Facundo Rum Collection

Eine Klasse für sich: Die Facundo Rum Collection

Mit der Einführung der FACUNDO® Rum Collection in Europa kommen Rum-Liebhaber ab November in den Genuss einer streng limitierten Kollektion luxuriöser Rums für höchste Ansprüche – inspiriert durch den Unternehmensgründer Don Facundo Bacardí Massó, der 1862 die Rumherstellung für immer veränderte. Die Idee zu einer noch nie dagewesenen Kollektion der allerbesten Rums des Hauses Bacardí entstand vor drei Jahren: Bei der großen Feier zum 150jährigen Jubiläum des Unternehmens teilte die Familie einige der kostbarsten Rums aus ihren Privatbeständen. Für die FACUNDO Rum Collection durfte der erfahrene Master Blender Manny Oliver auf die erlesensten und seltensten Rums aus dem Privatbestand der Familie Bacardí zurückgreifen. Durch die natürlich bedingte Knappheit und den aufwendigen Blending-Prozess stehen zum Start der FACUNDO Rum Collection in Europa nur weniger als 10.000 Flaschen zur Verfügung.

Inspiriert vom reichhaltigen, komplexen Geschmack und der Tradition ihres Rums, der von Generation zu Generation weitergegeben wird, fasste die Familie Bacardí bei der großen Familienfeier zum 150jährigen Jubiläum einen Entschluss: „Die Feier war für unsere Familie eine Zeit der Rückbesinnung. Wir waren uns einig, dass der Zeitpunkt gekommen war, die Kunst der Rumherstellung mit anderen zu teilen und eine noch nie dagewesene Rum-Kollektion zu schaffen“, erklärt Facundo L. Bacardi, Vorstandsvorsitzender von Bacardi Limited.

Als Hommage an Don Facundo Bacardí Massó sollte die Rum-Kollektion die künstlerischen Fähigkeiten, die Vision und das unermüdliches Streben des Unternehmensgründers repräsentieren, mit denen er durch neuartige Herstellungsverfahren und meisterhaftes Blending bereits 1862 einen Rum von unübertroffener Qualität und Finesse schuf.

Für die Herstellung der FACUNDO Rum Collection erstellte Maestro de Ron Manny Oliver mehr als 40 Blends aus über 200 Rums. Sie alle wurden Facundo L. Bacardi, weiteren Familienmitgliedern und einem Gremium aus weltbekannten Experten präsentiert. Mit NEO™, EXIMO™, EXQUISITO™ und PARAÍSO™ wurden vier Blends ausgewählt, die nach Meinung der Experten 150 Jahre visionäre Rumherstellung am besten verkörpern.

Leidenschaft, Wissen und Kreativität in jeder Flasche
„Bei der Kollektion wurde uns völlig freie Hand gelassen“, sagt Manny Oliver, der sich seit 39 Jahren dem Rum-Blending widmet. „Wir haben all unsere Leidenschaft, unser Wissen und unsere Kreativität in jeden der FACUNDO Rums einfließen lassen, wobei sich jeder Blend deutlich von den anderen unterscheidet.“

Jeder Rum aus der Kollektion reift nach traditioneller Methode auf den Bahamas, wo ihm das Zusammenspiel aus Sonne, Meer und ausgebrannten Eichenfässern seinen einzigartigen Charakter verleiht. Das tropische Klima begünstigt zwar die Kreation von außergewöhnlichen Spirituosen, sorgt aber gleichzeitig auch dafür, dass durch die hohe Verdunstung nach 23 Jahren nur noch fünf Prozent der ursprünglichen Füllmenge in den Fässern übrig bleibt. Die natürlich bedingte Knappheit und der aufwendige Blending-Prozess sind der Grund dafür, dass zum Start der FACUNDO Rum Collection in Europa nur weniger als 10.000 Flaschen zur Verfügung stehen.

Die gesamte FACUNDO Rum Collection wurde von Hand befüllt und versiegelt. Jede einzelne Flasche verfügt über ein einzigartiges Art déco-Motiv aus dem goldenen Zeitalter Kubas, in dem das prachtvolle Edificio Bacardí in Havana für eine der gefragtesten und exklusivsten Bars dieser Zeit berühmt war.

