Weihenstephan Weizenbier
Messe

Erste Bilanz: Erfolgreiche Intergastra für die Bayerische Staatsbrauerei Weihenstephan

Die Bayerische Staatsbrauerei Weihenstephan zieht eine durchweg positive Bilanz ihrer Teilnahme an der Intergastra 2024 in Stuttgart. Vom 03. bis 07. Februar 2024 nutzte die älteste Brauerei der Welt die Gelegenheit, ihre Gastronomiepartner aus dem süddeutschen Raum in der Getränkehalle zu einem persönlichen Austausch zu begrüßen und sich als Sortimentsbrauerei mit einer großen Vielfalt an unter- sowie obergärigen Bierspezialitäten zu präsentieren.

Die Intergastra, als Plattform für die nationale Gastronomie- und Hotelleriebranche, bot die ideale Kulisse für die Präsentation von neuen Trends und innovativen Produkten. Auch die Bayerische Staatsbrauerei Weihenstephan nutzte die Gelegenheit, ihre Präsenz im süddeutschen Raum durch den Messeauftritt weiter zu stärken.

„Baden-Württemberg ist nach Bayern unser zweitstärkstes Bundesland im Gastronomiebereich. Als führende Gastronomiemesse ist die Intergastra für die Brauerei Weihenstephan daher ein wichtiger Treffpunkt, um Gastronomiekunden aus Baden-Württemberg und Bayern zu treffen, über Neuigkeiten zu informieren und gemeinsam neue Projekte zu planen“, betont Gerhard Semmler, Verkaufsleiter Gastronomie National. Die Messepräsenz zielte darauf ab, die starke Position als Gastronomiemarke mit großer Sortimentsbreite zu unterstreichen.

„Liegen mit der Verpflichtung zur Qualität genau richtig“

Trotz räumlicher Herausforderungen am historischen Standort auf dem Weihenstephaner Berg hat die Brauerei in den letzten beiden Jahren erhebliche Investitionen getätigt. Neun neue Gär- und Lagertanks wurden installiert, um die Qualität der Bierspezialitäten auf höchstem Niveau zu halten und die Kapazitäten auszubauen. Brauereidirektor Dr. Schrädler betonte in den Gesprächen die kontinuierliche Modernisierung und den Erfolg der Brauerei bei internationalen Bierwettbewerben. „Unsere zahlreichen Auszeichnungen sehen wir als Bestätigung, dass wir mit unserer Verpflichtung zur Qualität genau richtig liegen“, sagte er.

Brauereidirektor Dr. Josef Schrädler

Brauereidirektor Dr. Josef Schrädler zeigt sich sehr zufrieden.

„Wie schon bei der letzten Intergastra 2020 können wir auch in diesem Jahr zahlreiche Neukontakte verbuchen und haben uns über das große Interesse an einer Zusammenarbeit mit der Bayerischen Staatsbrauerei Weihenstephan aus der Branche gefreut. Trotz der sicher sehr herausfordernden Zeit für die Gastronomie war die Stimmung sehr gut. Die Fachbesucher waren auf der Suche nach neuen Impulsen für das Tagesgeschäft und man konnte die Macher-Mentalität überall erspüren“, fasst Gerhard Semmler seine Eindrücke zusammen und führt weiter aus: „Die Anzahl der Besucher und die Substanz sowie Qualität der Gespräche auf der Messe waren hoch. Eine fundierte Abschlussbilanz wird nach der internen Auswertung und den Nacharbeiten erstellt, aber unser erster erste Eindruck ist äußerst positiv.“

Über die Bayerische Staatsbrauerei Weihenstephan

Die Bayerische Staatsbrauerei Weihenstephan, im Jahre 1040 als Klosterbrauerei der Benediktinermönche gegründet, ist heute ein Staatsbetrieb, der nach privatwirtschaftlichen Maßstäben geführt wird. Hinter den geschichtsträchtigen Gemäuern der Brauerei verbirgt sich modernste Technik, die auf aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse in der Getränketechnologie zurückgreift. Zusammen mit der fast 1.000-jährigen Erfahrung und den traditionellen Brauverfahren entstehen Premiumbiere höchster Qualität, die jedes Jahr auf den internationalen Bierwettbewerben mit den begehrtesten Auszeichnungen geehrt werden. Mehr als 180 Mitarbeiter sorgen mit viel Engagement und Fachkenntnissen dafür, dass die Weihenstephaner Bierspezialitäten regional, national und international erhältlich sind.

Das Brauereigelände ist umgeben von den modernen Institutsgebäuden der Technischen Universität München in Weihenstephan, die in der ganzen Welt als Ausbildungsstätte von Braumeistern und -ingenieuren bekannt ist. Aus diesem Grund bestand am Weihenstephaner Berg für die Brauerei keine Möglichkeit zur Expansion am Standort. Mit dem 2019 eingeweihten neuen Logistikzentrum im Freisinger Gewerbegebiet Clemensänger nahe der Autobahnzufahrt ist die älteste Brauerei der Welt sehr modern und zukunftsfähig aufgestellt. Durch die Auslagerung der Logistik kann auch bei weiterem Wachstum nach wie vor am Weihenstephaner Berg gebraut werden.

Weiterführende Informationen unter: www.weihenstephaner.de

Quelle/Bildquelle: Bayerische Staatsbrauerei Weihenstephan

Neueste Meldungen

mack & schühle roadshow
Alle News