Interview

Flüssige Liebeserklärung an den Main: Lars Contzen über MEIN MAIN

MEIN MAIN steht für ehrliches Bier für Frankfurt und seine Umgebung, gebraut direkt am Mainufer. Die besondere Rezeptur des Bierchens ist eine Hommage an den Fluss und spiegelt charaktervoll und facettenreich seine Besonderheiten und die der Metropole wider. Eine flüssige Liebeserklärung an den Main sozusagen. Die Idee dazu entstand 2019, als Lars Contzen und Geschäftspartner Rocky Musleh die Marke gründeten. Neben ihrem hellen Verkaufsschlager bieten sie auch den MEIN MAIN Apfelwein mit vier Sorten sowie einem puren Apfelwein an. Ihr FRANÇOIS – HANAU DRY GIN ist eine Hommage an den großen Mediziner und Erfinder des Gins, François de la Boë, der 1614 in Hanau am Main geboren wurde. Abgerundet wird das Portfolio von Fashion-Styles vom Mainufer.

Mehr über die Streetwear-Styles, den Gin, die Apfelwein-Sorten, das Bierchen und wie es sich geschmacklich von anderen Hellbieren unterscheidet, erzählt Lars Contzen im Interview.

MEIN MAIN … wie genau sieht Dein Main aus? Was ist das Besondere?

Lars Contzen: Der Main ist ein wunderschöner Fluss und er vereint viele Regionen von urban bis ländlich. Er fließt durch drei Bundesländer und hat eine Länge von 525 km. Ein Gewässer weckt immer positive Emotionen und lässt Verbundenheit entstehen, es grenzt niemals aus, sondern verbindet die Menschen.

Lars Contzen (l.) und Rocky Musleh, die Gründer von MEIN MAIN.

Wie ist daraus die Idee zu einer eigenen Marke entstanden? Wie und wann hat alles begonnen?

Lars Contzen: 2019 entstand gemeinsam mit meinem Geschäftspartner Rocky Musleh die Idee, eine Getränkemarke ins Leben zu rufen, die von Ihrer DNA her modern, zeitgemäß und nachhaltig aufgebaut ist. Wir gründeten im Januar 2020 die MEIN MAIN GmbH und begannen mit „MEIN MAIN Apfelwein“ (4 Sorten sowie Apfelwein pur). Ein Jahr darauf haben wir mit unserem „MEIN MAIN Helles Bierchen“ unser Portfolio erweitert. Da wir sofort nach Firmengründung damit konfrontiert wurden, dass coronabedingt das Thema Markenverbreitung über Gastronomie und Events unmöglich war, sind wir mit unserem Vertrieb zunächst ausschließlich über den Handel gegangen.

Erzähle uns mehr von den Produkten – neben Getränken macht Ihr ja auch Streetwear.

Lars Contzen: Im Kern unserer Marke stehen ganz klar die Getränke und unser stärkstes Produkt ist mit Abstand das Helle Bierchen. Streetwear und andere flankierende Produkte runden lediglich unser Markenbild ab. Unsere Getränke sind qualitativ sehr hochwertig und handwerklich gefertigt. Wir legen auf eine gute „Drinkability“ wert und wollen im Geschmack als unkompliziert und süffig wahrgenommen werden. Letztlich finden unsere Marken im jungen Lifestyle-orientierten Publikum, bei Events und Partys statt und da soll es halt einfach lecker schmecken.

Euer Bierchen wird am Mainufer gebraut. Mit wem arbeitet Ihr zusammen?

Lars Contzen: Wir arbeiten aktuell mit der Spessart Brauerei in Kreuzwertheim zusammen. Die Brauerei liegt unmittelbar am Mainufer. Dort wird nicht nur gebraut sondern auch in Flaschen abgefüllt, sodass wir für Frankfurt und die Mainregionen kurze Transportwege haben.

Das MEIN MAIN Helle unterscheidet sich geschmacklich klar von anderen Hellbieren. Wie schmeckt es und woher kommt der Geschmack?

Lars Contzen: Unser Helles zeichnet sich durch eine lange und frostige Reifung, eine stressfreie Filtration sowie durch ein feinherbes, florales Trinkerlebnis für feinste Drinkability aus. Für den spannenden Bierfrischekick sorgt die 3fach Hopfung mit Aromahopfen, wodurch sich unser Helles geschmacklich klar von einem klassisch oberbayrischen Hell unterscheidet. Die höhere Hopfigkeit nähert unser MEIN MAIN HELLES geschmacklich etwas den regional verwurzelten Bieren nach Pilsener Brauart an. Letztlich wollen wir einen Biergeschmack liefern, der charakteristisch für die Stadt Frankfurt und die Mainregion steht, daher versteht es sich von selbst, dass wir kein oberbayrisches helles Bier nachbilden wollen.

