Tastillery Smoketopia 001
Streng limitiert

Smoketopia 001: Tastillery launcht ersten Whisky der neuen Cosmic Casks Collection

Tastillery hebt ab – und zwar mit der neuen Cosmic Casks Collection. Mit dieser Sammlung präsentiert das Unternehmen außergewöhnliche Whiskys mit ganz besonderem Finish. Den Auftakt macht ein sechs Jahre alter schottischer Caol Ila Whisky von der Insel Islay – Smoketopia 001. Sein Finish erhielt er in einem blaufränkischen Rotweinfass aus dem VDP Weingut St. Antony. Er ist angenehm rauchig und streng limitiert.

„Wir heben mit unserer ersten Abfüllung zur Whisky Explorer Series ab. Fassstark abgefüllt, voluminöser Islay Rauch und ein intensives Weinfinish. Um dem Whisky genau diese Charakteristik zu geben, wurde der Cosmic Casks 001 Smoketopia für sechs Jahre in einem ExBourbon-Fass in Schottland gereift“, heißt es. Und weiter: „Angekommen in Deutschland, wurde der Smoketopia in einem außerirdisch guten Blaufränkisch Fass für sechs Monate im VDP Weingut von St. Antony nachgereift.“

Das verleiht ihm ein Finish, welches all die Aromen aufnehmen konnte, die die Whisky- und Weinherzen so sehr begehren – das Beste aus beiden Welten. Ein Single Cask Whisky auf höchstem Niveau. Eine Harmonie nicht aus dieser Welt. Streng limitiert auf gerade einmal 440 Flaschen. Und noch eine Besonderheit hat der Smoketopia 001: Das Artwork ist mit Hilfe künstlicher Intelligenz entstanden.

Tasting Notes des Smoketopia 001:

Ein süßer, fruchtiger und intensiver Islay Rauch kommt direkt in die Nase. Im Glas öffnet der Smoketopia 001 seine Vielfalt und verzaubert mit Waldbeeren, maritimen Anklängen und einer leichten Würze. Das Finish im Blaufränkisch Fass liegt schwer auf der Zunge, während der Islay Rauch den Mundraum sanft umhüllt und sich die Magie entfaltet. Bittersüße Weinnoten gepaart saftigen Kirschen verleihen dem Whisky Erlebnis den letzten Schliff.

„Um die ganze Komplexität dieses Whiskys zu verstehen, nehmen wir den ersten Schluck pur, bevor wir mit ein paar Tropfen Wasser dem Whisky noch mehr Aromen entlocken. Wie wäre es mit einer Whiskybegleitung zu einem herzhaften Essen, statt einer Weinbegleitung? Wir probieren’s bald mal aus“, heißt es von Tastillery.

Der Smoketopia 001 aus der Tastillery Cosmic Casks Collection ist ab sofort hier vorbestellbar. Der Preis pro Flasche (0,5 l) liegt bei 99,90 €. Der Whisky ist streng limitiert und nur bestellter solange der Vorrat reicht.

Das Artwork des Smoketopia 001 ist mit Hilfe künstlicher Intelligenz entstanden.

Über Tastillery

Zwei Cousins, eine Vision: Menschen zum besseren Trinken inspirieren. Mit diesem Vorhaben gründeten Andreas und Waldemar 2016 das Start-up Tastillery und bekamen 2017 Deutschlandweite Aufmerksamkeit durch einen Auftritt bei der VOX Show „Die Höhle der Löwen“. In den letzten Jahren launchte Tastillery mehrere Eigenkreationen und gewann mit dem CINECANE Popcorn Rum sogar die World Spirits Trophy für 2021. Ganz im Zeichen, Deutschlands inspirierendster Shop für Fine Drinking zu werden, hat das Start-up die Umsatzzahlen in den letzten vier Jahren jeweils verdoppelt. Überdies sind die beiden Hamburger engagierte Botschafter der Initiative „Maßvoll genießen“.

Quelle/Bildquelle: Tastillery

 

Neueste Meldungen

s.pellegrino sonderedition
Alle News