ECHT Gastro Partner Kick-off
Nordmann Unternehmensgruppe

Großes Kick-off Event der Verbundgruppe ECHT Gastro Partner in Berlin

Wenn Gastronomen nach zwei Jahren Beschränkungen zusammenkommen: Einen Tag und eine Nacht lang feierten 250 Gastronomen und Gastro-ExpertInnen aus ganz Deutschland das Kick-off Event der ECHT Gastro Partner Verbundgruppe. Hierzu hatte ECHT bei strahlendem Sonnenschein in das SAGE Beach & Restaurant an der Spree eingeladen. Neben intensivem Austausch unter Gleichgesinnten konnten Gastro-ExpertInnen neueste Lösungen und konkrete Impulse für die Gastronomen vorstellen.

Die wachsenden Herausforderungen für die Gastronomie wie Personalmangel, fehlende Finanzierung und intransparente Einkaufskonditionen lassen sich für jeden Einzelnen schwer lösen. Daher ist es nur logisch, dass sich der noch junge Verbund ECHT Gastro Partner wachsender Beliebtheit erfreut. Durch den Fokus auf Gastronomie und Hotellerie werden hier maßgeschneiderte Lösungen entwickelt und angeboten, die den ECHT Mitgliedern echte Vorteile bringen.

Nachdem sich bei der Startbefragung 70 % der Teilnehmenden neben Austausch vor allem neue Impulse gewünscht hatten, traf das Tagesprogramm dann auch den Nerv der BesucherInnen: So sorgten die Beiträge zu 360° Digitalisierung, Personal & Recruiting, Einkaufsoptimierung und Finanzierung für großen Applaus und aktive Diskussionen im Nachgang. „Über die rege Teilnahme und das durchweg positive Feedback der Teilnehmenden haben wir uns sehr gefreut. Nach dem langen Corona-Stillstand war es genau der richtige Moment, unseren Verbundpartnern diesen Raum für neue Impulse und für viel positive Energie zu geben. Klasse, dass wir zudem zahlreiche neue Mitglieder gewinnen konnten“, resümiert Oliver Nordmann, Initiator von ECHT Gastro Partner.

Dies bestätigt Echt Mitglied Andreas Hartmer, Gastronom vom A2 am See in Münster: „Das war eine sensationelle Veranstaltung – so viel Input an einem Tag ist toll. Da lohnt sich der Blick über den Tellerrand und man ist gern für 1,5 Tage raus aus dem Tagesgeschäft.“

Trendthema Digitalisierung: Vorstellung des All-in-One Dashboards, welches „digitalen Flickenteppich“ ersetzt

Dass Digitalisierung ein wichtiger Optimierungshebel für Gastronomen ist, ist nicht erst seit der diesjährigen INTERNORGA mit entsprechendem Schwerpunkt vielen Gastronomen klar. Bislang können jedoch die meisten von Verbesserungen durch die Digitalisierung nicht profitieren, da die Systeme oft zu komplex und vor allem zu wenig miteinander verzahnt sind. Genau hier setzt das „ECHT 360° Betriebssystem“ an, das mit seinem neuen Dashboard einen All-in-One-Zugang zu allen relevanten Gastro-Systemen bietet.

ECHT-Gastro-Partner-Christoph-Kreutz

Geschäftsführer Christoph Kreutz bei seiner Präsentation.

„Genau das, was Gastronomen im Alltag hilft. Eine echte Innovation!“, wie Chi Trung Khuu, Inhaber der preisgekrönten Lieblingsbar in Hannover, betont. Und Geschäftsführer Christoph Kreutz, der gemeinsam mit seinem Team das Dashboard maßgeblich mit entwickelt hat, ergänzt: „Dieses Dashboard vereint aktuell bereits fünf komplexe Systeme und bietet dem Gastronomen dem Blick auf die wichtigsten Kennzahlen seines Betriebes in Echtzeit. So erkennt er mögliche Probleme frühzeitig und kann rechtzeitig agieren bzw reagieren.“

Hochkarätige Themenwelten mit Fach-ExpertInnen

Am Nachmittag konnten sich alle Gastronomen in vier verschiedenen Themenwelten persönlich mit den Fach-Experten in kleineren Gruppen austauschen. Ein Format, das sich bewährte und sehr gut angenommen wurde. Weitere spannende Impulse lieferten Key-Speaker Michael Kuriat über den „Digital Boost für Gastronomen“ und Influencerin Alina Ludwig über „Die Bedürfnisse der Gen Z“.

