Interview

CITADELLE Gin: Anne Brinkbäumer über Sommer-Drinks und die CITADELLE Terrasses

[Advertorial] Endlich kommt der Sommer. In den warmen Monaten machen sich erfrischende und leichte Gins und Gin-basierte Cocktails perfekt im Glas. Eine Marke, die diese Frische und Leichtigkeit in ihren Produkte einfängt, ist CITADELLE. Die Range bietet für jeden Geschmack den passenden Gin und lädt mit der globalen Sommer-Aktion CITADELLE Terrasses direkt zum Genießen ein: Von Mai bis September verwandeln sich Terrassen und Biergärten in eine blau-gelb-weiße Welt mit tollen CITADELLE Drinks.

Im Interview haben wir mit Anne Brinkbäumer vom Vertriebspartner FERRAND Deutschland über die CITADELLE Terrasses gesprochen – wie man Teil davon werden kann und was die Besucher dort erwartet. Außerdem verrät sie, in welchen sommerlich-frischen Drinks die CITADELLE Gins besonders gut zur Geltung kommen.

Dem Gin wird oft das Ende seines Booms vorausgesagt. Was sagen Sie dazu?

Anne Brinkbäumer: Es ist wahr, dass Trends in der Getränkeindustrie kommen und gehen. Obwohl sich der Markt vielleicht ändert, wird Gin wahrscheinlich nicht so schnell verschwinden. Grund dafür ist die Vielseitigkeit des Gins – es gibt so viele verschiedene Botanicals und -kombinationen, die zur Herstellung verwendet werden können. Da wird es so schnell nicht langweilig.

Sommer ist Gin-Zeit. Warum passt die Spirituose so gut in die Sommermonate?

Anne Brinkbäumer: Gin und Gin-basierte Cocktails (z. B. ein klassischer Gin Tonic oder ein Tom Collins) sind erfrischend und leicht – perfekt für warme Sommertage. Zudem harmoniert Gin hervorragend mit Soda, Tonic Water oder Limonaden. Diese Mischungen sind leicht herzustellen und somit ideal für entspannte Sommerabende, Picknicks und Gartenpartys.

Welche Eigenschaften machen speziell die Produkte von CITADELLE Gin zum perfekten Serve im Sommer?

Anne Brinkbäumer: Die eben erwähnte Frische und Leichtigkeit prägt auch unsere CITADELLE Gins. Hinzu kommen die leicht fruchtigen Zitrusnoten in unserem CITADELLE Gin ORIGINAL und deutlich stärker in unserem JARDIN D’ÉTÉ (meine No. 1 der Sommer-Gins 😉). Der CITADELLE Gin ROUGE ist ebenfalls wunderbar fruchtig, hier wird der Geschmack geprägt von roten Früchten und Rhabarber. Unsere Range ist recht breit aufgestellt und so sollte auch für jeden Geschmack etwas dabei sein.

Welche verschiedenen Möglichkeiten gibt es, um die Produkte zu genießen?

Anne Brinkbäumer: Natürlich steht ganz vorne der klassische Gin Tonic. Wir mixen immer im Verhältnis 1:3 (1 Teil CITADELLE Gin, 3 Teile Tonic Water) zusammen mit vielen Eiswürfeln und der passenden Garnitur. Beim ORIGINAL und JARDIN D’ÉTÉ empfehlen wir eine Zitronenzeste, beim ROUGE eignen sich rote Beeren perfekt.

„Cozy Rose“ ist eine tolle Kreation, die ebenfalls einfach herzustellen ist:

  • 5 cl CITADELLE Gin ROUGE
  • 5 cl Cranberry- und Himbeersaft
  • 2 cl Zuckersirup
  • 2 cl Limettensaft
  • Fill up mit Ginger Ale

Zuerst Eiswürfel in das Tumbler-Glas geben, dann nach und nach alle Zutaten dazu geben. Das Ginger Ale als letztes hinzugeben. Am Ende vorsichtig umrühren und mit einem leicht flambierten Rosmarinzweig garnieren.

Für einen feierlichen Anlass empfehle ich einen French 75:

  • 4 cl CITADELLE Gin ORIGINAL
  • 1,5 cl Zitronensaft
  • 1,5 cl Zuckersirup
  • 12 cl Schaumwein

Alle Zutaten bis auf den Schaumwein in einen Shaker mit Eiswürfeln geben und kräftig shaken. Dann in das Glas abseihen und den Schaumwein hinzugeben. Mit einer Zitronenzeste dekorieren.

