Thang Viet trin
Agni Kai

Thang Viet Trinh ist LINIE Aquavit Bartender des Monats

Asien und Nord-Europa begegnen sich in einem Glas – mit seinem Drink Agni Kai (Agni = Feuer, Kai = Begegnung) ist Thang Viet Trinh aus dem SHIKI in Dresden Bartender des Monats Oktober geworden.

Die Zutaten: LINIE Aquavit, selbstgemachter Szechuanpfeffer & Chili-Cordial, und Thomas Henry Mate Mate. Damit ist der Drink im wahrsten Sinne des Wortes ein Agni Kai; eine feurige Begegnung von nordisch würzigem Aquavit und asiatisch angehauchter Schärfe. Entschärft und erfrischt wird er durch Thomas Henry Mate Mate. Laut Thang sollen sich „asiatische und skandinavische Geschmäcker durch diese Begegnung verbinden“. Herausgekommen ist ein leicht scharfer Drink mit Noten von Grapefruit vom Sezchuanpfeffer, Zitrus, Kümmel und Anis vom Aquavit sowie Chili für das Kitzeln im Mund, getoppt von Frische durch den Mate- Softdrink.

Thang Viet Trinh ist der typische Quereinsteiger, der aus Neugier und des Geldes wegen angefangen hat, in einer Bar zu jobben, woraus dann ein Vollzeitberuf wurde und die Leidenschaft erwachte. Seit sechs Jahren arbeitet Thang nun in Vollzeit als Bartender und seit kurzer Zeit ist er für das Restaurant & Bar SHIKI in Dresden tätig. Dieses hat im August 2020 seine Türen geöffnet und sich auf japanische Speisen im
modernen Stil spezialisiert. Dazu gehören Live-Sushi, japanischer Grill, eine einsehbare Küche sowie asiatisch angehauchte Cocktails mit eigener Handschrift. Das SHIKI hat nicht nur eine, sondern ab Dezember ganze zwei Etagen, auf denen sich die Gäste durch die Cocktail-Karte probieren können. Eine Etage beherbergt eine Tagesbar, auf der zweiten entsteht eine Cocktailbar. Dort werden dann bis in die Nacht Drinks aller Art serviert. Agni Kai wurde ursprünglich für die neue Cocktail-Karte entworfen, überzeugte aber so sehr, dass er es zum LINIE Bartender des Monats-Cocktail geschafft hat. „Für mich ist Aquavit eine Herzensangelegenheit, ich habe auch schon viel mit LINIE Aquavit gearbeitet“, erläutert Thang. Und das merkt man: mit Agni Kai schafft er es zwei sehr unterschiedliche Geschmackswelten in einem Drink zu vereinen und LINIE Aquavit asiatischen Flair zu verpassen.

Agni Kai

  • 5 cl LINIE Aquavit
  • 4 cl Szechuanpfeffer & Chili-Cordial
  • 3 cl Thomas Henry Mate Mate

Glas: Coupette oder Kelch
Garnitur: Chilifäden

Alles auf Eis verrühren, ins Glas abseihen und servieren.

Vertrieb Gastronomie

Reidemeister & Ulrichs GmbH
www.ruu.de

Über LINIE Aquavit

Das Geheimnis seines Geschmacks ist die Reifung in Fässern auf hoher See. Seit 1805 reist jeder Tropfen LINIE Aquavit für seinen vollendeten Genuss vier Monate bis ans Ende der Welt und wieder zurück. Zweimal überquert er dafür den Äquator. Die Dünung dreier Weltmeere, der Wechsel zwischen verschiedenen Klimazonen und die salzhaltige Luft bieten die perfekten Bedingungen, seine Aromen in alten Sherry-Fässern zu entfalten.

Über Reidemeister & Ulrichs

Reidemeister & Ulrichs Domaines & Châteaux ist ein traditionsreiches Importhandelshaus und nationaler Vertriebs- und Marketingpartner für hochwertige Weine und Spirituosen mit Sitz in der Bremer Überseestadt. Mit über 180 Jahren Erfahrung im Handel von Weinen und Spirituosen ist Reidemeister & Ulrichs auch heute einer der führenden Distributeure an Kunden im Weinfachhandel, in der Gastronomie und Hotellerie in ganz Deutschland.

Quelle/Bildquelle: Reidemeister & Ulrichs GmbH | LINIE Aquavit

Jetzt nichts mehr 
verpassen!

Die Top-Jobs der Branche, die neuesten Produkte, die spannendsten Personalien - mit unserem Newsletter erhältst Du einmal pro Woche ein Update der wichtigsten Neuigkeiten und erfährst, was den Getränkemarkt gerade bewegt.

Newsletter abonnieren
close-link