Interview

„Der erste Likör fürs reine Gewissen“: Philipp Kraus und Simon Wieder über 2 Good

Die beiden Cousins Philipp Kraus und Simon Wieder haben „den ersten Likör fürs reine Gewissen“ entwickelt. Was das bedeutet? Die beiden Liköre in den Sorten Zitrone-Ingwer und Schoko-Minze werden mit Sorgfalt in Münster hergestellt. Verwendet werden hochwertige, lokale Zutaten und umweltfreundliche Verfahren, um Nachhaltigkeit und regionale Verbundenheit zu fördern. Zudem haben die beiden Gründer ihr ganz eigenes Werteversprechen: Mit jeder Flasche unterstützen sie wohltätige Projekte.

Welche Projekte das sind, wie die Liköre hergestellt werden und welche Pläne Philipp Kraus und Simon Wieder mit 2 Good haben, erzählen sie im Interview.

Wie ist 2 Good entstanden?

Philipp Kraus & Simon Wieder: 2 Good entstand aus der Idee zweier in Bedburg, Nähe Köln, aufgewachsener Cousins, die schon viele Partynächte zusammen erlebt haben und dabei auch einige Liköre probieren durften. Nie war jedoch der eine Likör dabei, bei dem beide dachten: Wow, schmeckt der gut. Dies war der Antrieb zur Gründung der Wieder & Kraus Spirituosen Gbr.

Die Vision ist es, eine Marke aufzubauen, die einzigartig leckeren Likör anbietet, dabei auf Regionalität und Qualität setzt, die unvergessliche Partys beschert, die aber auch einen Teil dazu beiträgt, ein lebens- bzw. liebenswertes Leben für eine größtmögliche Anzahl an Personen zu kreieren.

Warum 2 Good?

Philipp Kraus & Simon Wieder: Die Herstellung guter Liköre ist ohne Zweifel eine hohe Kunst. Zur Erfüllung unseres Anspruchs, die Qualität unserer Liköre auf ein erstklassiges Niveau zu bringen, unterstützt uns unser Partner, die Beckschulte Spirituosen GmbH. Hier können wir auf jahrelange erfolgreiche Likör-Expertise in Sachen Herstellung zurückgreifen.

Durch achtsame Kombination von verschiedenen hochwertigen Aromen sowie einer Alkoholbasis schaffen wir ein einzigartiges facettenreichen Geschmackserlebnis. Unsere Farbnuancen entstehen durch die jeweiligen Rohstoffe – auf künstliche Farbstoffe verzichten wir dabei komplett.

2 Good steht außerdem für soziales Engagement. Dafür initiieren wir immer wieder verschiedene Projekte. Gerne erzählen wir von einer Aktion für ein Tierheim. Hier haben wir gemeinsam mit einer Künstlerin eine Sonderedition unserer Flaschen entworfen. Der gesamte Erlös der verkauften Flaschen konnte an das Tierheim gespendet werden.

Welche Produkte gibt es und wie schmecken sie?

Philipp Kraus & Simon Wieder: Unser Ziel war es, mit unseren beiden Likören Zitrone-Ingwer und Schoko-Minze einzigartige Geschmackskreationen zu entwickeln, die einfach richtig gut schmecken, nicht zu süß und künstlich. Wir sind der Meinung, dass uns das auch wirklich gut gelungen ist.

Unser Schoko-Minze vereint die zarte Süße weißer Schokolade mit der erfrischenden Note von Minze auf eine besonders ausgewogene Weise. Anders als übliche cremige Liköre ist er dünnflüssiger und hinterlässt ein angenehmes Gefühl im Mund, ohne zu schwer zu sein. Besonders für die After-Eight-Fans ein wahrgewordener Traum.

Der Zitrone-Ingwer Likör hingegen bietet eine aufregende Geschmackskomposition. Die frische Zitrone trifft auf die würzige Schärfe des Ingwers, was einen einzigartigen und erfrischenden Geschmack ergibt. Der Ingwer bleibt dabei ausgewogen und nicht zu dominant, was dem Likör eine gewisse Tiefe gibt.

Das Schöne an unseren Sorten ist, auch wenn es aktuell nur zwei verschiedene sind, dass wirklich fast jeder Geschmack getroffen wird.

Gibt es für die Produkte eine Drink-Empfehlung oder Perfect Serves?

Philipp Kraus & Simon Wieder: Absolut! Unsere Likör eignen sich super als klassische Shots, insbesondere da sie durch die hohe Qualität sehr bekömmlich sind. Wir haben aber auch großartige Drinks entwickelt, die unsere Liköre perfekt in Szene setzen. Hier sind zwei Rezepte:

2 Good’s Coffee

  • 2 cl 2 Good Schoko-Minze
  • 2 cl Sambuca
  • 2 cl Kaffeelikör
  • 3 cl Sahne
  • Eiswürfel

Alle Zutaten gemeinsam mit dem Eis in einen Shaker geben. Danach in eine Coupette füllen und genießen. Für das Auge gerne mit Kakaopulver bestreuen.

2 Good Spritz

  • 3 cl Zitrone – Ingwer Likör
  • 50 ml Sprudelwasser
  • 150 ml Sekt (trocken)
  • Scheiben Zitrone
  • Eiswürfel

Fülle Eiswürfel in ein Glas und gieße den Likör darüber. Nun folgen der Sekt und das Wasser. Toppe den Spritz nun mit einer Scheibe Zitrone. Holt euch den Sommer nachhause und genießt unseren 2 Good Spritz.

Diese Rezeptideen eignen sich super für besondere Anlässe aber auch für einen gemütlichen Abend in den eigenen vier Wänden. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Zur Vermarktung: Welche Kommunikationsmittel nutzt Ihr dabei?