Passend zum Sommer startet CITADELLE Terrasses. Erzählen Sie uns von der Aktion!

Anne Brinkbäumer: CITADELLE Terrasses ist eine globale Aktion von CITADELLE Gin. Von Mai bis September nehmen viele Bars in der Welt und natürlich auch bei uns in Deutschland daran teil. Terrassen und Biergärten von tollen Bars verwandeln sich in eine blau-gelb-weiße Welt mit tollen CITADELLE Drinks. Bereits im letzten Jahr war es ein voller Erfolg und wir freuen uns schon sehr auf die kommenden Monate!

Wer nimmt teil? Wie viele Bars sind dabei? Und: Kann man noch Teil der Aktion werden?

Anne Brinkbäumer: Schon viele Bars haben sich angemeldet und damit Teil der Aktion. Berlin, Potsdam und die Bars im gesamten Süden Deutschlands sind bisher am meisten vertreten, aber auch die anderen Städte und Regionen und auch Österreich ziehen noch nach. Die Aktion startete zwar im Mai, jedoch werden die meisten CITADELLE Terrassen im Juni eröffnet, denn dann ist die Chance auf richtiges Sommerwetter noch etwas sicherer.

Gerne nehmen wir noch Anmeldungen an. Wer Interesse hat, meldet sich am besten direkt bei uns. Den Kontakt findet man auf www.ferrand-spirits.de.

Was erwartet die Besucher in den CITADELLE Terrasses?

Anne Brinkbäumer: Wie schon eben gesagt: Eine blau-gelb-weiße CITADELLE-Welt mit aufregenden, besonderen und natürlich leckeren Cocktails, die alle speziell auf unsere Produkte abgestimmt sind.

Was plant CITADELLE Gin für dieses Jahr noch – auch über den Sommer hinaus?

Anne Brinkbäumer: Von Frankreich (dem Produktionsort) werden wir immer wieder mehr oder weniger spontan überrascht mit zum Beispiel neuen Produkten … es bleibt also abzuwarten. 😉

Welche Produkte – auch Nicht-Gins –, die den Sommer verschönern, hat FERRAND Deutschland noch im Sortiment?

Anne Brinkbäumer: Ganz vorne steht da bei uns natürlich die breite Range von PLANTATION Rum, die wirklich für jeden Geschmack etwas bietet. Ein Pineapple Daiquiri mit unserem PLANTATION Stiggins Fancy Pineapple zum Beispiel verschönert jeden lauen Sommerabend. Toll ist auch ein spritziger Mojito mit dem PLANTATION Rum 3 Stars.

Oder wie wäre es zum Beispiel mit einem Spritz mit unserem PIERRE FERRAND Dry Curaçao Triple Sec oder dem kleinen Bruder Dry Curaçao Yuzu? Rezepte hierzu und zu einigen anderen Sommercocktails finden Sie ebenfalls auf www.ferrand-spirits.de oder auf unserem Instagram-Kanal @ferranddeutschland.

Was steht in diesem Jahr bei FERRAND Deutschland sonst noch an?

Anne Brinkbäumer: Gerade erst haben wir die „Tropical Week by PLANTATION Rum“ hinter uns gebracht. Das war ein riesiger Spaß – eine Woche lang verwandelten sich Bars in Deutschland und Österreich in bunte Tropenwelten mit sommerlichen Karibik-Vibes und coolen Cocktails.

In den ersten zwei Juliwochen startet die „Ti’Punch Week by Clément Rhum“. In den teilnehmenden Bars dreht sich dann alles um das Nationalgetränk Martiniques: den Ti’Punch.

CITADELLE Gin | Website | Instagram | Facebook

+++ Wir bedanken uns bei Anne Brinkbäumer für das offene und sehr interessante Interview! Wenn auch Sie eine interessante Marke haben, dann sollten wir uns unterhalten. Senden Sie uns einfach eine E-Mail mit dem Betreff „about-drinks Interview“ an redaktion@about-drinks.com – wir freuen uns auf Ihren Kontakt! +++

Neueste Meldungen

Alle News