vomfass nachhaltigkeitspreis
Auszeichnung

vomFASS gewinnt Nachhaltigkeitspreis 2023 des Deutschen Franchiseverbandes

Die VOM FASS AG wird im Rahmen des Franchise-Forums 2023 in Berlin mit dem Nachhaltigkeitspreis des Deutschen Franchiseverbandes e. V. ausgezeichnet.

Mit dem Preis wird das Engagement des Unternehmens für mehr Umweltschutz und weniger Verpackungsmüll im Lebensmittelhandel gewürdigt: „Verpackungsminimierter Verkauf von Ölen, Essigen, Weinen und Spirituosen, ab- und wieder befüllt in Glasflaschen – umweltfreundlicher geht es kaum“, fasst Wolfgang Becker, Vorstand Cronbank AG und Unterstützer des Nachhaltigkeitspreises, die Entscheidung der Jury zusammen.

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, insbesondere, weil sie uns bestätigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, kommentiert Tobias Haußmann, Nachhaltigkeitsmanager bei vomFASS, die Auszeichnung. Denn: Das Franchise-System vomFASS zählt mit seinem außergewöhnlichen Verkaufs- und Verpackungskonzept seit der Gründung 1994 zu den Vorreitern auf dem Gebiet Nachhaltigkeit. „Und wir wollen uns immer weiterentwickeln, verbessern“, meint Haußmann und ergänzt: „Unter diesem Motto bestimmt zukunftsorientiertes, ökologisch und sozial verantwortungsvolles Handeln die gesamten unternehmerischen Tätigkeiten bei vomFASS.“ Das bezieht sich auf alle Unternehmensbereiche wie den Umbau der Energieinfrastruktur in der Zentrale in Waldburg, eine einheitliche Nachhaltigkeits-Strategie für die 285 Franchise-Partner weltweit und den sozial-ökologischen Umbau der internationalen Lieferketten.

Den ersten Schritt auf dem Weg zur Klimaneutralität hat vomFASS mit der Erstellung einer Klimabilanz für das Jahr 2021 bereits gemacht. „Auf dieser Grundlage vermeiden, reduzieren und kompensieren wir fortlaufend unsere Emissionen“, erklärt Haußmann. Schon jetzt zeigt das Umwelt-Engagement Wirkung: In der Unternehmens-Zentrale in Waldburg wurden 2021 mit dem gesamten Geschäftsbetrieb (Scope 1 und 2) nur gut 200 Tonnen an CO2-Emissionen verursacht. „Das ist in etwa so viel wie 22 Deutsche pro Jahr verbrauchen“, so Haußmann. Ein wichtiger nächster Schritt ist das Lieferantenaudit 2023 zur Optimierung der Lieferkette und Erfassung der CO2-Bindung der landwirtschaftlichen Rohwaren.

Über die Franchise Awards 2023

Am 27. April wurden die Franchise Awards 2023 in Berlin verliehen. Ausgezeichnet wurden die besten Einreichungen in den Kategorien Bestes Franchisesystem, Beste Franchisegründung sowie für den Nachhaltigkeitspreis des Deutschen Franchiseverbandes. In der Kategorie Nachhaltigkeit konnte sich die VOM FASS AG gegen die anderen beiden Nominierten, gdw süd. Genossenschaft der Werkstätten und CAP: der „Lebensmittelpunkt“, durchsetzen.

Mehr Informationen zu den Franchise-Awards gibt es hier. Wissenswertes über vomFASS und das Thema Nachhaltigkeit hier.

BU Titelbild: Kai Enders (Präsident Franchiseverband), Dustin Andrews (VOM FASS AG), Thomas Kiderlen (Vorstandsvorsitzender VOM FASS AG), Wolfgang Becker (CRONBANK AG), Dr. Hajo Schumacher, Jan Schmelzle (Franchiseverband) bei der Verleihung des Nachhaltigkeitspreises 2023 in Berlin (Quelle: Deutscher Franchiseverband e. V.)

VOM FASS AG

Die VOM FASS AG mit Sitz in Waldburg eröffnete 1994 in Regensburg das erste Geschäft und begeistert seitdem ihre Kunden mit hochwertigen Essigen und Ölen, genauso wie mit raffinierten Weinen, Spirituosen und exklusiven Feinkostartikeln. Dank herausragender Herstellungsverfahren, regionaler Qualitätsprodukte und nachhaltiger Verpackung erhielt vomFASS schon viele Auszeichnungen, zuletzt den Green Franchise Award 2020 des Deutschen Franchise Verbands e.V.

Das deutsche Franchiseunternehmen expandiert heute in die ganze Welt und zählt mittlerweile über 280 Shops in 30 Ländern. Nach dem Motto “Sehen – Probieren – Genießen” bietet vomFASS ganz besondere Einkaufserlebnisse, bei denen Kunden vorher alles kosten, exzellent beraten werden und sich anschließend die ausgewählten Produkte in mitgebrachte oder bei vomFASS erworbene Flaschen abfüllen lassen können.

Seit über 25 Jahren ist die VOM FASS AG somit Vorreiter des verpackungslosen Verkaufs – im Onlineshop sind die flüssigen Produkte ebenfalls in (Glas-)Flaschen erhältlich. So wurden 2017 zum Beispiel 1.750.000 Liter Essige, Öle und Spirituosen direkt vom Fass verkauft, was etwa einer Menge von 3,5 Millionen Einweg-PET-Flaschen entspricht.

Quelle/Bildquelle: VOM FASS AG

Neueste Meldungen

mack & schühle roadshow
Alle News