CO2-Zylinder neu gedacht: Johannes Schneider über SodaTASTE
SodaTASTE ist ein innovatives Unternehmen in der Welt der Getränke, das CO2-Zylinder neu denkt – nachhaltig und geschmackvoll. Dank eines patentierten Verfahrens sprudelt auf Knopfdruck nicht nur Kohlensäure aus dem Zylinder direkt ins Wasser, sondern weltweit einzigartig auch natürliche Fruchtaromen, ganz ohne Zucker oder künstliche Zusätze. Ende 2025 hat SodaTASTE den ersten eigenen Wassersprudler präsentiert. Ein weiterer, der vier CO2-Zylinder parallel nutzen kann, erscheint in diesem Jahr.
Wir haben mit Johannes Schneider, Senior Marketingmanager bei SodaTASTE, im Interview gesprochen – über die Zylinder, Bio-CO2 sowie die eigenen Wassersprudler.
Stellen Sie sich zuerst kurz vor: In welcher Position arbeiten Sie bei SodaTASTE?
Johannes Schneider: Als Senior Marketingmanager sorge ich dafür, dass die Marke SodaTASTE sichtbar wird, und beobachte, was Konsumenten bewegt – von Nachhaltigkeitstrend bis hin zu Routinen im Alltag. Gemeinsam mit meinem Team bringe ich unsere Wassersprudler und CO2-Zylinder in die Küchen und Köpfe der Menschen. Das fängt bei der optimalen Präsentation auf der Website und auf Online- und Offline-Werbekanälen an, aber endet nicht beim abgeschlossenen Kauf, denn ein wirkliches Ende gibt es nicht. Alles ist immer im ständigen Wandel und in fortlaufender Optimierung.
Wie groß schätzen Sie das Potenzial des Wassersprudler-Marktes ein?
Johannes Schneider: Der Wassersprudler-Markt hat großes Potenzial, sowohl global als auch in Deutschland. Laut aktuellen Umfragen besitzt beispielsweise etwa jeder dritte Haushalt hierzulande einen Wassersprudler, weil er Trends wie Nachhaltigkeit, Gesundheit und Heimkomfort kombiniert.

Danke der großen Auswahl findet jeder seinen neuen Lieblingsgeschmack.
Sie unterscheiden sich klar von anderen Anbietern. Wie?
Johannes Schneider: Wir haben uns auf die Entwicklung und den Vertrieb von CO2-Zylindern mit natürlichem Fruchtaroma spezialisiert. Unsere patentierte Technologie ermöglicht es, Sprudelwasser automatisch zusätzlich mit verschiedenen Geschmacksrichtungen zu verfeinern, ohne dabei auf Zucker oder Süßstoffe zurückzugreifen. Außerdem legen wir bei unseren Produkten besonders großen Wert auf Regionalität und Nachhaltigkeit, zum Beispiel bei unseren Zutaten oder durch die Verwendung von biogenem beziehungsweise Bio-CO2.
Wie funktioniert der CO2-Zylinder mit Geschmack?
Johannes Schneider: Ein wesentlicher Aspekt der Innovation liegt in der Konstruktion. Im Unterschied zu herkömmlichen Zylindern, die lediglich CO2 enthalten, wird bei uns beim Betätigen des Sprudlers nicht nur Kohlensäure, sondern auch natürliche Fruchtaromen beigemischt. Das Ergebnis ist ein mit mildem Fruchtgeschmack angereichertes Sprudelwasser ohne Zucker.

Bei SodaTASTE kommt ausschließlich biogenes CO2 ins Wasser.
Was bedeutet biogenes CO2 bzw. Bio-CO2?
Johannes Schneider: Nicht jede Kohlensäure ist klimafreundlich. In der Praxis stammt ein Großteil noch immer aus fossilen Quellen – wie aus der Verarbeitung von Erdöl und Erdgas. Wir hingegen verwenden ausschließlich biogenes CO2, das als Nebenprodukt in Bioethanolanlagen beispielsweise aus Getreide oder Zuckerrüben gewonnen wird. Da es bereits in den Pflanzen gebunden war und nicht aus fossilen Quellen stammt, ist es Teil eines geschlossenen Kreislaufs. Der Umstieg auf biogenes Kohlendioxid verändert nichts am Sprudelerlebnis, leistet aber über größere Mengen hinweg einen messbaren Beitrag zur Emissionsvermeidung.
Welche Geschmacksrichtungen umfasst das Sortiment momentan? Welche Sorte ist der Bestseller?
Johannes Schneider: Neben Classic bieten wir momentan die Sorten Zitrone, Minze, Kokosnuss, FanTASTE (Orange), Apfel, Ingwer, Limette und Cranberry an. Ob fruchtig, würzig oder klassisch – dank dieser großen Auswahl findet garantiert jeder seinen neuen Lieblingsgeschmack. Besonders beliebt sind aktuell Zitrone, Apfel und Limette.

