Interview

Die Metaxa Master Constantinos Raptis und Konstantinos Kalpaxidis über den neuen METAXA Orama

Seit 1888 steht METAXA für steht eine einzigartige griechische Spirituose aus einer Kombination aus Muskatwein von der Ägäisinsel Samos, feinen, gereiften Weindestillaten und aromatischen mediterranen Botanicals. METAXA ist weder ein Cognac noch ein Brandy – er ist unkonventionell und repräsentiert eine eigene Kategorie. Die Geschmacksgeheimnisse des „Original Greek Spirit“ werden seit jeher von dem Metaxa Master gehütet. Zum ersten Mal in der Unternehmensgeschichte wurde Ende 2023 ein Produkt von zwei Metaxa Mastern kreiert. Private Reserve METAXA Orama vereint nicht nur die griechische Herkunft und die einzigartige Handwerkskunst von METAXA, sondern läutet gleichzeitig einen einmaligen Generationswechsel und eine neue Nachhaltigkeitsstrategie ein.

Wir haben mit Constantinos (Costas) Raptis, dem fünften Metaxa Master, und seinem Nachfolger, dem sechsten Metaxa Master Konstantinos (Kostis) Kalpaxidis, im Interview über den METAXA Orama gesprochen.

Was genau ist ein Metaxa Master und was sind seine Aufgaben?

Constantinos Raptis: Der Metaxa Master ist die einzige Person auf der Welt, die weiß, wie man den einzigartigen griechischen Bernsteinbrand herstellt. Der Metaxa Master muss das Know-how eines Winzers, eines Destillateurs und eines Kellermeisters in sich vereinen und die Kunst der Auswahl, der Reifung und des Verschneidens beherrschen. Er überwacht den gesamten Produktionsprozess und ist mit der Sicherstellung der Qualität und Konsistenz von METAXA betraut. Seit 1888 hat jeder der Metaxa Master neue Ausdrucksformen entwickelt, um das Erbe des Hauses weiterzuführen.

Wie wird man Metaxa Master?

Constantinos Raptis: Metaxa Master zu werden, ist eine Kombination aus Kunst und Handwerk, aus Wissenschaft und Talent. Man muss einen wissenschaftlichen Hintergrund haben, aber man muss auch neugierig, risikofreudig und innovativ sein und natürlich einen ausgeprägten Sinn für Nase und Gaumen haben, den man stets kultivieren muss. Man muss geduldig und bescheiden sein und sich der Tatsache bewusst sein, dass die Natur manchmal nicht so großzügig ist und einem nicht die besten Qualitätszutaten bietet, nach denen man sucht.

Ich persönlich wurde von Elias Metaxa, dem Enkel von Spyros Metaxa, dem Gründer des Hauses, in die Handwerkskunst von METAXA eingewiesen. Ich lernte einige Jahre lang aufmerksam, bevor ich die Möglichkeit hatte, meinen eigenen Weg zu gehen. Ich verbrachte endlose Stunden damit, die METAXA Mischungen, die in den Fässern lagerten, zu erforschen, ich experimentierte und brachte auch einen neuen wissenschaftlichen Ansatz in die Kellerverwaltung, in den Mischungs- und Reifungsprozess ein.

Meine Aufgabe war es, das Erbe, das mir gegeben wurde, zu schützen und den einzigartigen Stil von METAXA zu bewahren, was mir, wie ich glaube, in all den Jahren auch gelungen ist. Aber mein Traum war es von Anfang an, METAXA in den Bereich der hochwertigen gereiften Spirituosen zu bringen und anspruchsvollere Produkte anzubieten. Und ich bin gesegnet, da ich die Gelegenheit hatte, die hochwertigsten METAXA Ausdrücke herauszubringen, vom METAXA 12 Stars über METAXA Private Reserve bis hin zu den drei Veröffentlichungen von METAXA AEN, dem wertvollsten METAXA aller Zeiten.

Wie lange arbeiten Sie schon in dieser Position?

Constantinos Raptis: Es sind jetzt fast 30 Jahre. Die Geschichte begann so: Mein Vater war ein sehr leidenschaftlicher Winzer. Er hatte einen kleinen Weinberg, und jedes Mal, wenn er sich um seine Reben kümmerte, nahm er mich mit. So verliebte ich mich schon in jungen Jahren in die Welt des Weins. Später studierte ich Chemie an der Universität von Athen und beschloss, diese Leidenschaft weiter zu verfolgen, und erwarb einen zweiten Abschluss in Önologie.

Als ich meinen Abschluss machte und mich auf Jobsuche begab, schickte ich meinen Lebenslauf an verschiedene Winzer in Griechenland und an METAXA – denn ich wusste bereits, dass man für METAXA den Wein braucht! Mir wurde eine Stelle bei METAXA angeboten, und seit 1985 habe ich nie wieder zurückgeblickt. Bei METAXA entdeckte ich das Handwerk des Destillierens, Reifens und Verschneidens und lernte die Weindestillate genauso lieben wie den Wein. 1992, nach sieben Jahren Ausbildung, wurde ich offiziell zum 5. METAXA Master.

Was waren besondere METAXA-Momente, an die Sie sich erinnern?

Constantinos Raptis: Unzählige Erinnerungen an gemeinsame Momente mit meinen Kollegen von METAXA und mit Partnern aus aller Welt. Ich bin an viele Orte gereist, um unsere Partner, den Handel und sogar die Verbraucher darüber zu informieren, was METAXA einzigartig macht, und ich erinnere mich gern an die abenteuerlichsten Reisen. Abgesehen von den Reisen würde ich zu den besonderen Momenten die Feier zum 100-jährigen Bestehen von METAXA zählen, an der ich nur vier Jahre nach meinem Beitritt teilnahm.

