Savvas Koumantzias LINIE

Savvas Koumantzias ist LINIE Aquavit Bartender des Monats November

Norwegen = LINIE Aquavit + Lachs. Das ist die Kurzformel für Savvas Koumantzias‘ Drink Weird Crusta, mit dem der Bartender der Capella Bar in Düsseldorf zum LINIE Aquavit Bartender des Monats November gekürt worden ist. In seinem Cocktail trifft LINIE Aquavit, der per Fat-Washing-Methode mit den Aromen von Lachs nuanciert wurde, auf weißen Wermut, Bittermilk No. 3 und Burlesque Bitters. Serviert wird im eleganten Nosing-Glas mit einer Zucker-Meersalz-Zitronen-Crusta und Zitronenzeste.

„Ich will in meinem Cocktail den skandinavischen Bezug herausstellen“, berichtet der 32-Jährige, der ursprünglich aus Griechenland stammt und Ökonomie studiert hat. „Auf der Suche nach den Wurzeln in der Heimat von LINIE Aquavit bin ich auf norwegischen Lachs gestoßen und kam so auf die Idee, den Fisch für meinen Drink zu verwenden, was sich mit der Fat-Washing-Methode gut umsetzen lässt“, so der Bartender weiter. „Aber die Idee ist natürlich auch ungewöhnlich, vielleicht ein bisschen schräg, deshalb Weird Crusta.“

In seiner Arbeit ist Savvas Koumantzias die Interaktion mit den Gästen das Wichtigste. In einem Fünf-Sterne-Hotel wie dem Breidenbacher Hof, in dem die Capella Bar beheimatet ist, erwartet man jeden Tag Spitzenniveau und herausragende Kreativität. „Was mich besonders freut, ist, wenn ein Gast weiß, was er möchte, und ich ihn dann mit etwas Neuem überraschen kann, was er so nicht erwartet hat“, erzählt Savvas Koumantzias. In der opulent eingerichteten Bar besticht die Einrichtung durch den Kontrast von warmem Holz und kühlem Marmor, eine elegante Cigar Lounge schließt sich an. In dieser Atmosphäre serviert das Team um Barmanager Carsten Möller vielfach ausgezeichnete Drinks waschechten Düsseldorfern ebenso wie den Gästen des Hauses aus aller Welt.

Weird Crusta von Savvas Koumantzias, Capella Bar Düsseldorf
5 cl LINIE Aquavit fat washed mit Lachs
2 cl Vermouth Del Professore Bianco
2,5 cl Bittermilk No. 3
2 dashes Burlesque Bitters

Glas: Nosing-Glas
Garnitur: Zitronenzeste, Zucker-Meersalz-Zitronen-Crusta

Für die Crusta Glasrand mit Zitronensaft befeuchten, in eine Zucker-Meersalz-Mischung drücken. Alle Zutaten mit Eis shaken, ins vorbereitete Glas abseihen und mit Zitronenzeste servieren.

[vc_row][vc_column width=“1/1″][vc_single_image image=“42723″ border_color=“grey“ img_link_target=“_self“ img_size=“full“][/vc_column][/vc_row]
Aquavit meets Lachs: Mit seiner ausgefallenen Kreation Weird Crusta ist Savvas Koumantzias aus der Capella Bar in Düsseldorf zum LINIE Aquavit Bartender des Monats November gekürt worden.

Jeden Monat wird ein Bartender, der sich mit einem herausragenden LINIE Aquavit-Drink qualifiziert hat, zum LINIE Aquavit Bartender des Monats gewählt. Das Konzept ist Teil der übergeordneten Mixology-Strategie der Marke.

Importeur
Eggers & Franke GmbH
www.egfra.de

Über LINIE Aquavit:
Das Geheimnis seines Geschmacks ist die Reifung in Fässern auf hoher See. Seit 1805 reist jeder Tropfen LINIE Aquavit für seinen vollendeten Genuss vier Monate bis ans Ende der Welt und wieder zurück. Zweimal überquert er dafür den Äquator. Die Dünung dreier Weltmeere, der Wechsel zwischen verschiedenen Klimazonen und die salzhaltige Luft bieten die perfekten Bedingungen, seine Aromen in alten Sherry-Fässern zu entfalten.

Über Eggers & Franke:
Das 1804 gegründete Importhandelshaus Eggers & Franke ist einer der bedeutendsten Wein- und Spirituosenhändler Deutschlands und Vertriebspartner für internationale Wein- und Spirituosenmarken im Lebensmitteleinzelhandel und Cash & Carry. Eggers & Franke ist eine Tochtergesellschaft der gleichnamigen Firmengruppe, zu der auch die Bremer Gastronomie- und Fachhandelsspezialisten Reidemeister & Ulrichs Domaines & Châteaux und Joh. Eggers Sohn sowie die Versandhändler Ruyter & Ast und Ludwig von Kapff gehören.

Quelle: Eggers & Franke GmbH | egfra.de
Bild: Copyright: LINIE Aquavit / Joshua Hoffmann

Jetzt nichts mehr 
verpassen!

Die Top-Jobs der Branche, die neuesten Produkte, die spannendsten Personalien - mit unserem Newsletter erhältst Du einmal pro Woche ein Update der wichtigsten Neuigkeiten und erfährst, was den Getränkemarkt gerade bewegt.

Newsletter abonnieren
close-link