Innovativ

Zwei Brüder, ein Plan, viele Dosen

Als die französische Brauerei Brasseurs Savoyards im Jahr 2014 von den Onorati-Brüdern – Antoine und Étienne – zu neuem Leben erweckt wurde, erreichte ihre Amateurleidenschaft für das Brauen schnell ein professionelles Niveau.

Innerhalb kurzer Zeit veränderten sie die Geschicke der Brauerei grundlegend, indem sie in die traditionellen Braumethoden der Haute-Savoie einen Bio-Ansatz integrierten und so auf der Grundlage der reichen Traditionen eine Produktpalette aus zehn köstlichen Bieren und fünf Soft-Drinks zusammenstellten.

Die beiden kombinierten Kreativität mit einer Mischung aus traditionellen und experimentellen Brautechniken, fügten einen gesunden Respekt für das Terroir hinzu, integrierten biologisch angebaute Zutaten und einen Schuss Alpenwasser und begannen vor kurzem mit der Abfüllung mehrerer ihrer Produkte in 100 % recycelbaren Metalldosen. Mithilfe innovativer Malze, Hefen und Reifungsmethoden erzeugt die Marke ausgewogene und aromatische Mischungen – und die Ergebnisse sind einfach sensationell.

In der Zusammensetzung der Produkte finden sich keinerlei Zusatzstoffe, Konservierungsmittel oder sonstige technologische Hilfsmittel. Ein anerkanntes Bio-Zertifizierungsinstitut ließ die Biere von unabhängigen Labors testen und zertifizieren, und das Destillationsgetreide (die festen Rückstände aus dem Brauprozess) wird sogar als Tierfutter an Landwirte vor Ort abgegeben, was dem Brauer hilft, seiner Verpflichtung zur Abfallreduzierung nachzukommen.

Bei einem derart umweltfreundlichen und wahrhaft nachhaltigen Produkt ist die Wahl der Verpackung natürlich von besonderer Bedeutung. Die vor kurzem erfolgte Einführung von Metallverpackungen für einige Biersorten und Soft-Drinks gab Brasseurs Savoyards die Möglichkeit, als erste Brauerei in Frankreich ihre eigene interne Dosenlinie einzurichten. Hier kam das Unternehmen Crown ins Spiel, das eng mit den Onoratis zusammenarbeitete und ihnen aufzeigte, wie das Abfüllen ihrer Produkte in Dosen einen beträchtlichen Mehrwert bringen kann.

Von großer Bedeutung für die Brüder war die Tatsache, dass die Behälter für die neue Dosenlinie aus ihrem Heimatland Frankreich bezogen werden konnten. Darüber hinaus konnte das Unternehmen auch selbstbewusst erklären, dass seine Bioprodukte in Metall verpackt sind, einem Material, das zu 100 % wiederverwertbar ist, und direkt zu einer Kreislaufwirtschaft beiträgt. Mittlerweile enthält das Portfolio von Brasseurs Savoyards vier Biere und zwei Bio-Limonaden, die in Dosen abgefüllt sind und sowohl eine gute Kohlenstoffbilanz in Bezug auf Logistik als auch solide nachhaltige Eigenschaften aufweisen. Aber es gibt noch weitere Vorteile. Zusätzlich zu den Nachhaltigkeitsvorzügen der Dosen bleiben auch Geschmack und Zustand der sorgfältig gebrauten Biere geschützt. Die Dosen bieten eine 100 %-ige Barriere für Licht und Sauerstoff und schützen und konservieren das darin enthaltene Produkt. So wird sichergestellt, dass die Getränke, an deren Perfektionierung sie so hart gearbeitet haben, den Endverbraucher in genau dem beabsichtigten Zustand erreichen.

Über Crown Holding, Inc.

Crown Holdings, Inc. ist mit seinen Tochterunternehmen ein führender globaler Anbieter von festen Verpackungsprodukten für Verbrauchermarketingunternehmen sowie von Produkten, Ausrüstungen und Dienstleistungen im Bereich der Transport- und Schutzverpackung für eine Vielzahl von Endmärkten.

Quelle/Bildquelle: Crown Holding, Inc

Jetzt nichts mehr 
verpassen!

Die Top-Jobs der Branche, die neuesten Produkte, die spannendsten Personalien - mit unserem Newsletter erhältst Du einmal pro Woche ein Update der wichtigsten Neuigkeiten und erfährst, was den Getränkemarkt gerade bewegt.

Newsletter abonnieren
close-link