LINIE Aquavit Michael Ehrenwirth

Ein Mann – drei Drinks: Aquavit-Kreationen von Michael Ehrenwirth

Ein Klassiker à la Nordic, ein frischer Twist in der Cocktailschale und ein fruchtiger Tiki-Drink: Michael Ehrenwirth, Chef und Chefbartender des Enfant Terrible in Landsberg am Lech, zeigt seine Leidenschaft für die Spirituose aus dem hohen Norden in drei neuen Drink-Rezepten mit Aquavit.

„Um es kurz auf den Punkt zu bringen, was mich an Aquavit begeistert: seine Vielseitigkeit“, sagt Michael Ehrenwirth. „Man findet in der Kategorie Zutaten für leichte Drinks mit viel Frische genauso wie für After-Dinner-Drinks die zum gemütlichen Sipping einladen und in denen man sonst vielleicht eher einen Rum und Whiskey im Rezept vermuten würde“, so der Barchef weiter.

Die Drinks hat Michael Ehrenwirt anlässlich des Aquavit Days in Bamberg kreiert, der Mitte November im Kawenzmann gefeiert wurde. Nach einem Workshop-Part für professionelle Barkeeper aus der Region mit Aquavit Educator Jürgen Deibel hatte Michael Ehrenwirth seine Kreationen zur Verkostung präsentiert sowie am Abend für alle Gäste der Modern Tiki Bar in der Bamberger Altstadt eine Gastschicht absolviert.

Nordic Negroni
4 cl Aalborg Dild Akvavit
3 cl Campari
3 cl Cocchi Vermouth Red

Glas: Tumbler
Garnitur: Zitronenzeste

Zutaten auf Eis rühren und ins Glas auf Eis abseihen. Mit Zitronenzeste garniert servieren.

Nordisch by Nature
6 cl Lysholm No52
3,5 cl Verjus
1,5 cl hausgemachter Vetiversirup
1 dash frischer Zitronensaft

Glas: Coupette
Garnitur: Öl von Zitronenschale und Trockenfrucht

Alle Zutaten mit Eis shaken und ins Glas abseihen. Mit Öl und Trockenfrucht garnieren.

Sailor & Smuggler
3 cl LINIE Aquavit
3 cl gereifter Rum (Bacardi 8)
3 cl frischer Limettensaft
2 cl hausgemachter Zimtsirup
Karottenespuma

Glas: Tikibecher
Garnitur: Trockenfrucht, Sternanis, Baiser und Minze

Alle Zutaten bis auf den Espuma shaken, auf crushed Eis abseihen mit Espuma toppen und garnieren.

Importeur
Eggers & Franke GmbH
www.egfra.de

Über LINIE Aquavit:
Das Geheimnis seines Geschmacks ist die Reifung in Fässern auf hoher See. Seit 1807 reist jeder Tropfen LINIE Aquavit für seinen vollendeten Genuss vier Monate bis ans Ende der Welt und wieder zurück. Zweimal überquert er dafür den Äquator. Die Dünung dreier Weltmeere, der Wechsel zwischen verschiedenen Klimazonen und die salzhaltige Luft bieten die perfekten Bedingungen, seine Aromen in alten Sherry-Fässern zu entfalten.

Über Eggers & Franke:
Das 1804 gegründete Importhandelshaus Eggers & Franke ist einer der bedeutendsten Wein- und Spirituosenhändler Deutschlands und Vertriebspartner für internationale Wein- und Spirituosenmarken im Lebensmitteleinzelhandel und Cash & Carry. Eggers & Franke ist eine Tochtergesellschaft der gleichnamigen Firmengruppe, zu der auch die Bremer Gastronomie- und Fachhandelsspezialisten Reidemeister & Ulrichs Domaines & Châteaux und Joh. Eggers Sohn sowie die Versandhändler Ruyter & Ast und Ludwig von Kapff gehören.

Quelle: Eggers & Franke GmbH | egfra.de
Bildquelle: Copyright: LINIE Aquavit / Tim Keweritsch

Jetzt nichts mehr 
verpassen!

Die Top-Jobs der Branche, die neuesten Produkte, die spannendsten Personalien - mit unserem Newsletter erhältst Du einmal pro Woche ein Update der wichtigsten Neuigkeiten und erfährst, was den Getränkemarkt gerade bewegt.

Newsletter abonnieren
close-link