Bier

Ende nach 33 Jahren: Kölner Brauerei HELLER stellt Produktion ein

Nach 33 Jahren stellt die Kölner Brauerei HELLER ihre Produktion in diesem Jahr ein. Vor allem die gestiegenen Rohstoffpreise und der hohe Investitionsstau würden keine andere Möglichkeit zulassen, wie Geschäftsführerin Anna Heller in einem emotionalen Video mitteilt.

In der Kölner Roonstraße produziert die Hausbrauerei seit mehr als drei Jahrzehnten ihre Produkte, zu denen neben Kölsch auch Pils, Weizenbier und Bockbier zählen. Bis zum Sommer soll die Produktion noch aufrechterhalten werden, Ende des Sommers dann Schluss sein. Die Gastronomie, das HELLERS Brauhaus und den HELLERS Volksgarten, bleibt bestehen.

„Macht uns unglaublich traurig“

Geschäftsführerin Anna Heller weiter dazu: „Nach 33 Jahren HELLERS Biobier, einem Familienbetrieb in zweiter Generation, macht es uns unglaublich traurig! Aber die von allen Seiten immer weiter steigenden Kosten und der hohe Investitionsstau der Brauerei lassen uns keine Wahl. Ein wirtschaftliches Arbeiten ist für uns leider nicht mehr umsetzbar. Wir planen noch bis Mitte des Jahres unser Bier weiter zu produzieren und in Fässern anzubieten, die bereits produzierten und abgefüllten Flaschen werden noch verkauft, bis das Lager leer ist.“

Allen Beschäftigten will man helfen, neue Jobs zu finden: „Natürlich wissen wir um unsere Verantwortung unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gegenüber und wir werden alle unterstützen, einen neuen Arbeitsplatz zu finden. Aber da es sich um Spitzenpersonal handelt, sehen wir hier keine Probleme“, so Anna Heller weiter.

Brauhaus und Volksgarten bleiben bestehen

Gleichzeitig bedankt sie sich bei allen Partnern und Weggefährten der letzten Jahrzehnte: „Mit vollem Elan, gutem Mut und frischen Ideen werden wir uns auch weiterhin unseren beiden Gastronomieobjekten, dem HELELRS im Kwartier Latäng und dem HELLERS Biergarten im Volksgarten widmen und freuen uns, unseren Gästen dort schöne Stunden zu bereiten.“

Weitere Informationen: www.hellers.koeln

Quelle/Bildquelle: Brauerei HELLER GmbH

Neueste Meldungen

mack & schühle roadshow
Alle News