Morand Grand St-Bernard Redesign
Likör

Vorstellung auf dem BCB: Schweizer Distillerie Morand lanciert Grand-St-Bernard neu

Die Schweizer Distillerie Morand lanciert ihren ältesten Likör neu. Er wird zum ersten Mal vom 9. bis 11. Oktober 2023 am Bar Convent Berlin, der größten Fachmesse für die Bar- und Getränkeindustrie, vorgestellt. Der Likör Grand-St.Bernard, der in zwei Sorten erhältlich sein wird, ist eine Neuauflage des ältesten Rezepts des Unternehmens, das bis heute nur Familienmitglieder kennen.

Es wurde dem Gründer der Destillerie Anfang des 20. Jahrhunderts von einem Chorherren mitgegeben. Der Schweizer Grafikdesigner Karim Merzoug hat der Flasche ein neues Kleid verpasst: Nach dem Redesign kommt die Etikette in einem Zusammenspiel von Tradition und Moderne daher.

Überliefertes Rezept

Das überlieferte Rezept des Likörs wurde Louis Morand, der 1889 die Distillerie Morand gründete, vor über 100 Jahren von einem Augustiner-Chorherren des Hospizes Grosser Sankt Bernhard anvertraut. Morand schrieb es in einem schwarzen Notizbuch nieder, das bis heute gut verschlossen aufbewahrt wird und immer noch ausschließlich den Familienmitgliedern zugänglich ist. Der Likör wird in den historischen Kupferbrennkesseln des Betriebs destilliert, die Generation um Generation nur von Familienmitgliedern bedient werden. Mittlerweile erhalten bereits Mitglieder der vierten und fünften Generation die Kunst des Brennens nach alter Familientradition aufrecht.

Das geheime Originalrezept ist eine raffinierte Komposition aus 30 Pflanzen. So viel sei aber verraten: Die Süße verdankt der Gelbe Grand-St-Bernard 41% dem Honig, die goldene Farbe stammt von Safranstempeln. Der Likör wird auch in der grünen Variante angeboten, die völlig unterschiedliche Charakteristiken aufweist: Der Grand-St-Bernard Grün 51% hat einen höheren Alkoholgehalt und enthält nebst den 30 Pflanzen des Originalrezepts weitere Pflanzen wie den Walliser Beifuß, die für einen intensiven, perfekt ausgewogenen und dank des Honigs angenehm lieblichen Geschmack sorgen.

Etikett von Grafiker Karim Merzoug

Zur Neulancierung wurde die ursprüngliche Flaschenform beibehalten. Sie trägt aber eine neue moderne und doch klassische Etikette, gestaltet vom talentierten Grafiker Karim Merzoug.

Der Likör Grand-St-Bernard wird pur oder auf Eis genossen. Er ist ideal für die Zubereitung von Cocktails, die auf komplexen Pflanzenaromen basieren.

Das Produkt wird Ende des Jahres für Konsument:innen verfügbar sein.

Weitere Informationen gibt es unter www.morand.ch.

Quelle/Bildquelle: Distillerie Morand

Neueste Meldungen

mack & schühle roadshow
Alle News