Neues bei Nc’nean: Annabel Thomas über Produkte, Serien und Nachhaltigkeit
Nc’nean zählt zu den spannendsten jungen Destillerien Schottlands. Gegründet mit dem Anspruch, kompromisslos nachhaltig zu arbeiten, hat sich die Bio-Brennerei von der Westküste in kurzer Zeit international etabliert. Seit dem letzten Interview im Mai 2023 hat sich viel getan: neue Produkte, zahlreiche Auszeichnungen sowie die erneute B-Corp-Zertifizierung.
Wir blicken mit Gründerin Annabel Thomas darauf zurück. Sie spricht über die Entwicklung von Nc’nean, neue Produkte und Serien sowie über die Rolle von Nachhaltigkeit in der Whiskybranche.
Liebe Annabel, wir haben zuletzt im Mai 2023 gesprochen. Seitdem ist viel passiert. Wie geht es Dir und Nc’nean?
Annabel Thomas: Uns beiden, Nc’nean und mir, geht es gut, vielen Dank! Seit 2023 ist bei Nc’nean sehr viel passiert – wir sind in den US-Markt gestartet, haben uns erneut als B Corp zertifizieren lassen, diesmal mit einer noch höheren Punktzahl, und haben viele neue Produkte auf den Markt gebracht!
Was waren die Highlights in dieser Zeit?
Annabel Thomas: Es ist immer schön, wenn unsere Produkte Anerkennung bekommen – wir haben für unseren Flaggschiff-Whisky eine Double-Gold-Medaille bei der San Francisco World Spirits Competition gewonnen und wurden bei den Icons of Whisky Awards als „Sustainable Distillery of the Year“ ausgezeichnet, ebenso wie mit mehreren weiteren Preisen. Ende des Jahres haben wir unseren eigenen Whisky-Cream-Liqueur kreiert, der sofort ausverkauft war.
Ein persönliches Highlight für mich war die erneute B-Corp-Zertifizierung, diesmal mit einem Score von 147, also noch höher als beim letzten Mal, und ein klares Spiegelbild der vielen harten Arbeiten, die wir im Bereich Umweltschutz und Menschen geleistet haben.
Wie konntet Ihr Nachhaltigkeit und Umweltschutz weiterentwickeln? Wie wichtig sind sie für die gesamte Branche?
Annabel Thomas: Sie sind und bleiben absolut zentral – sowohl für uns als auch für die gesamte Branche. Zu unseren letzten Erfolgen zählt, dass wir unsere direkten Emissionen (Scope 1 und 2) im Jahr 2024 um 42 % reduziert haben und unser Refill-System weiter ausbauen konnten – Nachfüllungen machen inzwischen 18 % aller direkt bei der Destillerie gekauften Flaschen aus.
Es ist wichtiger denn je, dass alle in der Branche ihre Emissionen reduzieren und nachhaltige Praktiken umsetzen – weder die Konsumenten noch der Planet werden warten.
Blicken wir auf einige Produkte – z.B. Lemon Meadow, die Nc’nean Huntress 2025. Wie ist das Produkt entstanden und was macht es besonders?
Annabel Thomas: Bei unserer Huntress-Serie geht es darum, in frühen Produktionsphasen zu experimentieren und die Grenzen dessen auszuloten, was Scotch Whisky sein kann. Lemon Meadow ist besonders, da es sich um unseren allerersten Hefetest aus dem Jahr 2017 handelt – wir haben eine Hefe verwendet, die ursprünglich aus der Schaumweinherstellung stammt. Das Ergebnis ist ein wunderschön zitroniger Whisky, ausbalanciert durch eine buttrige Note und Anklänge von Kamille.
Ende 2025 habt ihr mit der legendären schottischen Brauerei Innis & Gunn zusammengearbeitet. Welche Art von Whisky habt ihr kreiert?
Annabel Thomas: 2025 war es die Runde unseres Distillers Simon innerhalb der Quiet-Rebels-Serie. Simon ist ein großer Bierfan, deshalb haben wir uns mit unserer Lieblingsbrauerei aus Schottland, Innis & Gunn, zusammengetan. Wir haben ihnen einige unserer STR-Rotweinfässer geschickt, die sie mit ihrem Bier befüllt und anschließend an uns zurückgesendet haben, damit wir unseren Whisky darin nachreifen lassen konnten. Das Ergebnis ist ein buttriger, schokoladiger Whisky mit Stout-Fass-Finish und einem Hauch von Backgewürzen. Er war extrem beliebt!
Welche Quiet Rebels gab es neben Simon bisher? Und was ist die Idee hinter der Serie?
Annabel Thomas: Unsere Quiet-Rebels-Serie feiert unser Team. Jedes Jahr bekommt eine Person die Möglichkeit, gemeinsam mit unserem Blender einen Whisky zu kreieren, der auf den eigenen bevorzugten Aromen basiert.
Bisher gab es fünf Quiet-Rebels-Abfüllungen – Annabel, Lorna, Gordon, Simon und Sarah. In diesem Jahr waren es zwei, da Simon und Sarah verheiratet sind und natürlich jeweils eine eigene Abfüllung bekommen mussten! Sarah ist kein großer Fan von pur getrunkenem Whisky, liebt aber Cream Liqueur – also haben wir genau das für sie aus unserem Bio-Single-Malt kreiert.
Im Oktober konntet ihr eure Produkte bei der ersten Whisky Live Germany in Hamburg präsentieren, organisiert von Kirsch Import. Wie ist die Veranstaltung verlaufen?
Annabel Thomas: Die Whisky Live Germany war eine fantastische Premierenveranstaltung. Wir haben viele bekannte Gesichter getroffen und gleichzeitig neuen Menschen die Welt von Nc’nean nähergebracht. Zur Feier der ersten Ausgabe haben wir eine ganz besondere Single-Cask-Abfüllung kreiert, mit einem eigens gestalteten Kunstwerk auf dem Etikett – und das Originalgemälde wurde direkt am Stand ausgestellt!
Wie sieht die Zusammenarbeit mit Kirsch Import für Deutschland aus? Welche gemeinsamen Aktivitäten und Pläne gibt es für 2026?
Annabel Thomas: Wir haben viele spannende Pläne für 2026 in Deutschland in der Pipeline, darunter hoffentlich eine weitere Tour mit mir, die Rückkehr zu einigen unserer Lieblingsveranstaltungen wie Nürnberg und der Whisky Live Germany sowie auch neue Events – bleibt gespannt!
Was steht in diesem Jahr sonst noch bei Nc’nean an?
Annabel Thomas: Für dieses Jahr haben wir noch einige spannende Dinge in Vorbereitung – neben unseren regulären Quiet-Rebels- und Huntress-Abfüllungen müssen wir entscheiden, ob wir unseren Cream Liqueur dauerhaft ins Sortiment aufnehmen. Und hinter den Kulissen arbeiten wir intensiv an dem, was 2027 kommen könnte – es ist kaum zu glauben, dass wir dann seit zehn Jahren destillieren, und wir planen etwas ganz Besonderes, um das zu feiern!
Nc’nean | Website | Instagram | Facebook
+++ Wir bedanken uns bei Annabel Thomas für das offene und sehr interessante Interview! Wenn auch Sie eine interessante Marke haben, dann sollten wir uns unterhalten. Senden Sie uns einfach eine E-Mail mit dem Betreff „about-drinks Interview“ an redaktion@about-drinks.com – wir freuen uns auf Ihren Kontakt! +++