Spezieller Geschmack und Stil in jeder der vier Expressionen
NEO™ ist ein Blend von jüngeren, mittelschweren und älteren, bis zu acht Jahre in Eichenfässern gereiften schweren Rums – sorgfältig geblendet und präzise durch eine speziell für diesen Zweck ausgewählte Kohle gefiltert. Im Ergebnis entsteht so ein nahezu klarer Rum mit komplexem Geschmacksprofil und außergewöhnlich weichem, grazilem Abgang mit Anklängen von Vanille, Gewürzen, frischen fruchtigen Tönen und Marzipan. NEO übertrifft das Unerwartete – ein gereifter, leichter Rum, und einer der ältesten weißen, die heute erhältlich sind. Frisch, kräftig und mit einem wunderschönen klaren, ausgewogenen Abgang wird NEO pur, auf Eis oder als neuer Twist des klassischen Old Fashioned Cocktails getrunken.

EXIMO™ ist der einzige Rum der Kollektion, der bereits vor seiner Reifung vollständig geblendet wurde. Dabei ist die außergewöhnliche Handwerkskunst und Expertise des Maestro de Ron gefordert, der Geschmack und Aroma perfekt ausbalanciert, bevor das Resultat für über zehn Jahre in Eichenfässern gelagert wird. Dieser einzigartige Rum ist überaus weich, mit intensiven Noten von Vanille, Kakao, Karamell und etwas Rauch, rund und kräftig mit einem langen, reichhaltigen Abgang. EXIMO genießt man am besten pur oder mit einem Eisblock. Bekannte Klassiker werden mit ihm noch erhabener, wie der EXIMO Old Fashioned.

EXQUISITO™ ist der eleganteste Blend aus sieben bis 23 Jahre in Eichenfässern gereiftem Rum – eine perfekte und überaus exquisite Symbiose. Sein Finish erhält EXQUISITO durch die Lagerung in Sherryfässern für genau 30 Tage. Damit entsteht ein Rum mit reichhaltigem, mildem Charakter mit starken Noten von Rosinen, Aprikosen und Backgewürzen und einer Idee Karamell im warmen, lang anhaltenden Abgang. EXQUISITO wird pur oder auf Eis getrunken.

PARAÍSO™ vereint die feinsten und bedeutendsten Rums aus dem Privatbestand der Familie Bacardí und bietet den größten Anteil aus den ältesten Beständen innerhalb der Kollektion. Seinen letzten Schliff erhält dieser ausgezeichnete, reichhaltige und äußerst bereichernde Rum in französischen XO Fässern, von denen einige älter als 60 Jahre sind. PARAÍSO überzeugt mit dem Geschmack von süßen Früchten, Honig und Marzipan in Kombination mit einem luxuriös-seidenem Abgang. PARAÍSO wird nur pur genossen, um seinen außergewöhnlich vollendeten Geschmack komplett zur Geltung zu bringen.

Verfügbarkeit
Die FACUNDO Rum Collection ist ab November in limitierter Auflage in ausgesuchten Hotels, Restaurants und Bars sowie bei exklusiven Handelspartnern in Europa erhältlich.

Über die FACUNDO® Rum Collection
Vor ihrer Einführung in Europa wurde die FACUNDO Rum Collection erstmals im November 2013 in den USA vorgestellt, wo sie seitdem sowohl luxus-orientierte Konsumenten als auch angesehene Meinungsführer in der Gastronomie begeistert, deren Anzahl kontinuierlich steigt. Folgerichtig wurde EXQUISITO als „Best Aged Rum“ ausgezeichnet und gewann bereits zwei Goldmedaillen bei der angesehenen San Francisco World Spirits Competition – einstimmig befand die Jury, dass es sich hierbei um einen Rum der Superlative und von Weltklasse handelt. www.facundorum.com

Die FACUNDO Rum Collection ist Teil des Portfolios von Bacardi Limited mit Hauptsitz in Hamilton, Bermuda. Bacardi Limited gehört zu der Bacardi Unternehmensgruppe einschließlich der Bacardi International Limited.

Quelle/Bildquelle: Bacardi GmbH | bacardi-deutschland.de

Neueste Meldungen

Kaffee-Kooperative Logo
schweiger bräu
Kaffee-Kooperative Logo
schweiger bräu
prowine tokyo
julius meinl barista cup
Alle News