Gin

15 Jahre THE DUKE: Die Münchner Destillerie feiert Jubiläum mit neuem Markenauftritt

Zeitgleich mit dem 850sten Jubiläum der Stadt München gegründet, feiert die THE DUKE Destillerie dieses Jahr ihr 15-jähriges Bestehen mit neuem Auftritt und Selbstverständnis. Denn aus dem Hinterhof mitten in der Münchner Maxvorstadt ist eine der bekanntesten Gin-Marken Deutschlands entwachsen, die aus ihrer stattliche Backstein-Resistenz inklusive gläserner Destillerie und eigener Bar am Stadtrand Münchens nachhaltig Inspiration und Innovation liefert.

Mit der ursprünglichen Rezeptur von 2008 steht THE DUKE heute national für seinen eigenen Stil und die Betonung lokaler Wurzeln. Zum Jubiläum zeigt THE DUKE mit neuem, frischem Auftritt, dass Gin dem Boom entwachsen und eine Klasse für sich geworden ist.

Bayerische Herkunft als Blickfang

An erster Stelle zeigt sich der THE MUNICH Dry Gin, der ‚Klassiker‘ der THE DUKE Destillerie, neugestaltet und trägt fortan ein blaues Gewandt, welches die bayerische Herkunft betont, die Form der ikonischen Flasche aufnimmt und den stolzen Namen THE DUKE deutlich präsenter macht.

Das bayerische Wappen ziert weiterhin die Mitte des Etiketts, wird aber durch farbenfrohe und weniger distinktive Ranken umgeben. Darum werden nun die wichtigsten Geschmacksträger des klassischen THE DUKEs – kräftiger Wacholder, frische Zitrone und Hopfen – in Szene gesetzt. Das Bauchetikett passt sich mit einem Bogen dem Schriftzug und der Form der ikonischen Flasche an und die Briefmarken- Stanzungen verleihen dem Etikett einen handwerklichen Touch. Dazu rückt der Schriftzug deutlich größer und präsenter in den Mittelpunkt und passt sich ebenfalls in die Form des Etiketts und der Flasche ein. Zum 15-jährigen Jubiläum wurde auch das Gründungsjahr „EST 2008“ in das Logo aufgenommen und der Sortenname ‚Munich Dry‘ hervorgehoben. Das neue kräftige Blau der Banderole soll die bayerische Herkunft und die Grundfarbe der THE DUKE Destillerie betonen.

Neue Gin-Kreativität

Gin ist die kreative Basis der Münchner Destillerie und wird in seiner Vielfalt seit jeher von den ‚Dukies‘ vielseitig interpretiert und gelebt: Mit dem THE DUKE Rough Gin, THE DUKE Wanderlust, THE DUKE Entgeistert und zwei Cask-Editions wurde in den letzten Jahren das ganzjährige Angebot auf sechs Gin-Sorten erweitert.

„Wir legen den Fokus auf unsere Stärken und Produkte als bekannte Münchner Marke. Wir erleben gerade eine Verfeinerung des Gin-Trinkens. Das reine Wirkungstrinken wird insgesamt weniger, dafür nimmt die Auseinandersetzung mit dem Geschmack zu. Eine Entwicklung, die uns sehr schmeckt.“ – Maximilian von Pückler, Gründer

Dazu kommen zahlreiche Kooperationen mit einem besonderen Twist: Während des Lockdowns entwickelten die Destillateure eine limitierte Bartender Edition im Zusammenspiel mit 25 führenden deutschen Bars. Dazu gab es erfolgreiche Kooperationsprodukte mit bekannten Marken wie dem FC Bayern München, Playboy oder dem Podcast Mord auf Ex.

Mit der Vorstellung des Sommer Gins, der mit seiner außergewöhnlich intensiven Frucht auf würzigen Wacholder besticht, sowie des neu gestalteten Wiesn-Gins hat THE DUKE dieses Jahr für zwei weitere attraktive Akzente im Glas gesorgt. Außerdem unterstützt Florian Saxinger als Gastro-Profi mit viel Herz seit Anfang des Jahres die Münchner Gin-Marke als Brand Ambassador und präsentiert den gepflegten Wacholder-Spirit in bayrischer Manier nach außen. Mit dem Launch des ersten eigenen Sloe Gins und einer weiteren Neuheit soll dann auch noch der Winter als neue Jahreszeit noch stärker betont werden.

