getraenkehandel
Halbjahresbilanz

VDGE vermeldet positive Umsatzentwicklung für das erste Halbjahr 2023

Die dem VDGE angeschlossenen 25 operativ tätigen Mitgliedsunternehmen konnten im ersten Halbjahr 2023 die robusten Umsatzzahlen des Vorjahres sogar noch leicht übertreffen. So erwirtschafteten sie bei einer nahezu stabilen Marktanzahl im zweiten Quartal 2023 ein nominales Umsatzplus in Höhe von 2,6 % und damit kumuliert für das erste Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres ein Gesamt-Plus in Höhe von 1,6 %, welches zweifellos zu großen Teilen inflationsgetrieben ist. Besonders positiv sticht in diesem Zusammenhang allerdings auch hervor, dass sich der durchschnittliche Monatsumsatz je Markt um knapp 4 % steigern konnte.

VDGE Vorstand Andreas Vogel sieht darin ein klares Zeichen dafür, dass die Fachmarktbetreiber ihre Hausaufgaben in Sachen Infrastruktur, Ladendesign und Sortiment gemacht hätten. „Die VDGE Mitgliedsunternehmen haben trotz schwieriger Rahmenbedingungen weiterhin intensiv und erfolgreich in die Qualität der eigenen Getränkefachmärkte investiert – das unterstreicht auch der Branchenvergleich.“, so Vogel.

Demnach weist Consumer Panel Services GfK für das Getränkefachmarkt-Segment in Summe einen Umsatzrückgang in Höhe von 7,1 % aus. Das deutliche Umsatzminus ist dabei vor allem auf die nicht filialisierten Fachmärkte zurückzuführen (-18,4 %!). Im Gegensatz dazu konnte der filialisierte Getränkefachmarkt-Bereich sein Umsatzniveau laut Consumer Panel Services GfK mit – 0,7 % fast halten, womit die dem VDGE angeschlossenen Mitglieder aber auch in diesem Detailvergleich besser abgeschnitten haben.

VDGE

VDGE Vorstand Andreas Vogel

Die Nielsen-Erhebung spiegelt eine moderatere Entwicklung wider und weist für den Bereich GAM insgesamt ein Umsatzminus im ersten Halbjahr 2023 von 1,2 % auf, wobei die Nielsen-Regionen 2 (NRW) und 3b (Baden-Württemberg) sogar ein (preisgetriebenes) Umsatzwachstum von 1,4 bzw. 2,6 % erzielen konnten. Demgegenüber mussten aber vor allem die ostdeutschen Getränkefachmärkte mit -6,0 % (N5+6: Meckl.-Vorp./S.-Anhalt/Brandenburg/Berlin) bzw. sogar -11,3 % (N7: Sachsen/Thüringen) deutliche Umsatzrückgänge hinnehmen.

„In diesen inflationsgeprägten Zeiten stellt die Verlagerung der Einkäufe in günstigere Einkaufsstätten wie zum Beispiel die Discounter eine der Strategien der Verbraucher dar, um die steigenden Kosten abzupuffern, was den stationären Fachhandel im 1. Halbjahr 2023 weiter unter Druck gesetzt hat. Der gesamte Fachhandel hat die ersten 6 Monate im FMCG-Bereich mit einem leichten Umsatzminus von 0,5 % abgeschlossen, womit die filialisierten Getränkefachmärkte (s. o.) ungefähr auf Kanalniveau unterwegs waren.”, führt Alexander Schwarz, Director Consumer Panel Services GfK, in diesem Zusammenhang aus.

Das deutliche Umsatzminus von 7,1 % für Kaltgetränke in diesem Kanal sei vor allem auf die nicht filialisierten Fachmärkte zurückzuführen, die über alle Warenbereiche zweistellig verloren hätten. Für diese Märkte setze sich die Tendenz fort, dass insgesamt weniger Haushalte diese Outlets anfahren und die verbleibenden Shopper dort weniger häufig und auch weniger ausgabebereit ihren Getränkeeinkauf tätigen würden. Im Gegensatz dazu könne der filialisierte Getränkefachmarkt-Bereich auf eine stabile Käuferbasis bauen, die auch höhere Bons im Vergleich zum Vorjahr generiere. Einzig eine leicht sinkende Besuchsfrequenz pro Haushalt sei hier als limitierender Faktor im Haushaltskonsum zu nennen, resümiert Alexander Schwarz.

Über den VDGE

Der Verband des Deutschen Getränke-Einzelhandels e.V. (VDGE) vertritt die Interessen von gut 2.500 und damit rund 58 % der insgesamt ca.4.300 regiegeführten Getränkefachmärkte in Deutschland. Dabei erwirtschaften unsere mittelständisch geprägten und regional stark verwurzelten Mitglieder mit über 2,8 Milliarden Euro Umsatz pro Jahr über 90 % des Gesamtumsatzes dieser Getränkefachmärkte – starke Zahlen, welche die überdurchschnittlich große Marktbedeutung der VDGE-Mitglieder unterstreichen!

Quelle: Nielsen Trade Dimensions, Getränke Exposé 2021: Der Getränkehandel in Deutschland

Quelle: Verband des Deutschen Getränke-Einzelhandels e.V. (VDGE)
Titelbild: ©iStockphoto | Tero Vesalainen

Neueste Meldungen

mack & schühle roadshow
Alle News