-Branche?

Raphael Vollmar: Die Bedeutung von „alkoholfrei“ hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt und wir sind stolz darauf, prägender Teil dieses Trends zu sein. Wir haben diesen Trend nicht erfunden, sondern waren die erste etablierte Spirituosenmarke weltweit, die auf die wachsende Nachfrage der Kunden reagiert hat. Es war kein strategischer Schachzug, sondern eher ein glücklicher Zufall. Wir hatten den Mut, als erster Schnapshersteller eine alkoholfreie Alternative auf den Markt zu bringen. Selbst die Großen der Branche bieten heute alkoholfreie Alternativen an, nachdem sie unsere Pionierarbeit zunächst belächelt hatten. Das unterstreicht die Bedeutung dieses Trends.

Gerald Koenen: Wir sehen uns als Enabler, die es auch Erwachsenen ermöglichen, ihre geschmacklichen Vorlieben zu genießen, ohne die Nebenwirkungen des Alkohols in Kauf nehmen zu müssen. Unser Ziel ist es nicht, Alkoholverzicht zu propagieren, sondern mit unseren Produkten so vielen Menschen wie möglich eine gute Zeit zu ermöglichen. Deshalb lautet unser Slogan „Better good times“, was nichts mit dem Alkoholgehalt zu tun hat, sondern mit dem Genuss und dem Erleben großartiger Momente.

Rezeptempfehlung:

Alle SIEGFRIED Produkte sind vielseitig einsetzbar, und Rezepte gibt es in allen Schwierigkeitsstufen. Inspirationen gibt es auf der Rezeptseite unter hellosiegfried.com/rezepte. Alle alkoholfreien Rezepte sind hier zu finden.

Aber eine Rezeptempfehlung haben die Rheinländer zum Abschluss noch: „Wonderleaf Tonic“:

Zutaten:

1 Teil Siegfried Wonderleaf
3 Teile Premium Tonic Water
Deko Rosmarinzweig

Zubereitung:

Erst Wonderleaf, dann Tonic Water in ein mit Eiswürfel gefülltes Longdrinkglas geben und kurz umrühren.

Wonderleaf Tonic | Credit: Rheinland Distillers GmbH

Und was passiert im Jahr 2024 bei den Rheinland Distillers?

Raphael Vollmar: Wir arbeiten weiter an der Entwicklung dieser Kategorie. Derzeit arbeiten wir an speziellen Produkten für ausländische Märkte, insbesondere für den amerikanischen Markt, den wir 2024 erreichen wollen. Wir sind immer am Puls der Zeit, denn die Welt verändert sich in immer kürzeren Zyklen. Derzeit sind wir mitten in der Produktentwicklung für eine ganz neue Getränkekategorie, die perfekt in unser Portfolio passt. Aber dazu später mehr. Es bleibt also spannend …”

Quelle/Bildquelle: Rheinland Distillers GmbH

Neueste Meldungen

mack & schühle roadshow
Alle News