westerwald brauerei
Datenservice

Westerwald-Brauerei schließt sich an das GDSN mit getITEM

Ab sofort veröffentlicht die Westerwald-Brauerei aus Hachenburg ihre Artikelstamm­daten über getITEM von GEDAT. Der Datenservice versorgt seit 2020 den Getränkefachgroßhandel und ab Juli 2022 auch den Lebensmitteleinzelhandel mit Informationen zu Logistik, Pfand, LMIV und Marketing.

Die Westerwald-Brauerei ist eine der Pilotkundinnen von getITEM zur Anbindung an das Globale Datensynchronisationsnetz (GDSN) und ist nun live gegangen. Die Daten können von Datenempfängern automatisch in EDV-Systeme eingebunden oder über Artikelpässe bezogen werden. Dies ist ein wichtiger Schritt für die Westerwald-Brauerei, um ihre Produkte noch besser zu vermarkten und zu vertreiben.

„Die zentrale Stammdatenerfassung ist für alle Mitglieder der Wirtschaftskette ein Gewinn, schließt Übertragungsfehler aus. Gleichzeitig können wir als Brauerei die Daten eigenständig verwalten, pflegen und so aktuell halten. Unsere Motivation war seit Beginn der Kooperation eine zentrale und einwandfreie Stammdatenerfassung gewährleisten zu können“, erklärt Christian Weber, Leiter des Controllings bei der Westerwald-Brauerei.

Für die Westerwald-Brauerei bringt die zentrale Stammdatenerfassung zudem den positiven Effekt mit sich, dass auch Händler ihre Absatzahlen monatlich und transparent erfassen, GEDAT diese wiederum an die Brauerei übermittelt. „Die Umstellung auf eine zentrale Stammdatenerfassung ist für uns der nächste Schritt im Rahmen der Digitalisierungsstrategie der Westerwald-Brauerei. So können wir uns noch mehr mit unseren Kunden vernetzen und GFGH und LEH eine hervorragende Stammdatenqualität garantieren“, sagt Weber.

„Es freut uns sehr, die Westerwald-Brauerei als Partner für getITEM gewonnen zu haben. Es ist egal, wie groß ein Hersteller ist – ob regional oder lokal tätig – getITEM ist die ideale Lösung, um die gesamte Getränkeindustrie mit exzellenten Stammdaten zu versorgen“, so Wolfram Scholz, Geschäftsführer von GEDAT.

Weitere Informationen unter: www.gedat-service.de/item 

Über die Westerwald-Brauerei H. Schneider GmbH & Co. KG

Die Westerwald-Brauerei ist eine inhabergeführte Familienbrauerei und wird in der 5. Generation von Jens Geimer geleitet. Die vielfach ausgezeichneten Biere werden schwerpunktmäßig im geographischen Westerwald sowie den angrenzen Regionen in der gepflegten Gastronomie und im gut geführten Fach- und Lebensmitteleinzelhandel verkauft. www.hachenburger.de

Über GEDAT Getränkedaten GmbH

GEDAT ist DIE Plattform für den Informationsaustausch in der Getränkebranche. Wir sind auf Getränkedaten spezialisiert und seit 1993 Teil der Branche. Wir verbinden über 2.000 Geschäftspartner aus dem Getränkefachgroßhandel mit Herstellern aus den Bereichen Bier, Mineralbrunnen, AfG, Spirituose und Wein. Unabhängig vom Sortiment oder davon, ob ein Akteur national, regional oder lokal aktiv ist.

Quelle: GEDAT Getränkedaten GmbH
Bildquelle: Westerwald-Brauerei

Neueste Meldungen

woodfor reserve limited edition
the glenlivet 12
spirits lab bavaria
brlo bier shampoo
woodfor reserve limited edition
the glenlivet 12
spirits lab bavaria
brlo bier shampoo
hanscraft bierothek
Alle News