Pepsi Black Anstoßen

PepsiCo: Signifikante Fortschritte in der Umsetzung der Nachhaltigkeitsagenda

In seinem jüngst erschienenen Nachhaltigkeitsbericht meldet PepsiCo bedeutende Fortschritte für das Jahr 2017 in jedem der drei Kernbereiche des Unternehmens – Produkte, Planet und Menschen. Gleichzeitig beliefen sich im selben Zeitraum die Kapitalrückflüsse an die Anteilseigner auf 6,5 Milliarden US-Dollar. Diese Fortschritte sind Teil von PepsiCos Nachhaltigkeitsagenda Performance with Purpose 2025 und bestärken das Unternehmen, seine Bemühungen um Nachhaltigkeit über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg fortzusetzen.

„Performance with Purpose ist das Wesen unseres Unternehmens. Die Initiative zeigt, dass PepsiCo nicht von kurzfristigen Erfolgen geleitet ist, sondern sich an langfristigen Zielen orientiert. Unser Erfolg ist untrennbar mit dem Wohlergehen der Welt um uns herum verbunden“, sagt Indra K. Nooyi, Chairman und CEO von PepsiCo. „Heute ist es wichtiger denn je, wirtschatliche, soziale und gesellschaftliche Interessen in Einklang zu bringen. Ich freue mich sagen zu können, dass PepsiCo dies im Laufe des letzten Jahrzehnts gelungen ist.“

Im Folgenden finden sich einige Meilensteine aus PepsiCos Nachhaltigkeitsbericht 2017:

  • Produkte:
    PepsiCo hat 2017* den Gehalt an zugesetztem Zucker und Salz im Produktportfolio kontinuierlich reduziert und entwickelt sein Angebot an nahrhaften und schmackhaften Nahrungsmitteln und Getränken konsequent weiter. Durch Produktinnovationen und neue Rezepte konnte das weltweite Volumen an Getränken mit höchstens 100 Kalorien an zugesetztem Zucker pro 355 ml Portion (28 Kalorien pro 100 ml) von 40 Prozent im Jahr 2016 auf 43 Prozent gesteigert werden. In Deutschland sind 48% des Getränkeportfolios von PepsiCo zuckerfrei.** 7UP und Mirinda haben heute in zahlreichen Märkten weltweit mindestens 30 bis 50 Prozent weniger zugesetzten Zucker als die Vollzucker-Varianten, die sie ersetzt haben. Zero Sugar Pepsi Black (Pepsi Max in Deutschland) ist heute in 73 Märkten weltweit erhältlich. Mit Produkteinführungen wie LIFE WTR und Quaker Overnight Oats hat das Unternehmen seine Nettoeinnahmen aus seinem Everyday Nutrition Portfolio auf 27,5 Prozent der Gesamtnettoeinkünfte gesteigert.* PepsiCo‘s Top 10 Lebensmittelmärkte weltweit.
    ** Dies umfasst kohlensäurehaltige Erfrischungsgetränke, Eistee und Energydrinks.
  • Planet:
    Rund 80 Prozent der direkten Agrarrohstoffe kamen von Landwirten aus der Sustainable Farming Initiative. Dieses PepsiCo-Programm verfolgt die Optimierung der Produktionsprozesse in wirtschaftlicher, sozialer und umweltverträglicher Hinsicht. Seit Ende 2016 hat sich dieser Anteil von ursprünglich 34 Prozent mehr als verdoppelt. Über 40.000 Bauern in 38 Ländern haben sich der Initiative angeschlossen. Der Bericht zeigt ebenso, dass PepsiCo, die PepsiCo Foundation und ihre Partner seit 2006 für rund 16 Millionen Menschen Zugang zur Wasserversorgung eröffnen konnten – eine Zunahme von nahezu fünf Millionen während des letzten Jahres allein.
  • Menschen:
    Durch eine Erhöhung der Investitionen in lokale Gemeinden weltweit seit 2015 konnte PepsiCo 6,4 Millionen Frauen und Mädchen unterstützen. Dies wurde durch Projekte wie Women with Purpose realisiert. Mit diesen Initiativen hilft das Unternehmen Tausenden von Frauen in Lateinamerika, unternehmerisch aktiv zu werden oder Beschäftigungsmöglichkeiten zu ergreifen.

PepsiCo‘s Ziele in den Bereichen Produkte, Planet und Menschen sowie weitere Themen von A-Z sind im Nachhaltigkeitsbericht 2017 weiter ausgeführt. Dieser ist unter pepsico.com verfügbar.

Über PepsiCo
PepsiCo-Produkte werden von Verbrauchern über eine Milliarde Mal am Tag in mehr als 200 Ländern und Regionen auf der ganzen Welt konsumiert. Durch ein umfassendes Portfolio an Nahrungsmitteln und Getränken, zu dem unter anderem die Marken Frito-Lay, Gatorade, Pepsi-Cola, Quaker und Tropicana gehören, erzielt PepsiCo 2017 einen Nettoumsatz von mehr als 63 Milliarden US-Dollar. Die Produktpalette von PepsiCo bietet ein breites Sortiment an Nahrungsmitteln und Getränken, darunter 22 verschiedene Marken, die jährlich jeweils mehr als 1 Milliarde US-Dollar Umsatz erzielen.

Bei PepsiCo steht Performance with Purpose im Mittelpunkt: Es ist unsere grundlegende Überzeugung, dass der Erfolg unseres Unternehmens untrennbar mit der Nachhaltigkeit der Welt um uns herum verbunden ist. Wir sind davon überzeugt, dass die ständige Verbesserung unserer Produkte, eine verantwortungsvolle Geschäftstätigkeit zum Schutze unseres Planeten und die Eröffnung neuer Möglichkeiten für Menschen in aller Welt die Grundlagen sind, PepsiCo zu einem weltweit erfolgreichen Unternehmen zu machen, das einen langfristigen Mehrwert für unsere Aktionäre und die Gesellschaft generiert. Weitere Informationen finden Sie unter www.pepsico.com.

Bildzeile: Die Zero Sugar Pepsi Black, die in Deutschladn Pepsi Max heißt, ist heute in 73 Märkten weltweit erhältlich.

Quelle/Bildquelle: PepsiCo Deutschland GmbH | pepsico.de

Neueste Meldungen

stock spirits
stock spirits
barcelo imperial
Alle News