Wein Leon Löwentraut Josef Hornstein
Charity-Wein

Grand Cuvée für einen guten Zweck von Künstler Leon Löwentraut und Weinbauer Josef Hornstein

Jung, kreativ, leidenschaftlich: Leon Löwentraut (24), international gefeierter Kunststar, und Josef Hornstein (26), innovativer Weinbauer vom Bodensee, präsentieren am Montag, dem 14. November 2022 um 15 Uhr ihren gemeinsam entwickelten Grand Cuvée auf dem Weingut Hornstein an der Sonnenbichlstraße 7 in Nonnenhorn bei Lindau.

Zwei Freigeister, eine Idee: Den perfekten Wein kreieren und Genuss mit sozialem Engagement verbinden. Das Ergebnis: Ein hocharomatischer Grand Cuvée aus den Rebsorten Grauburgunder, Auxerrois und Riesling – mit schöner Frucht und beeindruckender Tiefe.

Mehr als 20 Prozent des Erlöses pro Flasche, deren Etiketten von Leon Löwentraut gestaltet wurden, gehen an zwei Hilfsprojekte: an die Stiftung Liebenau und an ein Kinderhilfsprojekt am Niederrhein.

Der 24-jährige Leon Löwentraut hat sich mit beeindruckender Geschwindigkeit einen Namen in der internationalen Kunstwelt gemacht: Seine Kunst ist weltweit gefragt, seine Ausstellungseröffnungen gelten als spektakulär. Seine Werke wurden u.a. im Kunstforum Wien, im Palazzo Medici Riccardi in Florenz, in der Biblioteca Nazionale Marciana in Venedig sowie in Galerien in New York, London, Madrid und Zürich gezeigt.

Leon Löwentraut begeistert, irritiert, polarisiert – das Publikum und die Medien. Er ist das Gesicht einer jungen Künstlergeneration, die der Szene neuen Schwung verleiht. Leon Löwentraut betont: „Für mich bedeutet Kunst Freiheit!“ Sein Ziel: „Künstlerisch die Grenzen der Zeit überwinden.“

Der 26-jährige Josef Hornstein bringt das Familienweingut „Hornstein“ im bayerischen Nonnenhorn auf die nächste Stufe. Der junge Winzer mischt Ideenreichtum mit dem Wissen, das er weltweit erlernt hat. Nach zwei Bachelorabschlüssen im Bereich Weinbau hat er vor zwei Jahren die Führung im Weingut übernommen. Josef Hornstein hat klare Vorstellungen, wohin die Reise geht, und dabei stets das große Ganze im Blick. Er lebt nach einer Vorstellung, in der es um noch viel mehr geht, als hervorragende Weine wachsen zu lassen. Josef Hornstein macht deutlich: „Ohne Leidenschaft wird nie etwas Großes entstehen. Mut, Menschen und Momente, darum geht es in unserem Weingut.“

Weitere Informationen unter:

Quelle: Leon Löwentraut / Josef Hornstein
Bildquelle: Josef Hornstein