VdFw Klaus Heitlinger Nicole Lummer

VdFw mit neuer Geschäftsführung

Karsten Sennewald (65), seit 20 Jahren Geschäftsführer des Verbands der deutschen Fruchtwein- und Fruchtschaumwein-Industrie (VdFw), Bonn, geht in den Ruhestand. Seine Nachfolger sind ab dem 1. Juli 2016 Dipl.-Ing. agr. Klaus Heitlinger (54) als Geschäftsführer und Nicole Lummer (36) als Stellvertretende Geschäftsführerin.

Klaus Heitlinger übernimmt die neue Aufgabe zusätzlich zu seiner Tätigkeit als Geschäftsführer des Verbands der deutschen Fruchtsaft-Industrie (VdF), Bonn, die er bereits seit 2008 ausübt. Zuvor war Heitlinger, der seinen Abschluss als Diplom-Ingenieur Agrar an der Universität Stuttgart-Hohenheim absolviert hat, Fachreferent im Verband der Agrargewerblichen Wirtschaft (VdAW), Stuttgart.

Nicole Lummer ist seit 2002 für den VdF und seit 2008 zudem für den VdFw tätig, zuletzt als Assistentin der Geschäftsführung. Die gelernte Europasekretärin/Direktionsassistentin für die Sprachen Englisch, Französisch und Spanisch vertritt den VdFw unter anderem in der Zusammenarbeit mit der European Cider and Fruit Wine Association (AICV).

Der Verband der deutschen Fruchtwein- und Fruchtschaumwein-Industrie e.V. (VdFw)
Der VdFw (www.fruchtwein.org) ist auf nationaler und internationaler Ebene die zentrale Interessenvertretung der Hersteller von Apfelwein, Fruchtwein, Fruchtschaumwein und fruchtweinhaltigen Getränken in Deutschland. Darüber hinaus informiert der 1968 gegründete Verband mit Sitz in Bonn seine Mitglieder in allen aktuellen Fragen. In seiner Ausschussarbeit befasst er sich insbesondere mit wissenschaftlich-technischen, lebensmittel- und wettbewerbsrechtlichen sowie internationalen Themenstellungen. Der VdFw hat heute 28 Direktmitglieder und 109 weitere Mitgliedsbetriebe, die über die VdFw-Landesverbände Hessen, Bayern, Sachsen und Sachsen-Anhalt angeschlossen sind. Der VdFw ist Mitglied der European Cider and Fruit Wine Association (AICV), Brüssel, der EU-Organisation der Hersteller von Obst- und Fruchtwein, Cider, Cidre, Fruchtschaumwein und weiterverarbeiteten Erzeugnissen (www.aicv.org).

Quelle/Bildquelle: Verband der deutschen Fruchtwein- und Fruchtschaumwein-Industrie e.V. (VdFw)

Jetzt nichts mehr 
verpassen!

Die Top-Jobs der Branche, die neuesten Produkte, die spannendsten Personalien - mit unserem Newsletter erhältst Du einmal pro Woche ein Update der wichtigsten Neuigkeiten und erfährst, was den Getränkemarkt gerade bewegt.

Newsletter abonnieren
close-link