Interview

Erste Master Blenderin in der über 200-jährigen Markengeschichte: Dr. Emma Walker über Johnnie Walker

Als Johnnie Walker am 01. Januar 2022 den neuen Master Blender vorstellte, war das wie eine kleine Revolution in der noch immer von Männer dominierten Branche. Dr. Emma Walker ist die erste Master Blenderin in der über 200-jährigen Geschichte der bekanntesten Blended-Whisky-Marke der Welt. In der Whiskywelt hat sich Emma Walker bereits seit 2008 einen Namen gemacht. Seitdem ist die promovierte Chemikerin bei Diageo beschäftigt und arbeitete u.a. schon im Whisky-Spezialistenteam als Projektwissenschaftlerin und in den Bereichen Blending & Distilling in verschiedenen Brennereien. Diese umfangreiche Erfahrung nutzt sie nun bei Johnnie Walker für kreative Produkte, wie die Anfang 2024 erschienene Blue Label Lunar New Year Limited Edition in Kooperation mit dem Künstler James Jean oder die Blue Label Elusive Umami Edition, die Ende 2023 mit dem Drei-Sterne-Küchenchef Kei Kobayashi entstand.

Über die Blue Label Elusive Umami Edition, ihre Arbeit bei Johnnie Walker und die Ziele haben wir mit Dr. Emma Walker im Interview gesprochen. Zudem verrät sie, wie schwierig es war, sich als Frau in der Whiskybranche zu behaupten.

Seit 2022 sind Sie Master Blenderin bei Johnnie Walker. Wie fühlt es sich an, die erste Frau in dieser Position zu sein?

Emma Walker: Im Laufe der Jahre gab es viele talentierte weibliche Whisky-Blender im Team, angeführt von Maureen Robinson und Caroline Martin, die neben unseren männlichen Blendern arbeiteten. Seit ich dem Whisky-Spezialistenteam beigetreten bin, haben wir ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis, wobei die Teammitglieder aufgrund ihrer Fähigkeiten und Erfahrungen ausgewählt wurden. Diese Vielfalt spiegelt sich auch in unserem Brennereimanagement wider, und wir haben an allen unseren Standorten in Schottland Bedienerinnen, Kesselschmiederinnen, Küferinnen und Ingenieurinnen. Ich fühle mich also nicht als Pionierin – ich gehöre zum Team, in einer Branche, die so vielfältig ist wie unser Whisky.

Als ich die Stelle antrat, wollte ich als die nächste Master Blenderin angesehen werden, nicht als die erste weibliche Master Blenderin, die aufgrund ihrer Fähigkeiten und Erfahrungen ausgewählt worden war. Nachdem ich einige Zeit in dieser Funktion verbracht und Menschen aus der ganzen Welt getroffen habe, verstehe ich jetzt, was es für viele Menschen bedeutet, eine weibliche Master Blenderin bei Johnnie Walker zu haben, und ich fühle mich sehr geehrt, diese Position zu bekleiden.

Wie sind Sie zum Whisky Blending gekommen?

Emma Walker: Ich habe 2008 bei Diageo angefangen und gehöre seit mehr als einem Jahrzehnt zu dem kleinen Team von zwölf erfahrenen Whisky-Machern, die sich gemeinsam um hervorragende Mischungen bemühen. Ich komme aus der Chemie und der wissenschaftlichen Forschung und habe an der Universität von Sheffield in Chemie promoviert. Meine Leidenschaft für Aromen und Wissenschaft brachte mich dazu, nach Möglichkeiten im Bereich Whisky zu suchen und eine Stelle im technischen Zentrum von Diageo in Menstrie, Schottland, anzunehmen.

Ich trat dem Whisky-Spezialistenteam als Projektwissenschaftlerin bei. Anschließend war ich in den Bereichen Blending & Distilling in Brennereien wie Leven, Cameronbridge und Knockando tätig, wo ich Erfahrungen und Kenntnisse über die Entwicklung des Geschmacks bei der Gärung, Destillation und Reifung sammelte, während ich mich bemühte, die Qualität bei jedem Schritt sicherzustellen.

