frau hand hält ein glas fruchtsaft
Joint Venture

PepsiCo kündigt Schritte zur Portfolio-Optimierung für das Saftgeschäft in Nordamerika und Europa an

PepsiCo, Inc. (NASDAQ: PEP) gab heute den Abschluss einer Vereinbarung mit PAI Partners (PAI) über den Verkauf von Tropicana, Naked und anderen ausgewählten Saftmarken in Nordamerika sowie eine unwiderrufliche Option auf den Verkauf bestimmter Saftmarken in Europa bekannt. Dies wird zu einem Gesamterlös von ca. 3,3 Mrd. US-Dollar vor Steuern führen, wobei eine 39%-ige Minderheitsbeteiligung an einem neu gegründeten Joint Venture erhalten bleibt.

PAI, ein führendes Private-Equity-Unternehmen mit großer Erfahrung im Nahrungsmittel- und Getränkesektor, wird Mehrheitsaktionär des übertragenen Geschäftsbereiches sein, wobei PepsiCo die exklusiven US-Vertriebsrechte für das Markenportfolio in seinem branchenführenden Kühl- und Direktvertrieb (Direct Store Delivery, kurz DSD) für Kleinformat- und Foodservice-Kanäle behält.

„Dieses Joint Venture mit PAI ermöglicht es uns, einen beträchtlichen Vorabwert zu realisieren und gleichzeitig den Fokus und die Ressourcen bereitzustellen, die notwendig sind, um zusätzliches langfristiges Wachstum für diese beliebten Marken voranzutreiben“, sagte PepsiCo Chairman und CEO Ramon Laguarta. „Darüber hinaus können wir uns so auf unser aktuelles, umfangreiches Portfolio konzentrieren, einschließlich des Ausbaus unseres Portfolios an gesünderen Snacks, unserer kalorienfreien Getränke und Produkten wie SodaStream, die besser für die Menschen und den Planeten sind.“

„Wir freuen uns, diese traditionsreichen Getränkemarken im Rahmen einer weiteren Partnerschaft mit einem führenden globalen Nahrungsmittel- und Getränkehersteller in das PAI-Portfolio einzubringen. Wir glauben, dass es ein großes Wachstumspotenzial gibt, das durch Investitionen in Produktinnovationen, die Expansion in angrenzende Kategorien und eine größere Reichweite im Bereich der Markensaftgetränke und anderer Erfrischungsgetränke realisiert werden kann“, sagte Frédéric Stévenin, Managing Partner bei PAI. „Wir freuen uns auch, dass PepsiCo als unser Partner im Joint Venture involviert bleiben wird, während wir unsere Pläne umsetzen, um den zukünftigen Erfolg dieser Marken voranzutreiben.“

Diese Saftgeschäfte erwirtschafteten im Jahr 2020 einen Umsatz von rund 3 Mrd. USD bei einer Umsatzrentabilität, die unter der gesamten Umsatzrendite von PepsiCo im Jahr 2020 lag. PepsiCo beabsichtigt, den Erlös aus dem Verkauf dieser Vermögenswerte in erster Linie zur Stärkung der Bilanz und für organische Investitionen in das Geschäft zu verwenden. Der Abschluss der Transaktion wird für Ende 2021 oder Anfang 2022 erwartet, vorbehaltlich der Erfüllung der üblichen Bedingungen, einschließlich der Anhörung des Betriebsrats und der behördlichen Genehmigungen.

Centerview Partners LLC fungierte als Finanzberater von PepsiCo. Gibson, Dunn & Crutcher LLP war federführend bei der Beratung von PepsiCo, Davis Polk & Wardwell LLP fungierte als Steuerund Kartellrechtsberater in den USA. J.P. Morgan Securities LLC fungierte als Finanzberater von PAI. Willkie Farr & Gallagher LLP fungierte als Rechtsberater von PAI und Latham & Watkins LLP fungiert als Finanzberatung.

Quelle: PepsiCo Deutschland GmbH
Titelbild: ©iStockphoto | Mats Silvan

Neueste Meldungen

stock spirits
stock spirits
barcelo imperial
Alle News