DLG kürt „Beste Biere 2025“
Die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) hat im Rahmen ihrer Internationalen Qualitätsprüfung für Biere und Biermischgetränke eine Sonderauszeichnung für herausragende Biere in zwölf Kategorien vergeben. Die prämierten Sorten stehen exemplarisch für die sensorische Qualität und Innovationsfreude der Braubranche.
Die ausgezeichneten Biere 2025:
Im Rahmen der DLG-Qualitätsprüfung für Bier und Biermischgetränke werden die Biere über mehrere Wochen umfangreichen Qualitätskontrollen unterzogen. Die vielfältigen analytischen Parameter und eine Deklarationskontrolle runden die sensorische Qualitätsbeurteilung der DLG-Experten-Jury ab. Die in allen Prüfparametern am höchsten bewerteten Biere erhalten die Sonderauszeichnung „Bestes Bier“ in den folgenden zwölf Kategorie: „Alkoholfreies Bier“, „Bockbier“, „Doppelbock“, „Export“, „Kellerbier“, „Märzenbier“, „Pilsener“, „Biermischgetränk“, „Schankbiere“, „Vollbier“, „Weizenexportbier“ und „Weizenvollbier“.
„Die Sonderauszeichnung ‚Bestes Bier‘ würdigt Spitzenleistungen in unterschiedlichen Bierkategorien und stellt die Vielfalt und Innovationskraft der Braukunst ins Rampenlicht“, erklärt Thomas Burkhardt, DLG-Projektleiter Getränke. „Ob traditionell gebraut oder modern interpretiert – die ausgezeichneten Besten Biere stehen für sensorische Raffinesse, meisterhafte Braukunst und echten Genuss.“
DLG-Testzentrum Lebensmittel
Dank seiner Fach- und Methodenkompetenz ist das DLG-Testzentrum führend in der Qualitätsbewertung von Lebensmitteln. Ein neutrales Experten-Netzwerk sowie Prüfmethoden auf Basis aktueller wissenschaftlich abgesicherter und produktspezifischer Qualitätsstandards garantieren Neutralität und Qualitätstransparenz. Getestete Produkte, die die DLG-Qualitätskriterien erfüllen, erhalten die Auszeichnung „DLG-prämiert“ in Gold, Silber oder Bronze.
Die ausgezeichneten Biere 2025 sind hier abrufbar.
Über die DLG
Die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e.V.), 1885 von Max Eyth gegründet, ist offenes Netzwerk und fachliche Stimme der Land-, Agrar- und Lebensmittelwirtschaft. Ihr Ziel ist es, mit Wissens-, Qualitäts- und Technologietransfer den Fortschritt zu fördern. Die DLG hat über 30.000 Mitglieder, sie ist gemeinnützig, politisch unabhängig und international vernetzt. Als eine der führenden Organisationen ihrer Branche organisiert die DLG Messen und Veranstaltungen in den Bereichen Landwirtschaft und Lebensmitteltechnologie, testet Lebensmittel, Landtechnik sowie Betriebsmittel und erarbeitet in zahlreichen Experten-Gremien Lösungen für die Herausforderungen der Land-, Agrar- und Lebensmittelwirtschaft.
Quelle: DLG e.V.
Bildquelle: © tantawat – stock.adobe.com