moet chandon grand vintage-rose
Champagner

Vintage-Wechsel im Hause Moët & Chandon: Grand Vintage 2015

Moët & Chandon präsentiert seinen Grand Vintage 2015 in Blanc und Rosé – den 76. Jahrgang und den 45. Rosé-Jahrgang des Hauses. Die Trauben wurden im Spätsommer 2015 geerntet und zeichnen sich durch ihre Reife und besondere Qualität aus.

Das Jahr

2015 erzählt eine Geschichte von strahlendem Sonnenschein und Sommerhitze. Es war in vielerlei Hinsicht ein Jahr des Aufbruchs, in dem die Klimaerwärmung und ihre Auswirkungen auf die Champagne ins Bewusstsein traten. Ein milder Winter ging in einen warmen Frühling über, dann brachte ein trockener Sommer viel Sonne, und eine Rekordhitze. Ein Jahr der Kontraste, geprägt von extremen klimatischen Bedingungen, in das der Moët & Chandon Grand Vintage 2015 hinein geboren wurde.

„Jeder Grand Vintage ist meine Interpretation eines bestimmten Jahrgangs, was ihn einzigartig macht und unverwechselbar. In einem Grand Vintage kann der Charakter eines bestimmten Jahrgangs entdeckt werden. Dabei handelt es sich nicht um eine „Zusammenfassung“ des Jahres, sondern vielmehr um die Interpretation dessen, was das Jahr ausmachte. Wie ein Fotograf sein Objekt in den Fokus rückt, so wähle ich die Weine aus, aus denen die endgültige Cuvée kreiert wird.“ – Benoît Gouez, Kellermeister Moët & Chandon

Grand Vintage 2015

Der Champagner fasziniert durch seine zitronengelbe Farbe, leuchtenden Reflexe und feinen Bläschen. Noten von Semmelbröseln, frischem Brioche, Mandelpaste, weichen Holunderblüten und Jasmin gepaart mit Aromen von weißem Pfirsich und Wassermelone. Die opulente Struktur mit blumigen, anisartigen und mentholhaltigen Nuancen bringt Leichtigkeit und Frische in einen sonnenverwöhnten Jahrgang. Im Abgang bleibt eine leicht saftige Note mit einer zarten Bitterkeit zurück, die an frische Mandeln erinnert. Gerichte, die ideal mit dem Grand Vintage 2015 harmonieren sind beispielsweise Jakobsmuschel-Tempura mit Estragon oder grüne Tomaten-Gazpacho mit gebratener Languste. Aber auch ein zartes Kalbfleisch oder Iberico-Schweinefleisch unterstreichen den Wein.

Moet & Chandon Grand Vintage 2015

Grand Vintage Rosé 2015

Dieser Champagner zeichnet sich durch sein würziges Bouquet und kraftvollen Geschmack aus. Granatrosa Töne mit bläulichen Farbreflexen schimmern durch die feinen Bläschen. Die Anfangsaromen erinnern an sonnengereifte dunkle Beeren, wie schwarze Johannisbeeren, Brombeeren und schwarze Kirschen. Ein Hauch von Feigen und Walderdbeeren verbindet sich mit würzigen Noten von aromatischem rosa Pfeffer und Gewürzen. Am Gaumen dominiert der Pinot, den Abgang beleben Noten von Schlehen und Preiselbeeren mit einem Hauch von Minze und Anis.

Moet & Chandon Grand Vintage 2015 rose

Zum kräftigen, facettenreichen Geschmack des Grand Vintage Rosé 2015 passt eine moderne, minimalistische Version der traditionellen Küche oder Gerichte mit indischer Inspiration. Speisen, die wunderbar zu diesem Wein passen sind Rote Bete von der Wurzel bis zum Blatt, gebackene Taube in kräftigem Jus mit Brombeer- und Veilchenblütengranit oder Bouillabaisse mit Ananas, Rotbarbe und Seeigel.

Moët & Chandon Grand Vintage 2015 zum Preis von 75€ (UVP) und der Grand Vintage Rosé 2015 für 88€ (UVP) sind ab sofort auf Clos19.com erhältlich.

Quelle/Bildquelle: Moët & Chandon