Messe-Rückblick

BCB 2023: mit DIAGEO in der Welt der neuesten Bar-Trends

Da, wo sich einmal im Jahr alles trifft, was in der Bar- und Getränkeindustrie Rang und Namen hat, durfte einer der weltweit führenden Anbieter von Premium-Spirituosen selbstverständlich nicht fehlen. Und so lockte DIAGEO auch in diesem Jahr vom 9. bis 11. Oktober 2023 mit gleich mehreren Highlights zum Bar Convent Berlin (BCB). An 4 Ständen, an der „Agave Bar“, der „Low & No Bar“ und bei zwei Vorträgen war der Spirituosen-Hersteller in den Berliner Messehallen vertreten. Beim Bar Convent Berlin kamen an drei Tagen die Top-Player der internationalen Bar Szene zusammen, um die neuesten Trends zu präsentieren und sich auszutauschen.

Schließlich richtet sich der BCB nicht nur an Barbetreiber:innen, Getränke-Hersteller:innen und -Distributor:innen, die einmal im Jahr aus der ganzen Welt zur größten Fachmesse der Branche in die Hauptstadt pilgern. Die Veranstaltung ist auch ein Muss für alle Bartender:innen und Mixolog:innen, die aktuelle Trends kennenlernen und mit anderen Professionals in Kontakt treten möchten. Mit innovativen Getränkekreationen, brandneuen Produkten und inspirierenden Vorträgen ist der BCB deshalb das ultimative Event für alle, die hinter der Bar stehen.

Aufregend anders: DIAGEO Entdeckungstour durch 4 Top-Marken Tanqueray, Don Julio, Belsazar, Johnnie Walker

DIAGEO war dieses Mal mit vier Marken seines herausragenden Portfolios beim BCB mit von der Partie – damit war dafür gesorgt, dass der passende Drink für jeden Geschmack dabei war. So konnten Besucher:innen an vier Ständen die vielfältige Welt der Spirituosen hautnah erleben: Belsazar, der von Berlin inspirierte und im Schwarzwald produzierte Wein-Aperitif, wurde in Halle 20 in der Rosé-Variante als bitter-süßer Drink Belsazar Rosé & Tonic zum Probieren serviert.

Whisky-Liebhaber:innen konnten im Sommergarten mit Johnnie Walker den meistverkauften Scotch Whisky der Welt genießen. Und im Palais kamen Gin-Genießer:innen mit Tanqueray, der Top Premium Marke im Gin Segment, auf ihre Kosten. Darüber hinaus kam am Stand von Don Julio Tequila beim Publikum echtes Mexiko-Feeling auf: unter anderem durch den frisch gemixten Cocktail-Klassiker Don Julio Paloma.

Gut besucht: die hohe Schule des Mixens

Ein weiteres Highlight der Messe war das umfangreiche Education-Programm mit zahlreichen Vorträgen und Seminaren. Dort wurde wertvolles Wissen und interessanter Input – besonders für Barkeeper:innen und Mixolog:innen – spannend und unterhaltsam vermittelt. Auch hier war DIAGEO ein echter Publikumsmagnet und teilte in zwei Masterclasses geballtes Fachwissen von erfahrenen Professionals mit den Teilnehmer:innen.

 

Am Messe-Montag, von 12:00 bis 12:45 Uhr, hatte DIAGEO mit der Diageo Bar Academy (DBA) Masterclass auf der Liquid Stage einen Messe-Renner am Start. Viele Interessierte konnten spannende Insights aus der DIAGEO Welt mit von der Veranstaltung nehmen. Und schon am darauffolgenden Dienstag konnten Besucher:innen Uhr, von 13:30 bis 14:15 im Taste Forum bei der Tanqueray Masterclass einen meisterlich geführten Kurztrip mit inspirierenden Hintergrund-Infos in die Welt des London Dry Gin unternehmen.

