Franken Brunnen Mehrweggebinde
Mehrweggebinde

FRANKEN BRUNNEN launcht neue Individual- PET-Mehrwegflasche

Anfang September erweiterte der fränkische Mineralbrunnen sein Verpackungssortiment um ein neues Gebinde: Eine individuell gestaltete 0,5-Liter-PET-Mehrwegflasche im praktischen 11er-Kasten.

Das Ziel: über neue Käufer die Reichweite seiner Marke FRANKEN BRUNNEN im regionalen Mineralwasser-Segment deutlich auszubauen. Verfügbar ist die neue Produktlinie bayernweit in LEH und Getränkefachhandel in den Sorten FRANKEN BRUNNEN Mineralwasser Spritzig, Medium und Naturelle.

Die neue Verpackung bedient gleich mehrere Trends, die seit Jahren für eine konstante Entwicklung im Getränkemarkt sorgen: die zunehmende Präferenz für umweltfreundliche Mehrwegflaschen und die steigende Nachfrage nach Kleingebinden für den Unterwegsverzehr. „Mehrweg ist unumstritten eine relevante Alternative als Verpackungsform“, sagt Volker Rapp, Marketingleiter bei FRANKEN BRUNNEN, und führt weiter aus: „Insbesondere Mehrwegflaschen aus PET wie unser neues Gebinde erfüllen alle Ansprüche an Mobilität, Attraktivität und Nachhaltigkeit. Ihr geringes Gewicht und ihre bis zu 30 Wiederbefüllungen sorgen für eine gute Klimabilanz und machen sie besonders für den Außer-Haus-Konsum ideal.“

PET-Mehrweg als Individualgebinde

Um den Premium-Anspruch des neuen Gebindes zu untermauern, wurde das bekannte Marken-Design und die Form der 0,75-Liter-Glas-Individualflasche auf das neue PET-Mehrweggebinde adaptiert. Das FRANKEN BRUNNEN Markensignet als 4-fach Prägung am Flaschenhals, unterschiedliche Verschlussfarben zur klareren Sortenunterscheidung und markante Farbsortenbalken bei den Etiketten garantieren die sofortige Erkennbarkeit und sorgen für einen hochwertigen und einheitlichen Markenauftritt. „Mit der Anlehnung an die bewährte Glas-Optik differenzieren wir uns im PET-Mehrweg-Umfeld erkennbar vom Wettbewerb und schärfen dadurch das Profil unserer Marke“, erläutert Rapp.

Der hochwertige Auftritt des neuen Gebindes setzt sich in dem einzigartigen Design des ebenfalls neuen 11er-Individualkasten fort. Durch seine Gewichtsoptimierung ist er besonders leicht und komfortabel zu tragen. Auffällig in Blau und mit entsprechenden Aussparungen für optimale Etiketten- und Flaschenpräsentation gestaltet, verspricht er bereits aus größerer Entfernung eine hohe Displaywirkung und damit Wiedererkennung. Mit seinem halben Modulmaß wurde zudem ein enormer Logistikvorteil für den GFGH geschaffen: Zwei Kisten lassen sich auf einen Modulkasten, aber auch ohne Verbund im Vollgut stabil auf Palette stapeln.

Aufmerksamkeitsstarke Einführungskampagne

Die Markteinführung der neuen Produktlinie wird mit einer eigenen Werbekampagne beworben. Als klassisches Medium kommen Großflächenplakatierungen in ganz Bayern sowie Hörfunk-Spots auf allen relevanten Radiosendern zum Einsatz. Am POS sorgen attraktive Werbemittel und Displays sowie begleitende VKF-Maßnahmen mit Zweitplatzierungen für optimale Sichtbarkeit und Aufmerksamkeit. Über die bisherige Entwicklung zeigt sich Rapp sehr zufrieden: „Sowohl der Handel als auch die Verbraucher haben die neue Markenverpackung sehr gut angenommen. Das erste Feedback fällt durchweg positiv aus. Es zeichnet sich schon jetzt ab, dass wir mit unserer individuellen PET-Mehrwegflasche neue Verwenderinnen und Verwender für unser Marken-Mineralwasser im Kleingebinde-Format ansprechen, die wir mit dem 0,5-Liter-PETCYCLE-Gebinde nicht erreichen konnten. Dies stimmt uns auch positiv für die Zukunft, wenn die neue PET-Mehrwegflasche das bisher verwendete PETCYCLE-Gebinde bei FRANKEN BRUNNEN Mineralwasser zum Jahresende ersetzen wird.“

Über FRANKEN BRUNNEN

FRANKEN BRUNNEN gehört mit über 700 Mitarbeitern an sieben Standorten in Deutschland zu den führenden Mineralbrunnen in Deutschland. Neben Mineralwasser und Heilwasser bietet das Unternehmen aus Neustadt an der Aisch auch ein großes Portfolio an Erfrischungsgetränken. Der Marken-Claim „FRANKEN BRUNNEN. Unser Leben. Unser Wasser.“ unterstreicht dabei die besondere Bedeutung, die die Produkte als vertrauter und beständiger Begleiter für viele überzeugte Verwender über Generationen hinweg hat. Weitere Informationen erhalten Sie unter
www.frankenbrunnen.de

Jetzt nichts mehr 
verpassen!

Die Top-Jobs der Branche, die neuesten Produkte, die spannendsten Personalien - mit unserem Newsletter erhältst Du einmal pro Woche ein Update der wichtigsten Neuigkeiten und erfährst, was den Getränkemarkt gerade bewegt.

Newsletter abonnieren
close-link