Romina Mineralbrunnen

Bilanz 2017: Romina erneut über Branchendurchschnitt

Die Romina Mineralbrunnen GmbH (Romina) bleibt auf Erfolgskurs. Mit der Bilanz für das Geschäftsjahr 2017 übertrifft sie ihr eigenes Vorjahrsergebnis und liegt erneut über dem Branchendurchschnitt: Während der Absatz um 2,41 Prozent stieg, überstrahlt der Umsatz das Ergebnis mit einem deutlichen Plus von 4,21 Prozent. Der EiszeitQuell Markenkasten und die Premiumlimonaden von SilberBrunnen setzten Akzente.

Regenperioden, vor allem im Sommer, konnten Romina im Jahr 2017 nichts anhaben. Anders als die Branche insgesamt (-1,8 Prozent) legte der Reutlinger Mineralbrunnen mengenmäßig sogar zu. Zusätzliche 4 Millionen Füllungen bescherten ihm ein Absatzplus von 2,41 Prozent. Noch erfreulicher entwickelten sich die Umsätze: Dank einer Steigerung um 4,21 Prozent schloss Romina das Geschäftsjahr 2017 mit einem Rekordumsatz von 33,3 Millionen Euro ab.

EiszeitQuell: „Glas“ und „naturelle“ als Wachstumstreiber
Zuwächse im zweistelligen Bereich (+11,89 Prozent) verzeichnete Romina für seine Glasgebinde der Premiummarke EiszeitQuell. Maßgeblichen Anteil hatte daran der vor zwei Jahren eingeführte 6×1-Liter-Markenkasten. „Die Handlichkeit und sein unverwechselbares Design überzeugen auf ganzer Linie und lassen die Wachstumskurve weiter steil nach oben verlaufen“, freut sich Achim Jarck, Romina Geschäftsführer Marketing und Vertrieb. Bei gleichzeitig stabilen Ergebnissen im PET-Absatz konnte Romina 2017 für EiszeitQuell ein Markenwachstum von insgesamt 3,16 Prozent erzielen.

Über alle Gebinde hinweg hat sich „naturelle“ (ohne Kohlensäure) als die am stärksten nachgefragte EiszeitQuell-Sorte erwiesen – besonders in der Individualflasche im Markenkasten und in PET-Einwegflaschen. „Folglich haben wir 2017 beschlossen, unseren Kunden ‚naturell‘ in einem weiteren beliebten Gebinde, nämlich der einheitlichen Brunnenflasche (12×0,7-Liter) anzubieten“, so Jarck.

2017 hielt im Segment PET-Kasten der Abwärtstrend in der gesamten Branche weiter an und machte auch vor EiszeitQuell nicht halt. Den Rückgang konnte Romina aber durch die positive Entwicklung mit PET-Einweg-Gebinden ausgleichen und behauptet weiterhin die Position als stärkste regionale Einweg-Marke in Baden-Württemberg.

SilberBrunnen wächst gegen den Trend bei PET-Kasten
Nach kurzzeitig leicht rückläufigen Zahlen im Jahr 2016, konnte Romina für seine Marke SilberBrunnen wieder eine besonders erfreuliche Entwicklung beobachten und in der Bilanz 2017 ein sattes Absatz-Plus von 6,91 Prozent verbuchen. „Bemerkenswert ist, dass wir mit SilberBrunnen gegen den allgemeinen Abwärtstrend im Segment PET-Kasten sogar wachsen. Wir konnten im exakt gleichen Umfang wie mit Glas um jeweils knapp 7 Prozent zulegen“, so Jarck.

Kapazitätserweiterung: Verpackungsanlage für PET Kasten wird ausgebaut
Ende 2017 begann das Unternehmen mit der Erweiterung seiner PET-Kasten-Verpackungsanlage. Im April 2018 konnte die neue Ausbaustufe in Betrieb genommen werden. Angesichts der erfreulichen PET-Wachstumsdaten bei Romina erwies sich das als idealer Zeitpunkt.

Sortimentspolitik: Premium und kleine Gebinde – gefragt wie nie
Zwei großen Trends trug Romina im vergangenen Geschäftsjahr in besonderer Weise Rechnung: zum einen der steigenden Nachfrage nach kleinen Verpackungsgrößen. Dem kam das Unternehmen mit 20×0,5-Liter-PET-Gebinden für die SilberBrunnen-Produkte „Fruchtfläschle“, „Sport Aktiv“, „Still’s Wasser“ sowie „Süßer Sprudel“ nach. Außerdem führte Romina mit SilberBrunnen Fruchtfläschle in den Sorten Zitrone und Orange Deutschlands erste regionale Premiumlimonade mit hohen Saftgehalten ein. Dank einer auffälligen POS-Inszenierung mit eigens angefertigten Holzregalen und originellen Sechserträgern („‘s Handtäschle für’s Fruchtfläschle“) gelang ein bemerkenswerter Markteinstieg. Die Verkaufszahlen für „Fruchtfläschle“ haben die Absatzerwartungen um das Dreifache übertroffen.

„Besonders fruchtig“ und „erfrischend still“ geht es 2018 weiter
Nach dem überaus positiven Verkaufsstart der SilberBrunnen „Fruchtfläschle“ zog im Frühjahr 2018 auch die Romina Premiummarke EiszeitQuell mit zwei hoch- safthaltigen Limonaden nach: EiszeitQuell Feine Limo startete im April als erste regionale Marke mit Premium-Limo im Einwegbereich. Dabei trifft das Mineralwasser aus der Eiszeit auf feinen Orangen- sowie Zitronensaft. Ebenso neu am Markt: EiszeitQuell naturelle. Ohne Kohlensäure vervollständigt diese Sorte das EiszeitQuell-Sortiment in der Brunnenflasche in den Varianten „spritzig“, „medium“ und „sanft“. „Mit beiden Neueinführungen kommen wir großen aktuellen Trends entgegen und setzen sie für unsere Kunden hochwertig und mit regionalem Charakter um“, so Jarck. Die besondere Nähe zu seinen Kunden pflegt Romina außerdem regelmäßig mit emotionalen Aktionen. Besonders beliebt und seit Jahren etabliert ist die EiszeitQuell-Sammelaktion. Zum Jahresende 2018 können Kunden wieder ausgeschnittene Etiketten-Punkte einschicken und gegen ein niedliches Plüsch-Mammut eintauschen. „Wir hören immer wieder, dass Kunden schon auf die Sammelaktion warten und ihren kleinen EiszeitQuell-Zoo an Tieren aus der Eiszeit erweitern möchten“, freut sich Jarck über den anhaltenden Erfolg.

Romina Mineralbrunnen GmbH ist 100-prozentige Tochter der FRANKEN BRUNNEN GmbH & Co. KG mit Sitz in Neustadt an der Aisch.

Quelle/Bildquelle: Romina Mineralbrunnen GmbH | romina.de

Neueste Meldungen

rockstar energy
getränkekarton
moloko sprizz
rockstar energy
getränkekarton
moloko sprizz
flor de cana cocktail challenge
Alle News