Bierothek Image
Marktforschung

Umfrage bestätigt Markenbekanntheit: 23% der Deutschen kennen die Bierothek

Fast jeder vierte Deutsche gab in einer repräsentativen Befragung des Marktforschungsinstituts Appinio an, die Bierothek® zu kennen. In der Gruppe der 25- bis 34-Jährigen ist es sogar jeder Dritte. Der Bamberger Bierfachhändler bestätigt damit seine herausragende Stellung im Bierspezialitätensegment.

Deutschlands Marktführer im Bereich des spezialisierten Bierfachhandels, die Bierothek® hat eine repräsentative Umfrage zu ihrer Markenbekanntheit durchgeführt. Gemeinsam mit dem Hamburger Marktforschungsinstitut Appinio wurden im Juni 2021 national repräsentativ quotiert 1.000 Deutsche befragt. Dabei erzielte die Bierothek® eine gestützte Markenbekanntheit von 23%. „Es ist für uns ein hervorragendes Ergebnis, dass uns nach sieben Jahren am Markt bereits fast jeder vierte Deutsche kennt“, zeigt sich Marketing-Leiter Christoph Hohner hoch erfreut. Die Bierothek® ist damit die bekannteste Händlermarke im deutschen Bierfachhandel.

Bierothek Umfrage Banner

In der gleichen Befragung gaben zudem 28% aller Befragten an, dass sie schon mal stationär oder online bei einem Fachhandel für Bierspezialitäten eingekauft haben. Bierothek®-Gründer Christian Klemenz sieht darin noch Wachstumspotential für die ganze Branche: „Die neue Bierbewegung hin zu mehr Kreativität und Vielfalt ist in Deutschland in etwa zehn Jahre alt. Dass mittlerweile 28% der Deutschen den spezialisierten Bierfachhandel genutzt haben ist einerseits erfreulich, zeigt jedoch andererseits auch noch Wachstumspotential.“

Die demografische Analyse der Befragungsergebnisse zeigte zudem auch, dass die Bekanntheit der Bierothek® in jüngeren Altersgruppen deutlich höher liegt als in älteren. So liegt die Markenwiedererkennung der Bierothek® in der Gruppe der 25- bis 34-Jährigen sogar bei 33%. Ebenso ist die Bekanntheit bei Befragten mit akademischem Bildungsabschluss signifikant höher als in der Vergleichsgruppe.

Quelle/Bildquelle: Bierothek GmbH

Jetzt nichts mehr 
verpassen!

Die Top-Jobs der Branche, die neuesten Produkte, die spannendsten Personalien - mit unserem Newsletter erhältst Du einmal pro Woche ein Update der wichtigsten Neuigkeiten und erfährst, was den Getränkemarkt gerade bewegt.

Newsletter abonnieren
close-link