Cointreau Flaschen
International Spirits Awards

Cointreau ist Fruchtlikör des Jahres

Bei der Vergabe der bedeutenden Meininger’s International Spirits Awards ISW ist Cointreau als Fruchtlikör des Jahres ausgezeichnet worden. Zusätzlich zur Sonderprämierung zum „Fruchtlikör des Jahres 2021 international“, ging auch einmal Grand Gold in der Kategorie „Obst“ an den Orangenlikör.

Seit seiner Entstehung 1849 wurde Cointreau mit mehr als 300 internationalen Preisen eine der global höchst prämierten Spirituosenmarken; der ISW ist der jüngste Beweis, dass die fruchtig-tiefen Aromen aus süßen Orangen- und Bitterorangenschalen bis heute unerreicht sind. In geheimer Rezeptur fein mazeriert, destilliert und zentrifugiert: So entsteht der erfolgreichste Orangenlikör der Welt. Vor allem als grundlegende Zutat für über 500 beliebte Cocktails machte Cointreau fortwährend Karriere. Der berühmteste unter ihnen wurde die Ikone Margarita.

Balance aus Frische, feiner Süße und Eleganz

Seine einmalige Historie reicht zurück bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts. Damals waren Orangen schwer zu beschaffen und ein paneuropäischer Hype. In dieser Welle der Begeisterung machte sich der Franzose Édouard Cointreau daran, das beliebte Orangen-Aroma in einem Likör buchstäblich zu destillieren. Nach unzähligen Testreihen hatte er schließlich den „Triple Sec“ kreiert – einen völlig neuen Orangenlikör, der mit dreifach stärkerer Konzentration an pflanzlichen Ölen ausgestattet und trockener als der damals beliebte Curaçao war. Ihm gelang damit eine einmalige Balance aus Frische, feiner Süße und Eleganz. Bereits 1878 zeichnete man ihn auf der Weltausstellung in Paris aus, und zu Beginn des 20. Jahrhunderts war Cointreau eine der prägenden Spirituosen in Bars. Das ist er bis heute, wie auch die jüngste Auszeichnung beweist.

Weltweite Nummer eins in der Kategorie der traditionellen Liköre

Die jüngsten Auszeichnungen reihen sich in eine Serie großer Erfolge; erst 2020 war das Unternehmen Cointreau als bestes internationales Spirituosenunternehmen vom Meininger Verlag ausgezeichnet worden. Elisabeth Tona, CEO of Liqueurs & Spirits bei Rémy Cointreau, freut sich über die Anerkennung: „Wir freuen uns, die jüngste Auszeichnung stellvertretend für all diejenigen entgegenzunehmen, die mit ihrer Kreativität und ihrem Handwerk mit neuen Kreationen in Bars und Restaurants zur außergewöhnlichen Reise von Cointreau beitragen. Dank unserer engen Beziehung zur Cocktailszene und dem konstanten Engagement unseres Teams, ist Cointreau weltweit die Nummer eins in der Kategorie der traditionellen Liköre. Als Pionier der Cocktailszene und an der Schwelle zu einem neuen Jahrzehnt steht Cointreau heute im Mittelpunkt von mehr als 500 Cocktails – eine Leistung, die wir hier in Deutschland, wo Cointreau zweifellos ein starkes Potenzial hat, weiter ausbauen wollen…und diese Auszeichnung ist die Anerkennung dafür.“

Cointreau l‘Unique, 0,7-Liter-Flasche, 40 Vol.-%:, UVP 17,99 Euro. Die Qualität ist im Fachhandel und im gut sortierten Lebensmitteleinzelhandel erhältlich.

Über Cointreau

Seit 1849 wird die Marke Cointreau angetrieben von der Verspieltheit und dem kreativen Impuls, der sie zum Leben erweckte. Balance, Vergnügen und Stil drücken sich schon im Entstehungsprozess des klaren Likörs aus. Das Rezept hat sich seine unveränderte Authentizität bewahrt. Sein Charakter und seine Exzellenz liegen in der strengen Auswahl und Zusammenstellung der süßen und bitteren Orangenschalenessenzen – eine Aufgabe, die dem Head Distiller der Maison Cointreau anvertraut ist. Cointreau ist der weltweit führende Premium-Orangenlikör und genießt auf allen fünf Kontinenten langjährige Präsenz. Seine überragende Qualität macht Cointreau zu einem Favoriten bei Bartendern und brachte ihm einen festen Platz in den angesehensten Bars der Welt ein.

Quelle/Bildquelle: Cointreau

Jetzt nichts mehr 
verpassen!

Die Top-Jobs der Branche, die neuesten Produkte, die spannendsten Personalien - mit unserem Newsletter erhältst Du einmal pro Woche ein Update der wichtigsten Neuigkeiten und erfährst, was den Getränkemarkt gerade bewegt.

Newsletter abonnieren
close-link