World Cocktail Championships
Auszeichnung

Deutschland holt GOLD bei den World Cocktail Championships

Torsten Spuhn aus Erfurt sichert sich den Gruppensieg in der Kategorie „Sekt Cocktail“ bei den World Cocktail Championships.

Ganze zwei Jahre hatte die International Bartenders Association (IBA) darauf warten müssen, die Weltmeisterschaft professioneller Bartender austragen zu dürfen. “Aufgrund der globalen Pandemie war es leider nicht möglich einen Wettbewerb dieser Art durchzuführen, um so mehr erfreuten wir uns, dass  49  Nationen den Weg nach Varadero/Kuba gefunden haben“ – so der Präsident der German Bartenders Guild (GBG), Marcus S. Siebert.

torsten spuhn

Mit mehr als 50 Punkten Vorsprung sicherte Torsten Spuhn sich den Gruppensieg und damit die Auszeichnung „Best Cocktail of the year“ und zog als Favorit in das Halbfinale der Classic Bartender ein. Hier trafen sich dann die 15 Besten der Welt zum Kräftemessen in einem Aroma-Parcours, Fachwissen Abfrage in englischer Sprache und einer Speedround (5 Drinks aus 65), um sich für das Grand Final zu qualifizieren. Hier belegte Torsten dann einen erfolgreichen 9. Platz und somit das beste Ergebnis für Deutschland in den letzten 20 Jahren bei einer World Cocktail Championship der IBA.

Görkem Harp aus Frankfurt, Teilnehmer im Bereich Flair Bartender, verpasste nur knapp das Finale und wurde von 30 weltweiten Teilnehmer 14., die besten 12 kamen ins Finale.

Görkem Harp

Görkem Harp im Training.

„Ich bin immer noch tief beeindruckt von der Qualität dieser Damen und Herren!“ „Haben Sie die unfassbar eleganten Moves der Flair Bartender gesehen?“ – schwärmt Amando L. Ortiz IV. (Area Vice President West der GBG und Mitglied im Arbeitsteam der Weltmeisterschaft auf Kuba), als er über den Wettbewerb der Flair Bartender berichtet.

„Flair Bartending bedeutet, das Werfen und Jonglieren der Flaschen und Arbeitswerkzeuge während man dennoch einen leckeren Drink zubereitet, hingegen das Classic Bartending sich ausschließlich auf die saubere und präzise Kreation, Entwicklung und Zubereitung des Cocktails konzentriert“, erklärt Marcus S. Siebert, Präsident der GBG und Leiter der deutschen Delegation auf Kuba.

World Cocktail Championships

Übernahme der deutschen Flagge durch die deutsche Delegation.

Nach der WCC ist vor der WCC: Die nächsten World Cocktail Championships finden 2023 in Rom/Italien statt.

BU Titelbild: Delegation Germany | stehend von links nach rechts: Markus Schuler (Rheinhattan Bar Mainz), Christian Brannath (Hotelfachschule Hamburg), Torsten Spuhn (Teilnehmer Classic), Amando L. Ortiz IV. (AVP West), Marcus S. Siebert (Präsident), Henrik Garten (Firma Giffard Deutschland), Adriano Paulus (AVP Süd), Görkem Harp (Teilnehmer Flair). Knieend von links nach rechts: Linh Nguyen (Vila Vita Rosenpark Marburg – Europameisterin (RollingPin) in Classic Bartending – Lady Amarena World), Francine Bares (Vizeeuropameisterin (Rolling Pin) in Classic Bartending), Doro Döring (G-Cocktails Frankfurt)

Informationen IBA

Die International Bartenders Association (IBA) ist der Weltverband und unterhält professionelle Schulungszentren weltweit, berät und informiert die nationalen Verbände und hält jährlich die World Cocktail Championships ab.

Weitere Informationen unter: www.iba-world.com

Informationen GBG

Die German Bartenders Guild e.V. ist der nationale Berufsverband professioneller Bartender in Deutschland.

Weitere Informationen unter: www.gbg-ev.de

Quelle/Bildquelle: German Bartenders Guild – die Gilde Deutscher Barkeeper e.V. (GBG e.V.)

Neueste Meldungen

Alle News