Hamburg-Zanzibar Tumeric No. 1 Gin
World Gin Awards 2021

Hamburg-Zanzibar Tumeric No. 1 als bester „Flavoured Gin“ der Welt ausgezeichnet

Edel und wild mit einem Hauch Kurkuma: Der beste Flavoured Gin der Welt kommt aus Hamburg. Kreiert in der kleinsten Destille der Hansestadt, wurde der Hamburg-Zanzibar Tumeric No. 1 bei den „World Gin Awards 2021“ zum „World’s Best Flavoured“ gewählt. Gleichzeitig wurde er in der Kategorie „Flavoured“ als bester Gin Deutschlands ausgezeichnet. Damit hat der Underdog aus Hamburg gleich mehrfach den begehrtesten Spirituosen-Preis der Welt abgeräumt.

„Wir sind völlig überwältigt von diesem Überraschungserfolg“, sagt Yuka Suzuki. Sie gründete vor knapp vier Jahren gemeinsam mit ihrem Mann Hauke Günther das Start-up Hamburg-Zanzibar. „Im Sommer 2017 experimentierten wir in unserer Küche mit den letzten Resten Kurkuma unserer vergangenen Zanzibar-Reise. Es entstand unser erster selbstgebrannter Gin nach eigener Rezeptur.“ Zwei Jahre lang bauten die Yogalehrerin und der Biologe ihr Business nebenberuflich auf, bevor Yuka Suzuki Anfang 2020 den Schritt in die Selbstständigkeit wagte.

„Mit unserer winzigen Destille am Stadtrand haben wir uns einen Traum erfüllt“, sagt die Gründerin. „Dass kurz nach dem Start in die Selbständigkeit gleich der Corona-Lockdown begann, damit konnten wir nicht rechnen“. Doch die Eltern von vier Kindern meisterten neben dem Home-Schooling auch den Ausbau ihres Gin- Start-ups.

„Aus Jux reichten wir dann Ende 2020 zwei Flaschen unseres Tumeric-Gin bei den ‚World Gin Awards‘ ein. Niemals hätten wir uns Chancen beim größten Spirituosenwettbewerb der Welt ausgerechnet“, so Suzuki. Doch jetzt steht fest: In der kleinsten Destille Hamburgs wird der beste Gin der Welt kreiert.

Über die „World Gin Awards“

Seit 2014 werden in London jedes Jahr die “World Gin Awards“ verliehen. Mit dem Preis ehrt das international renommierte Fachmagazin „The Drinks Report“ die besten Gins der Welt. Der Preis zeichnet Spirituosen in elf Kategorien aus, darunter den besten „Flavoured Gin“ und den besten „Signature Botanical“.

In beiden Kategorien konnte Hamburg-Zanzibar überzeugen: Gleich drei Mal gewann der Außenseiter aus Hamburg. In der Kategorie „World’s Best Flavoured“ wurde das Zwei-Personen-Startup mit dem Tumeric No. 1 als bester Gin der Welt und als bester Gin Deutschlands ausgezeichnet. Außerdem erreichte der Tumeric Raw Gin Silber in der Kategorie „Signature Botanical“.

Über Hamburg-Zanzibar

Was als verrückte Idee in der heimischen Küche begann, gipfelte nun in der Auszeichnung als bester Gin der Welt. Im Sommer 2017 gründeten Yuka Suzuki und Hauke Günther nebenberuflich ihr Spirituosen-Startup Hamburg-Zanzibar. Am nördlichen Stadtrand bezogen sie Anfang 2020 ihre eigene Destille, die kleinste der Stadt. Hier brennen sie ihre unverwechselbaren Gins und andere kreative Spirituosen-Spezialitäten inspiriert von der Gewürz-Insel Zanzibar: wild und rau, süß und scharf, mit ausgewählten exotischen Botanicals wie Kurkuma, Wacholder oder rosa Pfeffer. Der Beginn einer Erfolgsgeschichte, die noch lange nicht zu Ende erzählt ist.

Website: www.hamburg-zanzibar.de
Instagram: www.instagram.com/hhzanzibar
Facebook: www.facebook.com/hhzanzibar
Online-Shop: www.hamburg-zanzibar.de/shop

Quelle: Stadtrand & Co. GmbH | Bildquelle: Cheers.Studio

Neueste Meldungen

Alle News