SodaTASTE ist seit Ende 2025 Partner von Biathlet Danilo Riethmüller.
Passend zu den Zylindern launchen Sie nun den ersten eigenen Wassersprudler – und setzen dabei voll auf Umweltbewusstsein. Wie?
Johannes Schneider: Es handelt sich dabei um den UNO-Sprudler. Für diesen kommt umweltfreundliches Biokomposit zum Einsatz, ein nachhaltiges Nebenprodukt der Zellstoff- und Sägewerkindustrie. Durch die sichtbaren kleinen Holzfasern ist er ein echter Hingucker und zudem in verschiedenen Farben erhältlich – sei es beispielsweise in leuchtendem Grün passend zum Apfel-Geschmack oder strahlendem Gelb für den Zitrone-Zylinder. Er ist äußerst preiswert, sodass umweltbewusstes Wassersprudeln für alle zugänglich wird.
Die Produktion der Wassersprudler erfolgt zu 100 Prozent in Deutschland, genauer gesagt in Thüringen. Ein weiteres Highlight neben dem Umweltaspekt: Wird das schlanke Gerät zwischenzeitlich nicht benötigt, lässt es sich spielend leicht zusammenstecken und in einer Schublade verstauen – praktisch und platzsparend. Möglich gemacht wird dies durch ein Verbundelement, das auch einzeln die praktische Aufgabe eines Flaschenabtropfhalters wahrnehmen kann.
Was unterscheidet den SodaTASTE Wassersprudler ansonsten von anderen Produkten?
Johannes Schneider: Für die Herstellung und den Versand unserer Sprudler nutzen wir lokale, natürliche Produkte und Recyclingmaterial, denn Regionalität und Umweltbewusstsein wird bei uns großgeschrieben. Des Weiteren bieten wir ansprechende Designs an und haben den praktischen Nutzen immer im Blick – und das alles zu einem fairen Preis.
Wer einen anderen Sprudler besitzt, kann unsere Sorten aber ebenfalls ausprobieren, da die Zylinder mit zwei verschiedenen Ventilsystemen erhältlich sind. Zum einen bieten wir den herkömmlichen Schraubzylinder an, den die meisten Standard-Wassersprudler auf dem Markt nutzen, und zum anderen Quick-Connect-Zylinder, die mit aktuellen SodaStream-Geräten kompatibel sind, die das Quick-Connect-System verwenden.

Für den platzsparenden Sprudler kommt umweltfreundliches Biokomposit zum Einsatz.
Wo sind die SodaTASTE-Produkte erhältlich?
Johannes Schneider: All unsere SodaTASTE-Produkte sind über unseren eigenen Onlineshop erhältlich und durch entsprechende Kooperationen zudem unter anderem bei Kaufland und in vielen REWE- und Nahkauf-Filialen in ganz Deutschland.
Gibt es Pläne, das Portfolio noch weiter auszubauen? Was ist für 2026 alles geplant?
Johannes Schneider: Als Nächstes bringen wir in diesem Jahr den Quattro-Sprudler auf den Markt. Dieser ermöglicht es künftig, vier CO2-Zylinder parallel zu nutzen, sodass zwischen verschiedenen Aromen gewechselt werden kann – ohne ständiges Tauschen. Außerdem werden wir stetig neue Geschmacksrichtungen anbieten. Um herauszufinden, was unsere Kunden sich wünschen, sammeln und analysieren wir Verkaufszahlen, Social-Media-Interaktionen und sonstige Kundenfeedbacks und beobachten aktuelle Getränketrends. Beispielsweise entstand so in Anlehnung an das beliebte Kultgetränk Wildberry Lillet unsere Sorte Cranberry.
SodaTASTE | Website | Instagram | Facebook
+++ Wir bedanken uns bei Johannes Schneider für das offene und sehr interessante Interview! Wenn auch Sie eine interessante Marke haben, dann sollten wir uns unterhalten. Senden Sie uns einfach eine E-Mail mit dem Betreff „about-drinks Interview“ an redaktion@about-drinks.com – wir freuen uns auf Ihren Kontakt! +++




















