TheCookingSpoon

TheCookingSpoon – ein Kochlöffel aus Dauben alter Weinfässer

Eine aus Österreich stammende innovative Kochlöffel-Idee erobert den deutschen Markt. Der 39 cm lange Löffel aus Dauben alter Weinfässer wird in limitierter Stückzahl per Hand gefertigt. Mit der Entfaltung seines Barrique-Aromas wird TheCookingSpoon zu einem nachhaltigen und exklusiven Küchen-Utensil.

TheCookingSpoon ist ein handgefertigter Kochlöffel aus Dauben alter Weinfässer. Durch diese besondere Herkunft ist der Kochlöffel etwas ganz Spezielles und erzählt über Generationen seine Wein-Geschichte. Und nun auch die von Weinen aus Deutschland. Jeder Löffel ist ein Unikat und wird in limitierten Editionen dem Weingut und dem Weinfass zugeordnet. Der Auftakt und die erste Produktion vom TheCookingSpoon in Deutschland ist mit Fässern des Weinguts Von Winning entstanden. „Ich möchte mit dieser Idee Handwerkskunst und Wein verbinden“, so Gründer Michael Mass.

Die Idee
Im Januar 2015 war die Idee geboren. Michael Mass wurde damals von Ludwiga Drucker darauf hingewiesen, beim Kochen den Kochlöffel nicht im Topf zu lassen. „Ich sah eine gute Flasche Rotwein neben dem Topf“, lächelte Michael Mass. „Und antwortete: Wenn der Kochlöffel aus einem Weinfass kommt, in dem ein edler Wein gereift und hergestellt wurde, und der dann sein Aroma entfaltet, dann würde jeder den Löffel drinnen behalten wollen“. Das war die Geburtsstunde von TheCookingSpoon. Das einst so wichtige Nahrungswerkzeug bekommt mit dieser innovativen Art der Herstellung neues Leben eingehaucht.

TheCookingSpoon erwirbt sich durch seine Herkunft das Recht wieder ein exklusives Utensil der Küche zu werden. Schließlich erzählt jeder TheCookingSpoon seine eigene Geschichte, vom Holz, von dem Wein der im Fass gereift ist, von der Reise der Fassdauben zum Tischlermeister, von der Produktion die das alte Handwerk der Löffelmanufaktur aufleben lassen bis hin zu den vielen Gerichten die mit ihm gekocht werden.

Produktion und Herstellung
Im steirischen Weinhügelland und am Fuße des Rosaliengebirges in Niederösterreich produzieren zwei Tischlereien mit technischem Know-how und guten Voraussetzungen sowie mit viel Liebe zum Detail die Löffel aus den Fässern. Das Holz eines Weinfasses ist zwischen 120 und 150 Jahren alt, erst dann wird die Eiche gespalten und nur das beste Holz zu einem wertvollen Fass verarbeitet. Vier bis zehn Jahre oder mehr sind die Fässer in Verwendung um den edlen Wein darin reifen zu lassen.

Mit der Idee des TheCookingSpoon wird das Handwerk der Löffelmanufaktur wieder zum Leben erweckt. An jedem Löffel arbeitet man in etwa eine Stunde. Rund 25 Löffel lassen sich aus einem Fass herstellen. Der Preis pro Löffel beträgt 95,- Euro.

[vc_row][vc_column width=“1/1″][vc_gallery type=“image_grid“ interval=“3″ images=“43085,43086,43087,43088″ onclick=“link_image“ custom_links_target=“_self“][/vc_column][/vc_row]

Kooperation mit dem Verband Deutscher Prädikats- und Qualitätsweingüter (VDP)
TheCookingSpoon ist Kooperationspartner des VDP. Der VDP ist die älteste und einzige nationale Vereinigung von Spitzenweingütern in der Welt. 195 Prädikatsweingüter haben sich selbst strenge Qualitätsstandards und Maßstäbe auferlegt – von der Traube bis zum Keller. Die Qualität der Weine, ihre Herkunft sowie die hervorragenden Lagen, steinigen Böden und Hänge sind von größter Bedeutung.

Zwei Löffel sind aus der Kooperation mit dem VDP und deren Weingütern entstanden. Das Weingut Von Winning in Deidesheim / Weinbauregion Pfalz, welches intensive und naturnahe Arbeit in den Weinbergen betreibt, bietet hierbei das Rohmaterial und stellt die Fässer zur Verfügung. Mit seiner besonderen Ausbauweise und Vinivizierung zählt das Weingut Von Winning zu den besten Weigütern Deutschlands und wird von internationalen Weinverkostern immer wieder hervorgehoben.

Die erste Edition des TheCookingSpoon in Deutschland ist aus den limitierten Wein-Serien Pinot Noir 2013 und Weisser Burgunder 2014 entstanden.

Quelle: BarriqueAffairs GmbH – TheCookingSpoon | thecookingspoon.at
Bildquellen: © Florentina_Klampferer (Titelbild) | TheCookingSpoon

Jetzt nichts mehr 
verpassen!

Die Top-Jobs der Branche, die neuesten Produkte, die spannendsten Personalien - mit unserem Newsletter erhältst Du einmal pro Woche ein Update der wichtigsten Neuigkeiten und erfährst, was den Getränkemarkt gerade bewegt.

Newsletter abonnieren
close-link