GIN SUL Fritz Grünefeld Stephan Garbe
Wechsel an der Spitze im Rekordjahr

GIN SUL: Fritz Grünefeld übernimmt die Geschäftsführung von Gründer Stephan Garbe

GIN SUL blickt auf das erfolgreichste Jahr der Unternehmensgeschichte zurück: Der Ausbau der Distribution durch eine Vertriebskooperation mit der Mast Jägermeister Deutschland GmbH, die Entscheidung für die Destillerie-Erweiterung in Hamburg-Altona sowie die am schnellsten vergriffene Sonderedition „Caminho do Sul“ prägen das Jahr 2021 für die Premium-Marke.

Mit diesem Erfolg im Rücken sieht GIN-SUL-Gründer Stephan Garbe den perfekten Zeitpunkt für einen Stabwechsel gekommen. Er scheidet zum Frühsommer 2022 aus, um eine kreative Auszeit zu nehmen, und übergibt die Geschäftsführung an den Unternehmer und Spirituosenexperten Fritz Grünefeld.

„Nach über acht aufregenden Jahren ist es Zeit für etwas Neues – für GIN SUL, für meine Familie und mich ganz persönlich“, erklärt Stephan Garbe. „Umso mehr freue ich mich, mein Baby in so erfahrene Hände geben zu dürfen. Ich danke allen Wegbegleitern, unseren Kunden und den Menschen bei Jägermeister für das enorme Vertrauen und meinem großartigen Team für den leidenschaftlichen Einsatz – obrigado!“ Seine verbliebenen Anteile überträgt der 45-Jährige bereits zum Ende dieses Jahres an M-Venture GmbH, die Innovations- und Investmentgesellschaft von Jägermeister.

Der Unternehmer und Spirituosenexperte Fritz Grünefeld (l.) übernimmt die Geschäftsführung von GIN-SUL-Gründer Stephan Garbe (r.).

Die Verbindung zu dem Familienunternehmen Jägermeister existiert bereits seit mehreren Jahren. Im Jahr 2018 gingen der Kräuterlikör-Hersteller und die Gin-Marke eine Partnerschaft ein: „Ich freue mich sehr, dass wir mit GIN SUL den nächsten Schritt gehen“, sagt Michael Volke, Vorstandsvorsitzender der Mast-Jägermeister SE. „Immerhin war GIN SUL für Jägermeister die erste strategische Beteiligung bei einem anderen Spirituosenhersteller. Ich bin Stephan Garbe dankbar für seinen unermüdlichen Einsatz für diese fantastische Marke und wünsche ihm im Namen der Jägermeister-Familie alles Gute für seine wohlverdiente kreative Pause. Mit Fritz Grünefeld konnten wir ein Schwergewicht der Branche für GIN SUL gewinnen. Für mich ist klar: Diese Verbindung ist für alle Beteiligten ein Gewinn.“

Sowohl für Weltmarktführer als auch Nischenmarken hat Fritz Grünefeld innovative, internationale Wachstumsstrategien entwickelt und umgesetzt. Nachdem er unter anderem von Miami aus als Global Brand Director die Geschicke der Spirituosenmarke Bacardi lenkte, war er viele Jahre Gesellschafter der Innovations- und Design-Agentur Drink Works in London. Im Jahr 2016 gründete er in der englischen Hauptstadt mit zwei Partnern seine eigene Beratungsfirma für Innovationen in der Getränkebranche. Unter seiner Führung wird in der Erfolgsgeschichte der Premium-Spirituose GIN SUL das nächste Kapitel aufgeschlagen: „Ich freue mich riesig auf diese Aufgabe“, sagt der 62-Jährige. „Gemeinsam mit dem Hamburger Team möchte ich noch mehr Menschen das portugiesische Sehnsuchtsgefühl näher bringen. Mit Handwerkskunst, Liebe zum Produkt und neuen Ideen werden wir die Altonaer Spirituosen Manufaktur weiterentwickeln.“

Mit frischen Zitronen von der Algarve wird in Hamburg-Altona seit 2013 der Duft Portugals zu GIN SUL destilliert und anschließend in die typisch-weißgrauen Tonflaschen abgefüllt. Die Marke gilt als einer der Pioniere der deutschen Craft-Gin-Bewegung und wird inzwischen in 15 Länder exportiert.

Quelle/Bildquelle: GIN SUL

Neueste Meldungen

whiskyheroes
whiskyheroes
Frankfurt International Trophy 2022
Alle News