Philipp Kraus & Simon Wieder: Wir nutzen eine Vielzahl von Kommunikationsmitteln, um mit unserer Community in Kontakt zu bleiben und unsere Liköre einem breiteren Publikum zugänglich zu machen, mit dem einfachen Ziel: Die Marke 2 Good soll wachsen und bekannter werden. Insbesondere konzentrieren wir uns aktuell auf die Nutzung von LinkedIn und Instagram, um unsere Botschaften zu verbreiten und unsere Marke transparent und authentisch zu präsentieren.

LinkedIn: Auf LinkedIn teilen wir regelmäßig Unternehmensupdates. Hier sprechen wir offen über unsere Ziele, wofür wir stehen möchten, über Veranstaltung aber auch über Dinge, die nicht so laufen wie wir uns das erhofft haben. Wir nutzen diese Plattform aber insbesondere, um uns mit Menschen aus der Gastro-, Start-up-, Marketing- oder Vertriebsszene zu vernetzen und auszutauschen. So sind wir auch auf Euch von about-drinks.com gestoßen.

LinkedIn bietet super Synergieeffekte, die man als junges Unternehmen unbedingt nutzen muss. Auch stellen wir gerade ein Vertriebsteam zusammen, was auf Grundlage attraktiver Provisionen unsere Liköre vertreibt. Hier ist LinkedIn für uns optimal, um Persönlichkeiten direkt anzusprechen, in den Austausch zu gehen und auf uns aufmerksam zu machen. Dieser ehrliche Austausch macht uns auch einfach Spaß.

Instagram: Auf Instagram teilen wir visuell ansprechende Inhalte, die unsere Liköre in Szene setzen und unsere Marke zum Leben erwecken. Wir möchten 2 Good transparent darstellen, Storytelling betreiben. Insbesondere durch unsere Kooperation mit dem Fotografen Abel Castro Moreno können wir hochwertige Bilder und Videos unserer Produkte posten. Immer wieder versuchen wir Rezepte, Cocktailkreationen, Events, unser soziales Engagement und hinter den Kulissen-Einblicke in ansprechenden Reels darzustellen, um bestenfalls „viral“ zugehen.

Hier merken wir selber, dass eine klare Struktur und Wiedererkennungswert gebraucht wird, um langfristig eine starke Marke aufzubauen. Um dies anzugehen, arbeiten wir mit einer Contentplanung und produzieren unsere Inhalte meist 4-6 Wochen im Voraus. So können wir auch sehr gut auf aktuelle Trends eingehen. Auch starten wir nun die Zusammenarbeit mit kreativen Influencer:innen. Hier ist es für uns unerlässlich, dass die Personen zu unserer Marke und unseren Werten passt. Ehrlichkeit und Authentizität stehen für uns dabei an erster Stelle.

Wir haben festgestellt, dass Gewinnspiele immer wieder eine tolle Möglichkeit sind, um mit der Zielgruppe zu interagieren, neue Follower:innen dazuzugewinnen und der Community auch etwas zurückzugeben.

TikTok: TikTok ist ein Kanal, den wir aktuell noch nicht bespielen. Uns ist bewusst, dass TikTok ein unerlässliches Medium ist, wir jedoch nicht unbedacht in ein neues Social-Media-Projekt starten möchten, wodurch dann eventuell die anderen vernachlässigt werden. Hier arbeiten wir definitiv an einer Strategie und man kann sich sicher sein, dass 2 Good in der nächsten Zeit auch auf TikTok aktiv sein und Content produzieren wird.

Wie sehen Eure Pläne für 2024 und Eure langfristigen Ziele aus?

Philipp Kraus & Simon Wieder: 2 Good soll wachsen! Wir wollen das Gute was wir mit unserer Marke in unseren Likören, Werten und Handlungen verkörpern in die Welt tragen. Im Jahr 2024 soll 2 Good insbesondere in den rheinischen Großstädten noch stärker vertreten sein. Wir wollen unsere Marke und Produkte wahrnehmbar machen und werden präsenter sein. Stadtfeste, Messen, Schlemmermärkte, Feierabendmärkte, Weihnachtsmärkte und noch vieles mehr wird von 2 Good besucht werden. In den Austausch gehen, über unsere Marke sprechen, ehrliches Feedback bekommen, kombiniert mit einer starken Social Media Präsenz soll unser Weg sein, um eine starke Marke aufzubauen.

Perspektivisch möchten wir, egal ob in Hamburg, Berlin oder München, durch den Einzelhandel laufen können und unsere 2 Good Flaschen im Regal stehen sehen, in der Bar von nebenan einen 2 Good Spritz bestellen und, ganz wichtig, unser soziales Engagement noch weiter aufbauen. Wir wissen, dass ist ein langer Weg, wissen aber auch um unsere Motivation, Fähigkeiten und fantastischen Liköre. Wir freuen uns auf die Zukunft!

Und wer selbst 2 Good werden möchte – ob Gastro, Contentcreator oder Vertrieb: Wir haben aktuell total interessante Projekte am Start, bei denen wir gemeinsam wachsen können. Meldet euch gern über Instagram oder per E-Mail an 2-good@gmx.de.

2 Good | Website | LinkedIn | Instagram

+++ Wir bedanken uns bei Philipp Kraus & Simon Wieder für das offene und sehr interessante Interview! Wenn auch Sie eine interessante Marke haben, dann sollten wir uns unterhalten. Senden Sie uns einfach eine E-Mail mit dem Betreff „about-drinks Interview“ an redaktion@about-drinks.com – wir freuen uns auf Ihren Kontakt! +++

Neueste Meldungen

störtebeker sommer-wit
störtebeker sommer-wit
Alle News