Ende 2014 kehrte ich in das Whisky-Spezialistenteam zurück und brachte mein Wissen über die Whiskyherstellung in das Blending-Team ein, bevor ich am 1. Januar 2022 die Rolle des Johnnie Walker Master Blenders übernahm.

War es dennoch schwierig, sich als Frau in der Branche zu behaupten? Mit welchen Vorurteilen mussten Sie sich auseinandersetzen?

Emma Walker: Ich kann nur für Johnnie Walker und mich selbst sprechen, und ich habe das Glück, dass ich eine sehr positive Erfahrung gemacht habe. Es ist wichtig, dass die Whisky-Branche weiterhin über die Vielfalt der Menschen spricht, die in der Whisky-Branche arbeiten – wenn man jemanden sieht, der wie man selbst einen Job ausübt, kann man sich selbst leichter in eine ähnliche Rolle hineinversetzen. Wir sind der festen Überzeugung, dass Whisky für alle da ist, und wir fördern Integration und Vielfalt in jeder Hinsicht, am Arbeitsplatz, in unseren Gemeinden und bei unseren Verbrauchern.

Wir sind entschlossen, diese Agenda voranzutreiben, weshalb der Zehn-Jahres-Aktionsplan von Diageo ehrgeizige Ziele für Integration und Vielfalt enthält. Wir werden weiterhin Barrieren abbauen und Vorurteile bekämpfen, damit es eine Selbstverständlichkeit wird, dass Frauen in der Whiskybranche arbeiten und gerne Whisky trinken, und nicht als ein Problem angesehen wird, das es zu überwinden gilt.

Sie sind jetzt seit zwei Jahren Master Blenderin. Was haben Sie in dieser Zeit bereits umgesetzt?

Emma Walker: Als Team wollen wir das Erbe fortsetzen, das hier bei Johnnie Walker seit mehr als 200 Jahren aufgebaut wurde. Unser Gründer John Walker suchte die besten Whiskys aus den vier Ecken Schottlands, um etwas ganz Besonderes für seine Kunden zu schaffen, und heute setzen wir dies fort, indem wir aus der größten Auswahl an reifenden Scotch-Lagerbeständen der Welt schöpfen. Dies gibt uns eine große Bandbreite an Whiskys, mit denen wir unsere Geschmacksforschung durch Blending fortsetzen können. Seit der Zeit von John Walker wollten wir nie stillstehen. Wir haben immer neue Möglichkeiten des Whiskys erforscht, mit einem Auge auf die Zukunft, und jetzt wollen wir Whiskys für die nächsten 200 Jahre herstellen.

Mein stolzester Moment war die Möglichkeit, dieses wunderbare Team zu leiten, das Dr. Jim Beveridge aufgebaut hat. Ich liebe es, jeden Tag zur Arbeit zu gehen und mit diesen Jungs zusammenzuarbeiten. Sie sind alle so leidenschaftlich, wenn es um Whisky geht und darum, das Erbe von Johnnie Walker fortzuführen und für die nächsten 200 Jahre zu sichern.

Lassen Sie uns über die Elusive Umami Limited Edition, die Sie mit dem Starkoch Kei Kobayashi kreiert haben. Wie kam es zu dieser Zusammenarbeit?

Emma Walker: Wir sind eine Marke, bei der es vor allem um Fortschritt geht, und wir wollen Johnnie Walker zu einer modernen Luxusikone machen. Wir verfügen bereits über das Fundament einer Luxusmarke – mit unglaublichen Spirituosen, seltenen und ikonischen Produkten und jahrzehntelangem Handwerk und Erbe. Aber wir haben auch die Dynamik und den Antrieb, uns weiterzuentwickeln und Innovationen im Einklang mit den sich entwickelnden Luxustrends vorzunehmen.

