Rutte Old Simon Genever

Tales of the Cocktail Competition: Rutte Old Simon Genever glänzt im Gewinner-Cocktail

Die traditionsreiche Rutte-Destillerie darf sich bei der diesjährigen, international renommierten Tales of the Cocktail® Competition in New Orleans über eine besondere Ehre freuen: Zachary Faden gewinnt mit seinem Cocktail „Embrasse de la Terre“, der als Kernzutat auf Rutte Old Simon Genever setzt.

In diesem Jahr stand der Wettbewerb im Zeichen der kreativen Auseinandersetzung mit dem klassischen Martini Cocktail, die Zachary Faden hervorragend gelungen ist. Seine Kreation ist ebenso elegant wie komplex und weiß genussvoll Tradition und Modernität zu verschmelzen – eine Kombination, für die Rutte Old Simon Genever seit jeher steht. Inspiriert von historischen Rezepten aus dem frühen 20. Jahrhundert, setzt er die Geschmacksvielfalt von Rutte Old Simon Genever gekonnt in Szene und ergründet die Anfänge des Martini Cocktails: Dieser soll nämlich durch die Zubereitung des Martinez mit „Holland Gin“ – wie Genever damals bezeichnet wurde – entstanden sein.

„Der Martini – König der Cocktails – erlebte in der Vergangenheit viele Rezepte und Interpretationen. Ich wollte, dass sich meine Kreation als respektvolle Hommage an das Vergangene präsentiert und gleichzeitig die Modernität einfängt. Ausgangspunkt war Genever – der köstliche, samtige und malzige Vorgänger des Gins. Insbesondere Rutte Old Simon Genever bewahrt Tradition und zeigt sich durch die Nuss- und Sellerie-Noten gleichfalls innovativ“, so Zachary Faden.

Zachary Fadens unwiderstehlicher „Embrasse de la Terre“ ist ohne Zweifel ein weiteres Zeugnis dafür, dass Genever zunehmend in der gehobenen Barszene Einzug findet und für erfrischende Innovationen rund um den Globus sorgt.

Lassen Sie sich von „Embrasse de la Terre“ inspirieren:
6 cl Rutte Old Simon Genever
3 cl Dolin Dry Vermouth de Chambéry
1 cl Chartreuse Gelb
3 Spritzer The Bitter Truth Sellerie Bitter
Glas: Coupette

Alle Zutaten mit Eis im Shaker kräftig schütteln und in das (möglichst vorgekühlte) Gästeglas abseihen. Es bedarf keiner Garnierung, da sich der Cocktail mit einer angenehmen aromatischen Komplexität präsentiert, die sich während des Umrührens gänzlich entfaltet.

Old Simon Genever
Der Rutte Old Simon Genever wird nach einer alten Rezeptur des Firmengründers Simon Rutte hergestellt. Einer der wichtigsten Bestandteile dieser aromatischen Komposition sind geröstete Wal- und Haselnüsse. Diese werden neben Wacholderbeeren und Kräutern wie Koriander und Angelikawurzel schon während der Destillation in den Kessel gegeben, was einen besonders natürlichen Nuss-Geschmack erzeugt. Komplementiert werden die Nuss- und Kräuteraromen durch die Beigabe von Muskat und Sellerie.

Tasting Notes
Nase: Subtile Weizenaromen, begleitet von Kräutern und Nüssen.
Geschmack: Wunderbar nussig. Haselnuss und Walnuss scheinen sich abzuwechseln. Würziges Getriede rundet den Tanz ab.
Nachhall: Nussig auch im Nachhall. Angenehm weich und langanhaltend.

Alkoholgehalt: 35% vol., Preis: ca. 35 Euro

Rutte
Die Spirituosen des Hauses sind das Resultat aus sieben Generationen von Rutte-Vätern, die ihre Söhne mit großer Leidenschaft in die Kunst der Destillation einweihten. Bis heute werden die Gins und Genever ausschließlich aus natürlichen Zutaten im selben kleinen Hinterzimmer hergestellt, in dem 1872 schon Simon Rutte seine ersten Spirituosen fertigte. Simon hatte über Niederländisch-Indien Zugang zu exotischen Gewürzen und Früchten und bewies ein hervorragendes Gefühl  für deren Verwendung im Destillationsprozess.

Bald waren seine Produkte so begehrt, dass er das Familiencafé in ein Spirituosengeschäft umwandelte. So war die Marke Rutte geboren. Viel hat sich bis heute jedoch nicht geändert: die Kräuter und Gewürze im Hinterhof umranken nun Hightech-Destillierblasen. Die Ruttes betrachten sich als Träger eines großen Erbes. Ihre inbrünstige Liebe zur Handwerkskunst wollen und können sie nur in kleinem Rahmen fortleben lassen. Deswegen ist die Rutte Destillerie nach wie vor die kleinste Destille in Holland.

Im Jahr 2011 integrierte das niederländische Traditionsunternehmen De Kuyper die Marke Rutte in sein Portfolio und unterstützt die Leidenschaft. Mehr Informationen finden Sie auf www.rutte.com.

BORCO-MARKEN-IMPORT
Die Rutte International Range wird in Deutschland und Österreich exklusiv von BORCO-MARKEN-IMPORT distribuiert. BORCO, mit Sitz in Hamburg ist einer der größten deutschen und europäischen Produzenten und Vermarkter internationaler Top Spirituosen Marken. Das Portfolio des unabhängigen Familienunternehmens, darunter u.a. Sierra Tequila, Russian Standard, Yeni Raki, Lanson Champagne und Fernet-Branca, deckt fast alle wichtigen internationalen Segmente ab und ist in seiner Stärke und Geschlossenheit sicher einmalig.

Quelle/Bildquelle: BORCO-MARKEN-IMPORT Matthiesen GmbH & Co. KG | borco.com

Jetzt nichts mehr 
verpassen!

Die Top-Jobs der Branche, die neuesten Produkte, die spannendsten Personalien - mit unserem Newsletter erhältst Du einmal pro Woche ein Update der wichtigsten Neuigkeiten und erfährst, was den Getränkemarkt gerade bewegt.

Newsletter abonnieren
close-link