interview silberpfeil energy drink
Interview

„Energize your Hustle“ – Werner Promberger und Sarah Wenger über SILBERPFEIL Energy Drink

Der Energy Drink Hersteller SILBERPFEIL wurde 2015 in Salzburg, Österreich gegründet. Nach dem Motto ENERGIZE YOUR HUSTLE fokussiert sich SILBERPFEIL auf die Zielgruppe sportlicher, neugieriger und zielstrebiger Menschen, die auf der Suche nach dem optimalen Rückenwind sind. So hat sich das Unternehmen mit seinem Engagement mittlerweile nicht nur im Motorsport etabliert, sondern auch als Sponsor im Fußball sowie bei diversen Sommer- und Wintersportarten. Zuletzt hat sich der Energy Drink Hersteller durch virale Kampagnen mit Deutschrap-Größen wie Capo, Farid Bang und Katja Krasavice einen Namen gemacht.

Wir haben mit SILBERPFEIL-Geschäftsleiter Werner Promberger und Marketingleiterin Sarah Wenger über die Marke, das Portfolio und die aktuelle Zusammenarbeit mit Capo, dem “Gentleman des Deutschraps”, gesprochen.

Erzählen Sie zuerst bitte etwas über sich: Seit wann sind Sie in der Branche aktiv?

Werner Promberger: In der Branche bin ich schon seit über 20 Jahren aktiv. Bei SILBERPFEIL habe ich 2017 als Vertriebsleiter angefangen. 2021 habe ich die Geschäftsleitung übernommen.

Sarah Wenger: Mit der Gründung von SILBERPFEIL habe ich 2015 meinen Fuß in die Branche gesetzt. Seither bin ich als Marketingleiterin bei SILBERPFEIL tätig.

Ein Energy-Drink aus Österreich – das kommt bekannt vor. War es schwierig, Fuß im Markt zu fassen?

Werner Promberger: Salzburg ist das Silicon Valley der Energy Drinks. Wir sehen es als eine spannende Herausforderung.

Seit wann gibt es die Marke SILBERPFEIL?

Werner Promberger: SILBERFPEIL – 1934 Energy Handels GmbH & Co KG wurde im März 2015 gegründet, woraufhin im 1. Jahr ausschließlich an der Marke sowie am Design gearbeitet wurde. Das erste Getränk wurde 2016 gelauncht, wobei erst 2017 aktiv mit dem Vertrieb gestartet wurde.

An welche Zielgruppe richten Sie sich mit der Marke und Ihrem Werbeslogan „Energize your Hustle“?

Sarah Wenger: SILBERPFEIL richtet sich an all diejenigen, die Tag und Nacht daran arbeiten, ihrem Ziel näher zu kommen. Hustle ist insofern ein Überbegriff für vollkommene Hingabe, Begeisterung und Anstrengung, die dafür aufgebracht wird, das zu erreichen, was man sich vorgenommen hat. Egal ob es ein Jahresvorsatz oder ein Lebensziel ist, steckst du Herzblut hinein, hustlest du.

SILBERPFEIL ist Sponsor zahlreichen namhafter Sportler. Wer wäre da zu nennen?

Sarah Wenger: Unsere SILBERPFEIL Sportfamilie besteht aus vielen individuellen und tollen SportlerInnen. Wir kooperieren z.B. mit dem jüngsten Le Mans Fahrer Finn Gehrsitz, der Weltklasse Surferin Janina Zeitler, dem MMA-Fighter Abus Magomedov, dem nordischen Kombinierer Franz- Josef Rehrl, um nur wenige zu nennen.

Passend dazu treten Sie auf verschiedenen Events als Sponsor auf. Auf welchen?

Sarah Wenger: Seit diesem Jahr sind wir langfristiger Partner beim legendären ATP 500er Rasenturnier in Halle. Neben zahlreichen kleineren und größeren Sportveranstaltungen setzen wir auch auf hochklassige Kulturveranstaltungen, wie das Hype Festival, den PSD Eventsommer, diverse Gastromessen u.v.m.