Aufregend und wieder einmal anders: Bar-Innovationen und Trends

DIAGEO inszenierte auf der diesjährigen BCB Bar-Trends dort, wo sie tatsächlich stattfinden: An der Bar natürlich! An zwei trendig gestalteten Locations wartete DIAGEO mit ausgefallenen Drinks auf die Besucher:innen: an der „Low & No Bar“ und an der „Agave Bar“. Erstere wurde live von den Bartender:innen der berühmten Cambridge Public House Bar in Paris betrieben und stand – wie der Name schon vermuten lässt – ganz im Zeichen leichter und nichtalkoholischer Drinks. Hier konnten die zahlreichen Gäste kreative, alkoholfreie Alternativen mit Tanqueray 0.0 % kosten.

An der „Agave Bar“ präsentierte DIAGEO einem begeisterten Publikum u. A. zwei seiner legendären mexikanischen Ultra-Premium-Tequilas: Don Julio Blanco und Don Julio 1949. Gemixt wurden Drinks, die für echte Furore unter erfahrenen Kenner:innen sorgten – und das von niemand geringerem, als vom legendären Team der Barro Negro, der ersten Tequila und Mezcal Bar Athens.

DIAGEO feierte Trends, Drinks und Barkultur in bester Gesellschaft

DIAGEO startete am 08.11.2023 gleich an zwei Locations: einmal im BELLBOY an der Haupt-Bar, mit dem Don Julio Special-Abend mit Serves von Top-Bartender Marian Beke; am selben Abend begleitete DIAGEO im HEDON.Berlin das von Sonntag bis Dienstag stattfindende 10-Gänge Menü-Event von Jonas Merold mit perfekt abgestimmten DIAGEO Drink-Kreationen. Die „Thomas Henry Party“ zog am darauffolgenden Abend viele Genießer:innen ins legendäre Club Theater Berlin, die aufregende Serves an vier Bars präsentiert bekamen, ebenfalls von Stars der Bar-Szene.

Am Dienstagabend wartete auf das BCB-Publikum das absolute Highlight: Die DIAGEO Party im Watergate! In einer der angesagtesten Locations der Hauptstadt wurde mit Top-Acts wie BAUSA und JUGGLERZ rund um die neuesten Drink- und Cocktailtrends probiert und gefeiert; und während auf dem Hip Hop Floor Johnnie Walker im Mittelpunkt stand, konnten Besucher:innen auf dem Elektro Floor Drinks wie Don Julio Paloma, Ketel One Espresso Martini, Zacapa Old Fashioned und viele weitere genießen. Die Terrasse gehörte an diesem Abend ganz den Tanqueray Fans, die trendige Serves und Cocktails des Gin-Klassikers entdecken konnten. Nach diesem fantastischen Abend unter Partner:innen, Gästen und Freund:innen können wir mit dem ganzen Team von DIAGEO mit Stolz sagen: Es hat Spaß gemacht – und bis nächstes Jahr auf der BCB!

Über DIAGEO

DIAGEO ist einer der weltweit führenden Anbieter von Premium-Spirituosen, Bieren und Mixgeträn-ken. Das herausragende Portfolio beinhaltet Marken wie Johnnie Walker, Smirnoff, Cîroc Vodka, Ke-tel One Vodka, Captain Morgan, Baileys, Don Julio und Tanqueray. DIAGEO ist mit einer Marktpräsenz in mehr als 180 Ländern auf der ganzen Welt tätig und wird so-wohl an der New York Stock Exchange (DEO) als auch an der London Stock Exchange (DGE) gehandelt.

Weitere Informationen über DIAGEO, seine Marken, Mitarbeiter: innen und Grundsätze finden Sie unter www.diageo.com. Bitte trinken Sie verantwortungsvoll. Besuchen Sie DrinkIQ.com.

Quelle: DIAGEO
Bildquelle: about-drinks.com

Neueste Meldungen

mack & schühle roadshow
Alle News