THE DUKE als Gesamterlebnis

„In München steht ein Hofbräuhaus” lautet die erste Strophe eines der bekanntesten Lieder über München und gibt den genussvollen, aber vor allem bierlastigen Zustand der Stadt vor 15 Jahren einigermaßen gut wieder. In den vergangenen Jahren hat sich in München eine selbstbewusste, kreative und vielfältige Barkultur mit zahlreichen lokalen Einflüssen entwickelt, an der auch THE DUKE seinen Anteil hat.

„Tatsächlich begreifen wir uns als Pioniere und wollen uns eben nicht jedem Trend um den Hals werfen. THE DUKE ist als Persönlichkeit über die Jahre gewachsen und das zeigen wir gerne her – vom Destillateur bis zum Barvirtuosen.“ – Maximilian von Pückler, Gründer

Der Umzug in die neue Destillerie samt eigener Bar vor 5 Jahren war dabei ein großer Meilenstein, da alle Gin-Fans noch tiefer in ungeahnte Gin-Welten mit Führungen, Tastings und individuellen Besuchen eintauchen können. Das seitdem jährlich stattfindende Sommerfest mit seinen zahlreichen Ständen und Musik-Performances zieht mittlerweile über 5.000 Gäste an.

Inspiration für alle Anlässe

THE DUKE sieht sich dabei nicht nur als Innovator im Spirituosen-Business, sondern auch digital. Daher kommt zeitgleich mit dem Design eine neue Website, welche nicht nur (ebenfalls) frischer und moderner aussieht, sondern den Nutzern viele Hürden nimmt. So ist es super einfach, Informationen und Rezepte zu finden, sich über Führungen und sonstige Leistungen zu informieren und im neu gestalteten Shop direkt seinen Gin nach Hause zu bestellen. Daneben setzt THE DUKE stark auf seine eigenen Social Media Kanäle und Kooperationen mit Influencern für zusätzliche Inspiration. ‚A bissel was geht immer!‘, wie schon der Monaco Franze festgestellt hat.

15 Fakten zum Jubiläum:

  1. Mit dem Gründungsjahr 2008 war THE DUKE die erste Destillerie, die in München seit den 1970er Jahren die Pforten geöffnet hat.
  2. Die Destilliergeräte werden liebevoll kleiner Carl und großer Carl genannt und wurden per Hand in Göppingen bei Stuttgart hergestellt.
  3. Für die Produktion der ersten Flasche Gin hat es über ein Jahr und mehr als 100 verschiedene Rezepturen gebraucht.
  4. Bis heute ist der THE DUKE Klassik dem ursprünglichen Rezept treu geblieben.
  5. Alle THE DUKE Gins sind vegan und aus rein biologischen Zutaten.
  6. Die Produktion hat sich über die Jahre hinweg stetig entwickelt, jedoch ist echte Handarbeit bis heute noch Trumpf bei den Destillateuren.
  7. Das Unternehmen ist bis heute eigenständig und komplett organisch gewachsen – und damit eines der wenigen unter den großen, deutschen Gin-Marken.
  8. Ganz ohne Budget lautete die erste Marketingidee, in allen Münchner Bars THE DUKE zu bestellen, auch wenn es ihn nicht gab, und damit Interesse zu erzeugen.
  9. Für Anfragen einzelner Duke-Fans wurde THE DUKE Gin unter anderem schon nach Peru, China und Taiwan geliefert.
  10. THE DUKE bietet auf Anfrage auch die Option seinen eigenen Gin in einem 180l Fass reifen zu lassen und zu erwerben.
  11. Gründer Maximilian von Pückler hat eine Vorliebe für Liköre – weshalb es auch vier offizielle Liköre von THE DUKE (und mindestens 5 weitere für den Eigenverbrauch :-) ) gibt.
  12. Das Rezept des legendären Munich Mule geht auf THE DUKE zurück. Die Zutaten: 5 cl Gin, 2 cl frischer Limettensaft, 8 cl Ginger Beer
  13. Der Markenname THE DUKE ist eine Referenz an Heinrich den Löwen, der zur Stadgründung Münchens 1158 eine Brücke über die Isar „gestiftet“ hat.
  14. Zum Jahreswechsel 2015/2016 wurde die neue Destillerie von THE DUKE in einer ehemaligen Kartoffelschnapsbrennerei in Aschheim im Münchner Osten eröffnet – die Tradition soll erhalten bleiben.
  15. Der Feelgood-Manager der THE DUKE Destillerie ist einer der langjährigsten und treusten Mitarbeiter – er heißt Carlo, hat langes schwarzes Haar und läuft auf vier Beinen.

Alle weiteren Infos finden Sie unter https://theduke-gin.de.

Quelle/Bildquelle: THE DUKE Destillerie

Neueste Meldungen

mack & schühle roadshow
Alle News