jägermeister save the night edition
Auszeichnung

„WorldStar Global Packaging Award“ für Jägermeister #SAVETHENIGHT Limited Edition

Mit der Jägermeister #SAVETHENIGHT Limited Edition haben Jägermeister und die DECO Glas GmbH den WorldStar Global Packaging Award 2023 gewonnen. Dabei zeichnet die internationale Jury der World Packaging Organisation (WPO) das Zusammenspiel von Design, innovativer Verpackungsentwicklung und Kundennutzen aus. Das hochwertige Design der Edition wurde von der Agentur Mutter aus Hamburg entwickelt.

Inspiriert von der Rückkehr des Nachtlebens

Die limitierte Edition wurde 2021 im Rahmen der Jägermeister #SAVETHENIGHT Initiative in 24 Märkten weltweit gelauncht. Sie steht mit ihrem Farbspiel sinnbildlich für die Rückkehr des Nachtlebens, das nach zahlreichen Lockdowns und Schließungen vor enormen Herausforderungen stand. Die Flasche bietet dem Konsumenten dabei einen besonderen Clou: Sobald der Kräuterlikör im Innern die perfekte Trinktemperatur von -18 °C erreicht hat, erscheinen die Jägermeister Markenelemente auf der Vorderseite der Flasche und bringen das Nachtleben buchstäblich wieder zum Leuchten.

„Jägermeister ist eine Gemeinschaftsmarke und der Support des Nachtlebens liegt uns somit besonders am Herzen. Wir haben diese exklusive Flasche entwickelt, um die Nightlife-Community zu unterstützen: Ein Teil des Erlöses ging direkt an Kunstschaffende weltweit, um ihre Projekte zu fördern“, sagt Wolfgang Moeller, Global CMO der Mast-Jägermeister SE.

Die thermochromatische Limited Edition war Teil des #SAVETHENIGHT Projekts, das 2020 von Jägermeister initiiert wurde. Dabei wurden bislang mehr als 1.500 Kreative und 1.200 Projekte in über 60 Ländern unterstützt. Auch nach dem Ende der Lockdowns setzt Jägermeister die #SAVETHENIGHT Initiative fort, um das Nachtleben langfristig zu verbessern und Menschen heute und in Zukunft die besten Nächte zu bieten.

jägermeister deco glas flasche

Innovation in der Getränkeindustrie

Produktionstechnisch stecken gleich mehrere Innovationen in dem von der DECO GLAS GmbH eingesetzten Verfahren: erstmals konnten thermochrome Farben direkt auf eine Glasverpackung aufgebracht werden. Die Reaktionstemperatur lässt sich individuell anlegen und ermöglicht die Darstellung der ikonischen Markenelemente bei -18 Grad und damit der optimalen Trinktemperatur von Jägermeister. Die Technik setzt neue Maßstäbe in der Gestaltung von Verpackungsglas und wurde im August 2022 bereits mit dem Deutschen Verpackungspreis vom Deutschen Verpackungsinstitut e.V. (DVI) ausgezeichnet.

Über Jägermeister

Der weltbekannte Kräuterlikör Jägermeister ist in 150 Ländern der Welt zu Hause – doch beheimatet ist er im niedersächsischen Wolfenbüttel. Nur hier wird Jägermeister von der Mast-Jägermeister SE hergestellt und vertrieben. Der weltweit erfolgreichste Kräuterlikör basiert seit über 80 Jahren auf einer geheimnisvollen Rezeptur aus 56 verschiedenen Kräutern, Blüten und Wurzeln. In 2021, mit einem Gesamtabsatz von 111,6 Millionen 0,7-Liter-Flaschen, ist die Marke mit dem Hirsch der verkaufsstärkste Kräuterlikör der Welt.

Über #SAVETHENIGHT

Seit der Initiierung des Projektes #SAVETHENIGHT im April 2020 hat Jägermeister bereits mehr als 1.500 Kreative und 1.200 Projekte in über 60 Ländern unterstützt. Ziel von #SAVETHENIGHT ist es, das Nachtleben weltweit zu einem besseren Ort zu machen – heute und in Zukunft. Dafür bringt Jägermeister Künstler und Nightlife-Fans über die Plattform www.save-the-night.com zusammen.

Über die DECO GLAS GmbH

DECO GLAS ist Spezialist in der dekorativen und funktionellen Veredelung von Verpackungsglas, feste Größe in der europäischen Glas- und Verpackungsbranche und exportiert seine Produkte in mehr als 30 Länder. Am Firmenstandort Montabaur arbeiten rund 150 Mitarbeiter und sorgen dafür, dass jährlich mehr als 170 Mio. Flaschen und Glasbehälter zu hochwertigen Glasverpackungen veredelt werden. Dabei zählen namhafte Kunden aus den Bereichen Getränke, Lebensmittel und Pharma auf die Erfahrung und Expertise des Unternehmens. Mit einer hervorragenden technischen Ausstattung in den Verfahren Bedruckung, Beschichtung, Sleeving und Labelling, einer hauseigenen Designberatung, Innovationsgeist und 50 Jahren Know-How, entwickelt DECO GLAS Premiumlösungen für Glas- oder Keramikprodukte, die sich weltweit in den Regalen wiederfinden.

Quelle/Bildquelle: Mast-Jägermeister SE