Zurück zum Produkt: Welche Sorten umfasst das SILBERPFEIL-Portfolio? Und wie schmecken sie?

Werner Promberger: SILBERPFEIL Energy Drink gibt es als Classic und Sugar Free, sowie in den Geschmacksrichtungen Watermelon und Black Orange. Letzteres ähnelt im Geschmack an „Cola- Orange“, nur mit einer Extraportion Energy. Ende August haben wir eine neue Sorte in der Geschmacksrichtung Lime Grenade, als Special Edition, gelauncht.

Seit Neuestem wird das Portfolio um eine Special Edition Sorte ergänzt: Mit wem haben Sie diese kreiert?

Sarah Wenger: SILBERPFEIL hat sich mit Capo, dem “Gentleman des Deutschraps”, für eine Special Edition zusammengetan.

Wie kam es zur Zusammenarbeit mit Capo?

Sarah Wenger: SILBERPFEIL hat sich durch virale Kampagnen mit Größen wie Farid Bang und Katja Krasavice bereits einen Namen in der Deutschrap Kultur gemacht. Capo ist bekannt für sein elegantes Auftreten und passt perfekt zu dem Premium-Energy Drink. Mit Songs wie “Ghettogirl” und seinem neusten Release “Himalaya” hat Capo bewiesen, warum er einer der relevantesten Deutschrapper der letzten Jahre ist. Auf Spotify erreicht er über 4 Millionen Zuhörer monatlich.

Umfasst die Zusammenarbeit mehr als die Special Edition (Kampagne, Werbung usw.)?

Sarah Wenger: Definitiv. Gemeinsam mit Capo wird an einer großen Kampagne gearbeitet. Da sind viele Aktivitäten geplant, die in nächster Zeit umgesetzt werden.

Über welche Distributionswege werden die Special Edition und die anderen Produkte vermarktet? Wo sind sie in Österreich und Deutschland erhältlich?

Sarah Wenger: SILBERPFEIL gibt es sowohl im GFGH, LEH und Tankstellen, aber auch in der Gastronomie und Barkultur ist SILBERPFEIL zu finden. Außerdem wird SILBERPFEIL über einen exklusiven Onlinehandel verkauft. Mehr dazu unter: www.mixcompany.de.

silberpfeil energy

Welche Kommunikationsmaßnahmen setzen sie bei der Vermarktung ein – vor allem im Social-Media-Bereich?

Sarah Wenger: Die neue Kampagne spielt sich hauptsächlich online ab. Instagram und TikTok zählen dabei zu den wichtigsten Plattformen, aber auch YouTube und Twitch gehören ins Portfolio. Durch Kooperationen im Bereich Sport, Lifestyle, Musik und Gaming erreicht SILBERPFEIL eine enorm hohe Reichweite.

Gibt es weitere Pläne, Aktionen, Kooperationen, die noch anstehen?

Werner Promberger: Man darf auf viele weitere Projekte gespannt sein, sowohl im Sport- und Eventbereich, aber auch im Lifestyle- und Musikbereich. Mehr verraten wir aber noch nicht! 😉

SILBERPFEIL Energy Drink | silberpfeil.com | facebook.com/SilberpfeilEnergyDrink | instagram.com/silberpfeilenergydrink

+++ Wir bedanken uns bei Werner Promberger und Sarah Wenger für das offene und sehr interessante Interview! Wenn auch Sie eine interessante Marke haben, dann sollten wir uns unterhalten. Senden Sie uns einfach eine E-Mail mit dem Betreff „about-drinks Interview“ an redaktion@about-drinks.com – wir freuen uns auf Ihren Kontakt! +++

Neueste Meldungen

beckers bester Logo
beckers bester Logo
Alle News