Das Sage bot mit seinem Beachclub an der Spree bei strahlendem Sonnenschein und 28 Grad den perfekten Rahmen für ein abwechslungsreiches Event, das von vielen Partnern und Lieferanten kulinarisch begleitet wurde. Mit dem Highlight des Abendprogramms, dem Auftritt der Berliner Rockabilly Band „Doc Horn & the Hornbabes“, konnte unter großem Beifall ein wunderbarer Tag abgerundet werden.

Gründe genug, dass am Ende alle Gäste ECHT Gastro Partner in ihrem Netzwerk weiterempfehlen würden. Dies spiegelte sich im sensationellen Ergebnis des Abschluss-Votings wider: „Würdest du ECHT Gastro Partner weiterempfehlen?“ 100 % der Teilnehmenden bestätigten dies.

Weitere Informationen auf der Website www.echt-gastropartner.de.

Über ECHT Gastro Partner

ECHT Gastro Partner, eine in Hamburg ansässige Verbundgruppe, bietet Systeme für die Digitalisierung und für die Einkaufsoptimierung der Gastronomie. ECHT wurde 2019 auf Initiative der Nordmann Unternehmensgruppe gegründet und hat derzeit 25 Mitarbeitende. Rund 120 Verbundmitglieder mit einem Außenumsatz von mehr als 150 Mio. € Umsatz stellen schon jetzt eine relevante Branchengröße als Einkaufsgemeinschaft dar. Besondere Vorteile bietet ECHT für bisherige „EinzelkämpferInnen“, wie selbständige Individualgastronomen oder MehrbetriebsunternehmerInnen: Verbesserte Konditionen im zentralisierten Einkauf und der Zugang zu Backoffice-Systemen, welche sonst nur die großen Systemketten zur Verfügung gestellt bekommen, tragen unmittelbar zur Ertragssteigerung bei.

ECHT hat jüngst im Zuge einer mehrjährigen internen Pilotphase ein All-in-One-Dashboard entwickelt, in das sämtliche Daten verknüpft zusammenfließen und tagesaktuell ausgewertet werden können. Diese branchenweite Innovation ist nun für die Microsoft Costumer Success Story 2022 nominiert. Ein weiterer Nutzen für die Mitglieder ist die „Stimmbündelung“. So können Interessen gegenüber Lieferanten, Geschäftspartnern, Politik und Förderbanken effektiv im Sinne eines Sprachrohres der Gastronomie vertreten werden. Die jüngst gegründete ECHT Personalinitiative verhilft zudem, langfristig zu mehr Stabilität und Planungssicherheit. Das Medium der verbandsinternen Kommunikation stellt die eigene „Gastro App“ dar. Geschäftsführer sind Oliver Nordmann und Christoph Kreutz.

Über die Nordmann Unternehmensgruppe

Die Nordmann Unternehmensgruppe ist der innovative Vermarkter, Netzwerker und Konzeptgeber der norddeutschen Getränkebranche. Von der Herstellung über den Großhandel bis hin zum Gastronomiebetrieb: In allen Prozessstufen ist Nordmann zu Hause – seit über 100 Jahren und mittlerweile in fünfter Generation.

Quelle/Bildquelle: ECHT Gastro Partner

Jetzt nichts mehr 
verpassen!

Die Top-Jobs der Branche, die neuesten Produkte, die spannendsten Personalien - mit unserem Newsletter erhältst Du einmal pro Woche ein Update der wichtigsten Neuigkeiten und erfährst, was den Getränkemarkt gerade bewegt.

Newsletter abonnieren
close-link