Avantgarde
Decanter World Wine Awards

Platin-Auszeichnung für Weißburgunder von Nett

Als einziger trockener deutscher Weißwein erhält der Weißburgunder Avantgarde ELF 2018 die begehrte Platin-Auszeichnung der diesjährigen internationalen Decanter World Wine Awards.

Winzer Christian Nett (39) bringt auf seinem Weingut Bergdolt-Reif & Nett im kleinen Pfälzer Ort Duttweiler, das in fünfter Generation geführt wird, echte Highlights hervor. Nun wurde sein 2018er Weißburgunder Avantgarde ELF als einer unter 178 Weinen weltweit mit der Platin-Medaille ausgezeichnet. Eingereicht wurde in diesem Jahr die Rekordzahl von insgesamt 16.518 internationalen Weinen.

„Ich habe zum ersten Mal einen Wein beim `Decanter World Wine Award`eingereicht – und kann es immer noch nicht ganz fassen,“ so der Ausnahmewinzer. „Vor allem, dass die Jury den Wein als wahre Delikatesse bezeichnen, macht uns sehr stolz.“

Der 2018er Weißburgunder Avantgarde ELF wird auf sandigem Löss-Lehm angebaut und in kleinen Edelstahltanks sowie in 500 l Holzfässern ausgebaut und stammt von fast 60 Jahre alten Reben. Ihre Trauben sind zwar kleiner als jüngere Züchtungen, aber erheblich aromatischer. Seine kompakte Barrique-Aromatik mit würzigen Holznoten, eleganter Säure (6,3 G/L) und wenig Restzucker (6,5 G/L) sowie der Alkoholgehalt von 13,4 % Vol. passt gut zu hellem Fleisch, grünem Spargel oder gegrilltem Thunfisch.

Am Gaumen entwickelt der Weißburgunder eine feine Limetten-Zitrus-Note mit frischem Nachhall.

Weißburgunder Avantgarde ELF 2018, UVP: 15 Euro

Über das Weingut Bergdolt-Reif & Nett

Bergdolt-Reif & Nett ist ein familiengeführtes Weingut in Duttweiler (Pfalz), dessen Wurzeln bis ins Jahr 1900 zurückgehen und heute von Christian Nett, seiner Frau Katja und seinem Vater Bernhard Nett geführt wird. Der Schwerpunkt liegt auf dem An- und Ausbau der Burgunder- und Aromarebsorten sowie regionaler und internationaler Rotweinsorten.

Rund 350.000 Flaschen werden jährlich verkauft, 85 % davon über den Fachhandel.

Jetzt nichts mehr 
verpassen!

Die Top-Jobs der Branche, die neuesten Produkte, die spannendsten Personalien - mit unserem Newsletter erhältst Du einmal pro Woche ein Update der wichtigsten Neuigkeiten und erfährst, was den Getränkemarkt gerade bewegt.

Newsletter abonnieren
close-link