BOMBAY SAPPHIRE Artist Edition 202
Gin

BOMBAY SAPPHIRE launcht limitierte Artist Design Edition mit Künstlerin Maggie Enterrios

BOMBAY SAPPHIRE® kündigt ein neues Etikettendesign in limitierter Auflage an, das in Zusammenarbeit mit der Künstlerin Maggie Enterrios entworfen wurde. Es ist inspiriert von den zu 100 % aus nachhaltigem Anbau stammenden Botanicals, die das Herzstück des ikonischen Gins bilden, und unterstreicht die Mission der Marke, den Weg in eine nachhaltigere Zukunft zu ebnen. Diese atemberaubende limitierte Auflage ist die perfekte Ergänzung für Gastgeber:innen oder Geschenke, insbesondere für die Weihnachtszeit.

Die in Kalifornien ansässige Illustratorin Maggie Enterrios, auch bekannt als @littlepatterns, ließ sich bei der Gestaltung ihres Kunstwerks von den Botanicals inspirieren, die im BOMBAY SAPPHIRE Gin enthalten sind, und schuf ein elegantes, einzigartiges Design. Maggie, die für ihre zeitgenössischen botanischen Kunstwerke bekannt ist, illustrierte die BOMBAY SAPPHIRE Botanicals in verschiedenen Wachstumsstadien: von Samen über Blüten bis hin zu den Blumen in voller Pracht.

Konzentration auf die Gesamtheit der Botanicals

Zu ihrer Inspiration für das Etikett der BOMBAY SAPPHIRE Artist’s Edition kommentiert Maggie: „Ich wollte, dass sich das Design so anfühlt, als würde man durch die Flasche direkt in die Seele des Gins blicken: seine botanische Aufmachung. Das Design soll eine Darstellung des Geschmacks und ein Fest der Aromen sein, die alle miteinander verwoben sind und vor Bewegung strotzen. Ich wollte mich auf die Gesamtheit der Botanicals konzentrieren – von den Früchten, Schalen und Hülsen bis hin zu den Wurzeln und Blättern.

Die Verbindung von BOMBAY SAPPHIRE zu seinen Lieferant:innen und Erzeuger:innen hat mich inspiriert, und ich fand es toll, die Geschichten über die Herkunft der pflanzlichen Rohstoffe zu hören. Das ganze Projekt hat mich tief berührt – für mich war es eine Art, dieses Handwerk zu ehren. Die Handwerkskunst der Landwirt:innen, welche die Pflanzen anbauen, die Handwerkskunst, die in den Prozess der Dampfinfusion einfließt, und die Handwerkskunst, ein akribisches Kunstwerk zu schaffen.“

BOMBAY SAPPHIRE Gin besteht zu 100 % aus nachhaltig gewonnenen Botanicals und arbeitet eng mit Lieferant:innen und Erzeuger:innen zusammen, nicht nur um direkten Zugang zu den besten Zutaten zu haben, sondern auch um deren Entwicklung zu fördern. Dieser Prozess war die Inspiration für das Etikettendesign, das nicht nur die verantwortungsvoll beschafften Botanicals, sondern auch die Kreativität und Zusammenarbeit bei der Ginherstellung feiert.

Investition in nachhaltige Anbaumethoden

Die zehn Botanicals, darunter Wacholder aus der Toskana, Koriander aus Marokko, Zitronenschalen aus Spanien und Kubebenbeeren aus Java, werden von Alessandro Garneri, dem Master of Botanicals von BOMBAY SAPPHIRE, handverlesen, um dem Gin seinen frischen, klaren Geschmack zu verleihen. Er sagt: „Es liegt in unserer Verantwortung, uns genauso um die Bauern und Bäuerinnen und ihre Gemeinschaft zu kümmern wie um die Pflanzen, die sie für BOMBAY SAPPHIRE anbauen und ernten. Indem wir uns um ihr Wohlergehen kümmern und in nachhaltige Anbaumethoden investieren, tragen wir dazu bei, die Umwelt und ihre Lebensgrundlagen für kommende Generationen zu schützen.“

Ein Beispiel für die Praxis ist das Dorf in Ghana, in dem Bacardi über mehrere Jahre hinweg mit AIESEC, einer lokalen Nichtregierungsorganisation, zusammengearbeitet hat, um der Gemeinde zu helfen, sich als unabhängige landwirtschaftliche Kooperative zu etablieren – von der Installation einer Wasserpumpe, die das Dorf nun mit frischem Wasser versorgt, bis hin zur Einstellung eines Agronomen, der sie fachkundig berät und betreut.

