Ratsherrn Hamburg Lager
Lagerbier

Weitere Innovation in der Klassik-Range: Ratsherrn Brauerei launcht Hamburg Lager

Mit dem neuen Hamburg Lager bietet Ratsherrn ab sofort eine regionale Antwort auf den aktuellen Trend hin zu internationalen Lagerbieren. Zeitgleich zum Launch startet am 01. Juni eine breit angelegte Digital Out of Home Kampagne in Hamburg.

Die zahlreichen Großflächenplakate, City Tower Werbungen, Plakate vor großen Verbrauchermärkten sowie zahlreiche POS Screens in Kiosken und Tankstellen wird bis zum 22. Juni 2023 laufen und zeigt die Zielgruppe in typischen „Hamburger Miteinander-Momenten“. Daraus abgeleitet der Claim: „Auf das Mildeinander.“

Digital Out of Home Kampagne „Auf das Mildeinander.“ mit Start 1. Juni

Ziel der Kampagne ist die Ansprache der jüngeren Gen Y, geboren zwischen 1980 und 1999, sowie der Gen Z, geboren Mitte/Ende der 1990er.

Hierzu Geschäftsführer Niklas Nordmann, selbst erst 30 Jahre alt: „Erfreulicher Weise haben wir nun neben unserem Charakter starken Pilsener und dem süffigen Hamburg Hell auch ein Bier für die schönsten ‚Mildeinander-Momente‘ in und um Hamburg. Unserem Braumeister Ian Pyle, der morgen diesen Monat sein 10-jähriges Jubiläum bei uns feiert, danken wir sehr für diese geschmackliche Punktlandung.“

Was genau ist eigentlich ein „Lager“?

Lager ist einerseits die Bezeichnung für untergärige Biere, wie etwa ein Pils oder ein Märzen. Sie werden als Lagerbiere kategorisiert, da für ihre Herstellung geringe Gärtemperaturen benötigt werden. Anschließend können sie bei niedrigen Temperaturen lange gelagert werden, daher auch ihr Name. Vor Erfindung der Kühltechnik konnten sie nur im Winter gebraut werden.

Des Weiteren bezeichnet Lager aber auch eine Biersorte: Das sogenannte Lager steht für ein mildes, „trockeneres“ und weniger herbes Bier und grenzt sich hierdurch von einem Pils ab.

Hohe Erwartungen auf Absatz starke Sortimentserweiterung

Anfang Mai konnte das Hamburg Lager bereits im Rahmen eines Pre-Launches an zahlreiche Gäste des Online Marketing Rockstars (OMR) Festival auf dem Hamburger Messegelände verköstigt werden. Hier war Ratsherrn auch dieses Jahr wieder als exklusiver Bierpartner gesetzt.

„Für mein Team und mich war es toll, die ersten Reaktionen auf unser ein Neuprodukt so hautnah miterleben zu können. Auf Basis dieses Feedbacks können wir sagen: Das Produkt wird laufen!“, so Niklas Nordmann.

Über die Ratsherrn Brauerei

2012 eröffnete Ratsherrn – einst tradierte Marke aus den 1950ern – eine eigene Brauerei in den denkmalgeschützten Schanzenhöfen. Nach einem erfolgreichen Re-Launch wurde 2019 die Marke 50.000 Hektoliter Bier erstmals übertroffen. Damit ist Ratsherrn die größte inhabergeführte Brauerei Hamburgs. Der Anspruch des knapp 50-köpfigen Teams, das zu den Pionieren der Craft Beer-Bewegung in Deutschland zählte, ist es, das frischeste Bier Hamburgs zu produzieren.

Zu dem Produktportfolio gehört neben der Klassik-Linie mit dem beliebten Pilsener, Hamburg Hell und Alster Hell sowie dem Ratsherrn Pilsener Alkoholfrei 0,0% weitere Bierspezialitäten der sogenannten „Kenner-Linie“ wie die ausgezeichneten Biere Matrosenschluck und das Küsten IPA.

Ratsherrn ist das erste norddeutsche Mitglied der Slow Brewing Vereinigung. Niklas Nordmann – für die 5. Generation Nordmann stehend – ist seit Februar 2023 neben seinem Vater Oliver Nordmann geschäftsführender Gesellschafter und führt die operativen Geschicke des Unternehmens. www.ratsherrn.de

Quelle/Bildquelle: Ratsherrn Brauerei GmbH

Neueste Meldungen

mack & schühle roadshow
Alle News