Cointreau Flaschen 2021
Auszeichnung

Cointreau ist Marken-Spirituose des Jahres 2021 international

Der erfolgreichste Orangenlikör der Welt erfährt erneut höchste Ehren: Beim Meininger Award wurde der ikonische Cointreau – nach Gold und einer Sonderauszeichnung als Fruchtlikör des Jahres im März – nun auch als Marken-Spirituose des Jahres 2021 international ausgezeichnet. Der damit dreifache Ritterschlag zeigt: Nach mehr als 170 Jahren Geschichte ist die Spirituose noch immer spitze.

In der Begründung der Fachjury ist die aromatische Einmaligkeit des traditionsreichen Orangenlikörs zentral. Dort heißt es: „Cointreau gilt als Klassiker in der Welt der Triple Secs. Dass er auch über 170 Jahre nach seiner Erfindung eine echte Benchmark ist, beweist er eindrucksvoll nicht nur mit einer Großen Goldmedaille, sondern auch mit der Sonderauszeichnung als ‚Fruchtlikör des Jahres 2021 international‘. Seine Qualität verdankt er vor allem den hocharomatischen (Bitter-)Orangenschalen, welche die Basis für sein ausgewogen frisches, fruchtiges und intensives Aroma legen. Die Kombination von absoluter Qualität und Benchmark in seiner Kategorie führt zum Jahresende zur Auszeichnung als ‚Marken-Spirituose des Jahres 2021 international‘.“

Auszeichnungs-Triple für unerreichten Triple-Sec

Seit seiner Entstehung 1849 wurde Cointreau mit mehr als 300 internationalen Preisen eine der global höchst prämierten Spirituosenmarken; das dahinterstehende Spirituosenunternehmen Rémy Cointreau war 2020 Jahr mit dem Meininger Award geehrt worden als Anerkennung für kontinuierliche Innovation und Qualität. 2021 folgte nun das Triple für den ältesten und erfolgreichsten Orangenlikör aus dem Haus – im März wurden ihm nicht nur die Große Goldmedaille, sondern auch die Sonderauszeichnung als „Fruchtlikör des Jahres 2021 international“ verliehen, zum Jahresende folgte der Titel „Marken-Spirituose des Jahres“.

Cointreau ist seit seiner erstmaligen Kreation zur aromatischen Grundlage und Herzstück von mehr als 500 etablierten Cocktails aufgestiegen und zelebriert mit einzigartigem Spirituosen-Know-how seiner Macher „The Art of the Mix“. Inspiriert von seinen Reisen durch Europa hatte sich der Visionär Édouard Cointreau die Entwicklung eines perfekt ausgewogenen Orangenlikörs zum Ziel gesetzt. Er verwendete neben den bisher in Curaçaos eingesetzten Schalen bitterer Orangen zusätzlich die süßer Orangen. Damit erreichte er eine einzigartige Balance aus süßen und bitteren Aromen. Bis heute wird Cointreau zu 100 Prozent aus natürlichen Zutaten hergestellt.

Viel mehr als etabliert: Aromen mit so viel Potenzial

Die unerreicht komplexen und feinen Aromen des Orangenlikörs inspirieren in der Bar Szene immer wieder zu kreativen Neuinterpretationen. So bleibt Cointreau nicht nur etablierte Größe in Cocktail-Klassikern, sondern lässt sich immer wieder neu und zeitgemäß mixen. Ob Margarita mit saisonalen Twists, Trend-Mixe wie der Cointreau After Dark, der mit Schokoladenbitter die feinen Fruchtaromen konterkariert, oder der weihnachtliche Cointreau Cranberry, der mit frischer Limette, Cranberry Konfitüre und Angostura Bitter der perfekte Aperitif ist.

UVP Cointreau 0,7l; 40 Vol.-%: 17,95 Euro. Cointreau ist zum Beispiel über Ludwig von Kapff erhältlich.

Über Cointreau

Seit 1849 wird die Marke Cointreau angetrieben von der Verspieltheit und dem kreativen Impuls, der sie zum Leben erweckte. Balance, Vergnügen und Stil drücken sich schon im Entstehungsprozess des klaren Likörs aus. Das Rezept hat sich seine unveränderte Authentizität bewahrt. Sein Charakter und seine Exzellenz liegen in der strengen Auswahl und Zusammenstellung der süßen und bitteren Orangenschalenessenzen – eine Aufgabe, die dem Head Distiller der Maison Cointreau anvertraut ist. Cointreau ist der weltweit führende Premium-Orangenlikör und genießt auf allen fünf Kontinenten langjährige Präsenz. Seine überragende Qualität macht Cointreau zu einem Favoriten bei Bartendern und brachte ihm einen festen Platz in den angesehensten Bars der Welt ein.

Quelle/Bildquelle: Cointreau

Jetzt nichts mehr 
verpassen!

Die Top-Jobs der Branche, die neuesten Produkte, die spannendsten Personalien - mit unserem Newsletter erhältst Du einmal pro Woche ein Update der wichtigsten Neuigkeiten und erfährst, was den Getränkemarkt gerade bewegt.

Newsletter abonnieren
close-link