Die Botanicals werden sanft per Dampf infusioniert, um ihre hellen, lebendigen Aromen einzufangen. Dieses Verfahren sorgt für ein ausgewogenes Geschmacksprofil, das vielseitig einsetzbar ist und den BOMBAY SAPPHIRE Gin zur perfekten kreativen Grundlage für Cocktails und Mixgetränke macht.

 

Dank des Engagements der Marke für eine nachhaltige Ginherstellung vom Anbau bis zur Abfüllung wurde die BOMBAY SAPPHIRE Destillerie von BREEAM (der weltweit führenden Umweltbewertung für Gebäude) mit „Outstanding“ ausgezeichnet. Die Brennerei nutzt zu 100 % erneuerbare Energien und hat den Carbon-Trust-Standard erreicht, wobei alle Abfälle recycelt oder in Energie umgewandelt werden. BOMBAY SAPPHIRE ist durch und durch umweltbewusst: Jede Flasche wird aus dem ikonischen zu 100 % recycelbaren blauen Glas hergestellt, und das Etikett wird aus zertifiziert nachhaltigem Papier gefertigt.

Die neueste limitierte Auflage unterstreicht das Bestreben von BOMBAY SAPPHIRE, den Weg in eine nachhaltigere Zukunft zu ebnen, und ist ein wunderbares Geschenk für die Weihnachtszeit. Das auffällige Etikettendesign macht eine zusätzliche Geschenkverpackung überflüssig. BOMBAY SAPPHIRE Gin ist die ideale Grundlage für eine Vielzahl kreativer Cocktails – perfekt für Ginliebhaber, Cocktailfans oder alle, die ihre Hausbar mit einer ikonischen Ergänzung aufpeppen möchten.

Die Flasche wird in Deutschland flächendeckend für 22,99 € UVP erhältlich sein.

Weitere Informationen zu BOMBAY SAPPHIRE® und den Produkten finden Sie unter www.BombaySapphire.com/de/de.

Über BOMBAY SAPPHIRE®

Basierend auf einem Rezept aus dem Jahr 1761, wird BOMBAY SAPPHIRE Gin durch die perfekte Balance einer einzigartigen Kombination von zehn handverlesenen exotischen Botanicals aus aller Welt hergestellt. Jeder Tropfen unseres Gins wird in der Laverstoke Mill in Südengland destilliert und zu 100 % mit Dampf versetzt – ein Verfahren, bei dem die natürlichen Aromen der Botanicals gekonnt eingefangen werden. Das Ergebnis ist der frische und lebendige Geschmack, für den BOMBAY SAPPHIRE ein Synonym ist.

BOMBAY SAPPHIRE leistet Pionierarbeit für eine nachhaltigere Zukunft – alle zehn Botanicals stammen aus nachhaltigem Anbau, und das Design der BOMBAY SAPPHIRE Destillerie wurde von BREEAM, der weltweit führenden Umweltbewertung für Gebäude, mit „hervorragend“ ausgezeichnet. Die Marke, die vor allem für die kultige blaue Flasche von BOMBAY SAPPHIRE bekannt ist, hat ihre Familie erweitert und ein Portfolio von Premium- und Superpremiumgins geschaffen, darunter BOMBAY CITRON PRESSÉ und BOMBAY SAPPHIRE PREMIER CRU MURCIAN LEMON.

Die Marke BOMBAY SAPPHIRE ist seit mehr als 25 Jahren Teil des Portfolios von Bacardi Limited mit Sitz in Hamilton, Bermuda. Bacardi Limited bezieht sich auf die Bacardi-Unternehmensgruppe, einschließlich Bacardi International Limited.

Quelle/Bildquelle: BOMBAY SAPPHIRE

Neueste Meldungen

mack & schühle roadshow
Alle News