Die Reise, die Chefkoch Kei Kobayashi und ich unternommen haben, war wirklich eine Erkundung des Geschmacks. Wir haben uns zusammengetan, um Fässer auszuwählen, die, wenn sie zusammengebracht werden, die Umami-Aromen im Whisky einfangen.Eines der wichtigsten Dinge, die ich von Chefkoch Kei Kobayashi gelernt habe, ist, dass “Umami” eine Kombination aus zwei japanischen Wörtern ist, die wörtlich übersetzt “köstlicher Geschmack” bedeuten, was diese Partnerschaft perfekt macht! Umami ist von Natur aus schwer zu entschlüsseln und bedeutet für jeden etwas anderes, und wir wollten den persönlichen Aspekt eines so komplexen Geschmacks würdigen.

Wie wird Whisky hergestellt und wie schmeckt er?

Emma Walker: Für den Johnnie Walker Blue Label Elusive Umami kam nur eines von 25.000 Fässern aus unseren unvergleichlichen Reserven von mehr als 10 Millionen reifenden Fässern in Frage, als wir sie akribisch nach diesem schwer fassbaren Geschmacksprofil durchsuchten. Jeder Ausdruck des schottischen Whiskys wurde handverlesen, um ein Umami-Profil zu erzeugen, genau wie die Zutaten für ein Rezept, das uns erlaubt, den einzigartigen Charakter dieses innovativen Whiskys zum Leben zu erwecken.

Das Ergebnis von Johnnie Walker Blue Label Elusive Umami ist ein wunderbar ausgewogener Blended Scotch Whisky mit süßen und herzhaften Aromen, mit Noten von Blutorangen und roten Beeren, mit süßer Holzwürze, einem Hauch von geräuchertem Fleisch, einem Hauch von Salz und Pfeffer und einem langen, süßen Fruchtabgang.

Welche Trends sehen Sie für die Zukunft des Whisky-Blending? 

Emma Walker: Was neue Trends angeht, so hat sich das Image von Whisky meiner Meinung nach stark verändert. Mit verschiedenen Initiativen versuchen wir, die “Regeln” für das Trinken von Whisky zu brechen. Eine dieser ungeschriebenen Regeln besagt, dass man Whisky immer pur trinken sollte, aber dem stimme ich nicht zu. Man kann Whisky auch mit Eis oder in einem Cocktail trinken. Außerdem gibt es Whisky in so vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen, dass es immer eine gibt, die man genießen kann. Man muss sich nur etwas Mühe geben, um den richtigen zu finden.

johnnie walker

Welche konkreten Pläne haben Sie für Johnnie Walker im Jahr 2024?

Emma Walker: Wir arbeiten kontinuierlich mit unseren Kollegen aus der Destillation und Reifung zusammen, um sicherzustellen, dass wir die Aromen und Charaktere schaffen, die wir für die Zukunft unserer Flaggschiff-Whiskys wie Johnnie Walker Black Label und Johnnie Walker Blue Label brauchen. Wir untersuchen ständig, wie wir in unseren Brennereien Aromen erzeugen und experimentieren damit, wie wir unsere Geschmackswelt durch Verfahren und Rohstoffe sowie durch die Reifung in verschiedenen Arten von Eichenfässern erweitern können.

Alles, was wir tun, beruht auf Innovationen – Innovationen aus der Vergangenheit, die uns heute dienen, und Innovationen von uns für die Blender der Zukunft.

Johnnie Walker | Website | Instagram | Facebook

+++ Wir bedanken uns bei Dr. Emma Walker für das offene und sehr interessante Interview! Wenn auch Sie eine interessante Marke haben, dann sollten wir uns unterhalten. Senden Sie uns einfach eine E-Mail mit dem Betreff „about-drinks Interview“ an redaktion@about-drinks.com – wir freuen uns auf Ihren Kontakt! +++

Neueste Meldungen

mack & schühle roadshow
Alle News