Einen eigenen Gin habt Ihr auch. Was hast der Erfinder François de la Boë damit zu tun?

Lars Contzen: Was kaum jemand weiß ist, dass der Erfinder des Gins gebürtiger Hanauer war. François de la Boë, geboren im Jahre 1614 in Hanau, gilt als Begründer der naturwissenschaftlich ausgerichteten Medizin und hat erstmalig Wacholderbeeren mit Alkohol vermischt, um ein Mittel gegen Magenbeschwerden zu generieren. Somit wurde der Vorläufer des späteren Gins genau in der Stadt kreiert, in der die MEIN MAIN GmbH ihren Firmensitz hat. Was liegt da näher, als einen Gin im Portfolio zu haben, denn wir können mit Fug und Recht behaupten, dass wir den Gin aus der Heimat des Erfinders im Sortiment haben.

Wie wird er Gin hergestellt, wie schmeckt er, wie trinkt man ihn am besten?

Lars Contzen: Unser Gin ist eine Verneigung vor dem Pioniergeist der damaligen Zeit, eine Zeit, in der die Menschheit begann, sich auf die Suche nach etwas Neuem zu machen, um ihren Horizont zu erweitern. So bringt François – Hanau Dry Gin alle Einflüsse der damals neu entdeckten Welten zusammen: Heimischer Wacholder als vertraute Basis, Koriander vom Mittelmeer, Eisenkraut aus den Tropen, Lorbeer aus dem vorderen Orient, Grapefruit aus der Karibik und Blutorange aus Portugal, dem damaligen Tor zur Welt. Er beweist, dass das Beste aus der Welt zu großer Harmonie finden kann. So kann man unser Gin nicht nur zum Mischen von Getränken einsetzen, sondern auch pur genießen.

Über welche Distributionswege werden Eure Produkte vermarktet?

Lars Contzen: Wir haben mittlerweile ein eigenes Vertriebsteam aufgebaut und arbeiten mit den gängigen GFGHs und großen Handelsketten zusammen. Unser Radius ist derzeit etwa 100 km rund um Frankfurt. Hier sind wir in ca. 750 Märkten und Gastronomien vertreten. Ab Februar starten wir den Vertrieb mit unserem Hellen Bierchen in der 0,33 L Dose auch in den Regionen Hamburg und Berlin. Wir gehen also schrittweise in eine bundesweite Offensive, da wir erkannt haben, dass aktuell keine Brauerei gezielt und aktiv den „Geschmack Frankfurts“ außerhalb der eigenen Region verkörpert.

Welche Kommunikationskanäle nutzt Ihr in Sachen Marketing und Vertrieb?

Lars Contzen: Wir kommunizieren in Sachen Marketing hauptsächlich digital. Wir haben eine sehr umfangreiche Website, die ständig aktualisiert wird und entsprechend gut frequentiert ist. Darüber hinaus bespielen wir die gängigen Medien wie Instagram, Facebook und LinkedIn ebenfalls sehr regelmäßig. Analog arbeiten wir sporadisch über 18/1 Plakatwände im Frankfurter Stadtgebiet und über Sponsoring-Aktionen.

Was steht in diesem Jahr bei MEIN MAIN an?

Lars Contzen: Wir werden 2024 den Beweis antreten, dass MEIN MAIN als Marke mit seiner Positivität und Marketing-Strahlkraft bundesweit skalierbar ist. Dass wir als junges Start-Up den Weg zur ganz großen Marke ganz allein bis zu Ende gehen werden, denken wir nicht, daher sind wir sehr gespannt darauf, welche Konstellationen und Partner die Zukunft noch mit sich bringen wird.

MEIN MAIN | Website | Facebook | Instagram | LinkedIn

+++ Wir bedanken uns bei Lars Contzen für das offene und sehr interessante Interview! Wenn auch Sie eine interessante Marke haben, dann sollten wir uns unterhalten. Senden Sie uns einfach eine E-Mail mit dem Betreff „about-drinks Interview“ an redaktion@about-drinks.com – wir freuen uns auf Ihren Kontakt! +++

Neueste Meldungen

mack & schühle roadshow
Alle News