The Botanist Foraging Day 01

Foraging Day 01: Mit The Botanist durch den Grunewald

Mit dem ersten Foraging Day in Deutschland setzte The Botanist Gin im Juli 2016 jenes innovative und exklusive Programm für BartenderInnen fort, das üblicherweise auf der schottischen Hebrideninsel Islay – der Heimat von The Botanist und der Brennerei Bruichladdich – durchgeführt wird. Foraging, zu deutsch „Nahrungssuche“, ist eine moderne Interpretation des klassischen „Jagen und Sammelns“. Dazu wird den eingeladenen BartenderInnen in einem eintägigen Workshop das nötige Rüstzeug in der Sammlung von Wildkräutern vermittelt. Das erlernte Wissen soll dann für die Arbeit an der Bar genutzt werden. Diesmal ging es für die knapp 25 eingeladenen BartenderInnen aus Berlin jedoch auf Kräutersuche in die eigene Heimat im Grunewald.

Im Grunewald wurde das nötige Wissen durch den kräuterkundigen Foraging-Experten Jonathan Hamnett vermittelt. Das Briefing war umfangreich, aber klar: Das Verstehen, Sehen und Sammeln von einheimischen Kräutern stand im Mittelpunkt. Neben der Kräuterkunde benötigt man dazu auch das passende Werkzeug. Lisa Marie de Ridder, Produktmanagerin für The Botanist bei der Diversa Spezialitäten GmbH, erklärt dazu: „Es reicht als Basisausrüstung zunächst eine gute, scharfe Pflanzen-Schere, ein ordentliches Messer, ein Rosshaarpinsel, ein Beerenkamm, geeignete Behälter für das Sammelgut und letztlich eine geräumige und robuste Foraging-Tasche mit Schultergurt.“

Mit dem Verstehen, Sehen und Sammeln der heimischen Kräuter war dann der erste Schritt getan. Ewald Stromer, Brand Ambassador für Bruichladdich und The Botanist Gin, demonstrierte schließlich die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten für die Bar. Vor allem zeigte er, wie leicht es ist, den Gast mit Drinks zu überraschen, die durch die Natur inspiriert sind.

Abgerundet wurde das Event durch ein spezielles 4-Gänge-Menü im Schloss Grunewald, zubereitet durch den Koch und Foraging Experten Craig Crozier, der eigens aus Schottland eingeflogen wurde. Die Zutaten wurden eigens aus der regionalen Umgebung des Grunewalds bis in das letzte Detail hinein zusammengestellt.

Der nächste Foraging Day mit The Botanist findet in München statt. Die Tickets hierfür sind streng limitiert. Für die kommenden Team-Workshops mit The Botanist steht dann das Thema „Foraged Mixology“ im Mittelpunkt.

Weitere Informationen zum Foraging mit The Botanist Gin gibt es auf dem Blog der Diversa Speziälitäten GmbH unter www.getraenkeabc.de. Alle weiteren Infos zu The Botanist Gin finden sich unter www.thebotanist.de.

Quelle/Bildquelle: DIVERSA Spezialitäten GmbH | TeamSpirit Internationale Markengetränke GmbH | diversa-spez.de | teamspirit.de

Jetzt nichts mehr 
verpassen!

Die Top-Jobs der Branche, die neuesten Produkte, die spannendsten Personalien - mit unserem Newsletter erhältst Du einmal pro Woche ein Update der wichtigsten Neuigkeiten und erfährst, was den Getränkemarkt gerade bewegt.

Newsletter abonnieren
close-link