Dann gab es 2008 den 120. Jahrestag, der für mich noch bedeutsamer wurde, da ich damals den ersten METAXA AEN herausgab. Und vor kurzem die erste Veranstaltung zur Feier der Veröffentlichung der Privatreserve METAXA Orama, die mich nach mehreren Jahren wieder nach Deutschland zurückbrachte. Es war ein besonderer Moment, und ich werde die Herzlichkeit unserer deutschen Gäste immer in Ehren halten.

Konstantinos, Sie sind nach Contantinos Raptis der neue Metaxa Master. Welche Ziele haben Sie für sich und für die Marke?

Konstantinos Kalpaxidis: Ich möchte auf dem Erbe von Kostas und allen Metaxa Mastern vor ihm aufbauen. Die drohende Klimakrise stellt jedoch eine echte Herausforderung dar, um die Konsistenz unseres Geschmacks zu erhalten. Deshalb ist es mein Ziel, METAXA auf eine nachhaltigere Art und Weise zu kreieren und unser Terroir zu erhalten. Darüber hinaus habe ich vor, zu experimentieren und alle Möglichkeiten zu erforschen, die das METAXA Geschmacksuniversum bieten kann, und ihm mit innovativen neuen Produktausdrücken meinen eigenen persönlichen Stil zu verleihen.

Sie haben METAXA Orama gemeinsam entwickelt. Was war die Inspiration dafür?

Konstantinos Kalpaxidis: METAXA Orama ist ein Sammelbegriff, der sich aus dem griechischen Wort für „Vision“ ableitet. Unter Orama“ fassen wir alle unsere Projekte zusammen, die mit Nachhaltigkeit zu tun haben und die wir mit dem Ziel initiiert haben, unsere CO2-Emissionen bis zum Jahr 2030 um 50 % zu reduzieren.

Dies ist unsere Inspiration für die neue Privatreserve METAXA Orama, die nach und nach immer mehr Muskatwein aus biologischem Anbau enthalten wird und bald – in einigen Jahren – ausschließlich aus Muskatwein aus biologischen Trauben von Samos hergestellt wird.

Wie genau wird das Produkt aktuell hergestellt?

Konstantinos Kalpaxidis: Private Reserve METAXA Orama wird durch die Mischung von gealterten Weindestillaten, reifem süßen Muskatellerwein aus Samos und einer Mischung aus Kräuter- und Pflanzenextrakten hergestellt und in alten 3.500-Liter-Eichenfässern in unseren Kellern in Kifissia, Griechenland, gereift.

Welche Rolle spielt dabei das „natürliche Erbe von Samos“?

Konstantinos Kalpaxidis: Samos ist dank seiner Landschaft, seiner natürlichen Ressourcen und seiner Nähe zu Kleinasien eine Insel mit einer sehr großen biologischen Vielfalt. Die Vielfalt dieses Ökosystems in Verbindung mit den bergigen Weinbergen, den Steinterrassen und dem mediterranen Klima fördern unser Terroir und bringen ausgezeichnete Muskatellertrauben mit aromatischem Reichtum und Tiefe hervor, Qualitäten, die sich in unseren Muskatellerweinen und schließlich in METAXA widerspiegeln.

Wie schmeckt der Private Reserve METAXA Orama?

Konstantinos Kalpaxidis: Zu Beginn ist ein Hauch von Trockenfrüchten wie getrockneten Aprikosen, Rosinen und Feigen zu spüren. Im weiteren Verlauf der Verkostung tauchen Noten von alter Eiche, Waldhonig und leerer Zigarrenkiste auf, gepaart mit leichten Noten von Karamell und Toffee. Am Gaumen erleben wir ein samtiges Gefühl mit Noten von Trockenfrüchten und Sirup, begleitet von Noten süßer Gewürze wie Muskatnuss und Nelke, die sich bis zum außergewöhnlich langen und lohnenden Nachgeschmack fortsetzen. Ein Produkt, das in netter Gesellschaft getrunken werden sollte.

Wie, wann und wo genießen Sie Ihren METAXA Orama am liebsten?

Konstantinos Kalpaxidis: Für mich ist der beste Moment, um den Private Reserve METAXA Orama zu genießen, die Anwesenheit von guten Freunden und der Familie nach einem Abendessen und einem interessanten Gespräch. Und genau so würde ich ihn auch allen anderen empfehlen.

Gibt es ein METAXA Erlebnis, das Sie unseren Lesern empfehlen würden?

Konstantinos Kalpaxidis: Wir haben vor kurzem METAXA LIKNON, das preisgekrönte METAXA Haus auf der Insel Samos, für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Hier können Besucher von Mai bis Oktober die Kunst der Herstellung von METAXA erleben, in das einzigartige Terroir von Samos eintauchen und mehr über unsere Vision für eine nachhaltige Zukunft erfahren. Es ist ein wirklich einzigartiges Erlebnis authentischer griechischer Gastfreundschaft, das ich allen Liebhabern von METAXA oder allen, die unseren griechischen Geist entdecken wollen, wärmstens empfehlen kann! Mehr dazu erfahren Sie hier auf unserer Website.

METAXA | Website | Instagram | Facebook

+++ Wir bedanken uns bei Contantinos Raptis und Konstantinos Kalpaxidis für das offene und sehr interessante Interview! Wenn auch Sie eine interessante Marke haben, dann sollten wir uns unterhalten. Senden Sie uns einfach eine E-Mail mit dem Betreff „about-drinks Interview“ an redaktion@about-drinks.com – wir freuen uns auf Ihren Kontakt! +++

Neueste Meldungen

mack & schühle roadshow
Alle News